Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 13:52:25
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach unten

Autor Thema: Lilium ab 2023  (Gelesen 16396 mal)

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #255 am: 01. Mai 2024, 22:20:56 »

Kürbisprinzessin, ich würde die Schuppen so belassen. Man sieht, dass es ihnen sehr gut geht, also brauchst Du nichts zu ändern! In dieser Phase geht es nicht nur darum, dass die Zwiebeln zulegen, sondern auch um die Entwicklung der Wurzeln. Und weil die Wurzeln noch sehr zart sind, ist es besser die Umpflanzung möglichst lange hinauszuschieben. Außerdem mögen sie es jetzt halbwegs eng zusammen zu stehen, komischerweise wachsen sie so schneller.
Was sind es für Lilien? Asiatische Hybriden könnten, theoretisch zumindest, schon nächsten Sommer blühen; aber bei allen anderen ist es realistischer erst mit Blüte ab 2026 zu rechnen …
Auch deshalb würde ich sie in der jetzigen Schale behalten, die dann spätestens im Juni nach Draußen stellen – irgendwohin, wo sie vormittags Sonne und nachmittags Schatten bekommen und vor Regen geschützt sind. Düngen vielleicht alle 14 Tage. Kühl, trocken und dunkel überwintern. Und erst dann, etwa im März/April 2025, umpflanzen!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #256 am: 01. Mai 2024, 22:28:36 »

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Dann pflege ich sie erstmal weiter in den Schälchen  :)
Es sind tatsächlich ganz unspektakuläre orientalische Hybriden aus dem Baumarkt ("Muscadet" und "Stargazer"). Ich dachte, für den Anfang ist es gut, sowas mal mit ganz simplen Sachen auszuprobieren - wenn es das preiswert im Baumarkt gibt, ist die Vermehrung bestimmt nicht so schwer, dachte ich mir  ;)

Ich hab jetzt auch gesehen, dass sich ähnliche Pflanzen scheinbar im Garten selbst ausgesät haben. An einer Stelle sind mehrere kleinere Pflanzen aufgetaucht, an deren Pflanzung ich mich nicht erinnern kann. Aussaat wäre aber möglich, da ich Verblühtes nicht konsequent entfernt habe. Da freu ich mich jedenfalls auch sehr drüber, dass es so ungeplant geklappt hat  :)
Gespeichert

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #257 am: 01. Mai 2024, 22:42:49 »

Klingt alles sehr gut! Gerade Stargazer vermehren sich wie wild vom Schuppen, da kommen bei dir bestimmt noch welche hoch.
Ich benutze übrigens auch genau solche Schalen, die sind stabil und tief genug.
Aber eine Ergänzung hätte ich: Wenn die Schale nach Draußen wandert - und im direkten Sonnenlicht steht - wäre es gut, die Seiten z.B. mit Papier abzudecken. Dadurch wird die Schale nicht zu warm und die Wurzeln sind dann auch besser geschützt.
Viel Erfolg!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #258 am: 02. Mai 2024, 21:25:11 »

Dann werde ich sie mit Papier abdecken. Oder gleich in den weniger heißen Halbschatten stellen.

Hast du es auch so erlebt, dass sich die Zwiebeln schneller bilden, wenn die Schuppen nicht in der Erde stecken? Ich hatte parallel Schuppen zur Hälfte in die Erde gesteckt und andere so, dass sie nur auf der Erde auflagen (beide unter gespannter Luft unter gelegentlichem Lüften).

Etwas später habe ich noch ein paar Zwiebeln von Türkenbundlilien gekauft (vor denen ich etwas mehr Respekt habe  ;) ) und pflege sie nun genauso für kleine Zwiebeln  :)
Gespeichert

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #259 am: 02. Mai 2024, 23:31:19 »

Hm, das kenne ich selber nicht, also Schuppen auf der Erde, aber ich weiß auch von Freunden, dass es mitunter klappt. Du scheinst es genau richtig zu machen mit der Lüftung und überhaupt.

Ich habe in der Vergangenheit zu viele Schuppen verkommen lassen, entweder durch zu viel Bewässerung oder zu wenig. Da war ich froh, als ich den Trick mit den Plastikschalen fand. Ich habe mehrere Schichten übereinander, mit wenig Erde dazwischen, und dann wickle ich die Schalen in doppelten Plastiktüten und gebe überhaupt kein Wasser dazu. Sondern die Feuchtigkeit der Erde und die Feuchtigkeit der Schuppen müssen ausreichen. Lüften tue ich überhaupt nicht! Aber wenn man sich geschickt anstellt, ist sowohl Lüften als auch ein klein wenig Gießen sicherlich besser.

Die Schuppen von Türkenbundlilien brauchen lange, um irgendwann zu blühen. Und ich würde Muscadet und Stargazer nicht verachten. Auch wenn sie aus dem Baumarkt kommen, sind es kunstvolle Hybriden, beide mit viel Temperament, vor allem Muscadet auch mit betörendem Duft!
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #260 am: 03. Mai 2024, 21:42:00 »

Oh ja, der Duft  :) Ich lieb es, wie nur eine/wenige Pflanzen zur Blütezeit den halben Garten mit ihrem Duft erfüllen  :)

Ich leg zur Zwiebelbildung einfach die Zwiebeln auf die Erde, besprühe die Erde leicht mit Wasser und mach dann einen Zip-Beutel drum herum, den ich alle 1-2 Tage mal kurz öffne. Zum Lüften und reingucken  :) Und ggf. noch mal leicht nachbesprühen. Ich bin einfach zu ungeduldig und es macht mir Freude, mich am Wachstums-Fortschritt zu erfreuen  ;)

In diesem Jahr sind mir mehrere "Lilien-Vermehrungs-Experimente" über den Weg gelaufen. Neben der Schuppenvermehrung von den orientialischen Hybriden und Türkenbundlilien hab ich zufällig von privat einige Samen von Türkenbundlilien kaufen können. Die Samen haben zumindestens schon die kleine Zwiebelchen gebildet und ein einem Topf hab ich auch schon zwei Blätter entdeckt, die zu einer Lilie passen würden. Kommt Zeit, kommt Rat  :)

Harry J., mit welchen Lilien beschäftigst du dich aktuell oder für welche hast du dich in der Vergangenheit schon begeistern können?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18825
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #261 am: 03. Mai 2024, 22:17:51 »

Martagons treiben ihr erstes Blatt nach der Zwiebelchenphase wenn es eine längere Kältephase gab, ei diesm komischen Frühling kann das auch so gehen sonst ein paar Wochen im Gemüsefach.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #262 am: 03. Mai 2024, 22:27:12 »

Axel, ich habe mich da tatsächlich an deinen Empfehlungen orientiert (hab die Samen erst im Januar bekommen) und hab versucht, sie noch rechtzeitig im Vorfrühling noch raus zu stellen, damit sie noch lange genug in der Kälte standen, damit die Blätterbildung induziert wird.
Gespeichert

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #263 am: 05. Mai 2024, 00:20:06 »

Kürbisprinzessin, ich habe vor genau zehn Jahren mein jetziges Haus übernommen und im Garten gab es schon sehr schöne alte Bestände eben von Martagon und Feuerlilien. So hat, glaube ich, die Faszination angefangen, bald wollte ich viele verschiedene Sorten. Bei den Wildlilien begeistern mich heute vor allem die Trompeten, speziell Leucanthum und Sargentiae – die beide wegen der konstanten Nässe im Spätherbst nicht draußen stehen können, sondern ein getopftes Leben führen, mitsamt Überwinterung im Keller – und bei den Hybriden mag ich alles, was aus der Henryi- und Rosthorniiecke kommt.
Die hier find ich genial!
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4599
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #264 am: 05. Mai 2024, 07:30:27 »

Die ist auch wunderschön  :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #265 am: 16. Mai 2024, 21:28:37 »

Zweijährige Sämlinge: links Sargentiae, rechts Rosthornii. Beide schießen in die Höhe und dabei sind die Stengel erschreckend schwach oder dürr. (Das Rosthörnchen braucht sogar diesen Stützkragen aus Pappe, um nicht einzunicken.) Was fehlt ihnen? Lichtmangel ist es nicht, und ich habe auch nicht übermäßig gedüngt …?
Gespeichert

Harry J.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Lilium ab 2023
« Antwort #266 am: 16. Mai 2024, 21:31:29 »

Falsches Bild beigefügt. Meinte die hier:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de