Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:16:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: U-Bahnbegleitgrün  (Gelesen 10229 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
U-Bahnbegleitgrün
« am: 13. April 2023, 16:04:14 »

Ich weiss, dass es einen Faden "öffentliches Grün" gibt; möchte aber trotzdem einen neuen eröffnen um in Monatsabstand diese Staudenpflanzung durch ein Jahr zu zeigen.
Zwei (vielleicht) 80 m lange Streifen, vierspurige Strasse, 2 U-Bahnstat. Scherbenviertel.
Gibt es seit ein paar Jahren, die ersten Male als ich vorbeifuhr, dachte ich, ich seh nicht recht (meine Heimat ist nicht gerade die Hauptstadt der Ästhetik).
Und es gibt über Jahre offensichtlich keinen Vandalismus.
Ich bin nur ein so schlechter Fotograph. Das tut mir leid
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #1 am: 13. April 2023, 16:08:20 »

Schwertlilien-diverse
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #2 am: 13. April 2023, 16:09:51 »

Päonien diverse
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #3 am: 13. April 2023, 16:10:58 »

Gräser diverse
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #4 am: 13. April 2023, 16:12:51 »

Überblick Ausschnitt

Ich muss echt mal ans Gartenbauamt schreiben, dass sie das gut gemacht haben. Sieht das ganze Jahr prima aus.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #5 am: 13. April 2023, 16:33:45 »

Danke, dass Du das zeigst! Ich hatte immer keine Zeit zu halten, wenn ich da langgekommen bin. Das ehemalige Glasschermviertel "Goschtambul" mausert sich. Ich hab auch vorher schon gern dort gewohnt, jetzt ists schon fast zu schickimicki, aber die Staudenpflanzung entlang der Fürthr Straße ist wirklich gelungen und kann sich das ganze Jahr hindurch sehen lassen. :D
Langwasser ist auch klasse geworden, habe aber leider keine Fotos.

Edit hat Fehler korrigiert und muß bald mal nach Langwasser.
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 16:36:44 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #6 am: 13. April 2023, 16:55:13 »

Häwimädel, ja, mach, Du kannst bestimmt auch schärfere Fotos.
Ich kenn Langwasser (also die Pflanzung) nicht. Wo ist das? Auch an der U-Bahnstation?
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #7 am: 13. April 2023, 17:00:17 »

Das sieht wunderbar aus!!  :D
Und hat mich dazu gebracht, jetzt eine eMail an unser Gartenbauamt zu schicken, bei uns gibt es seit vorigem Jahr auch einige sehr schön gestaltete Straßenbegleitflächen. Die freuen sich bestimmt über Feedback!  :D
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 22:08:55 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #8 am: 13. April 2023, 17:16:41 »


...
Ich kenn Langwasser (also die Pflanzung) nicht. Wo ist das? Auch an der U-Bahnstation?

Haltestelle "Scharfreiterring", dann nach links wenn Du von Nürnberg her kommst. Das Grünflachenamt Nürnberg wohnt auch da: Lina-Ammon-Str. 28. Ich habe es vor meinem Unfall nicht mehr geschafft, meine Kompimente auszusprechen, aber vielleicht liest jemand von da sogar hier mit?

Also jetzt wollte ich noch schreiben, dass ich schärfere Fotos bestimmt nicht kann, da nur Handykipse, aber irgendwie hat das www diese Antwort verschluckt.
« Letzte Änderung: 13. April 2023, 17:20:44 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1351
  • Bayern Whz 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #9 am: 13. April 2023, 18:32:50 »

In der Nähe "Meiner U-Bahnhaltestelle" gibt es entlang der Autofahrbahn eine ziemlich große Wiese.
Auf der grossen Wiese blüht zur Zeit eine schöne Narzisse. Ob da auch noch andere Blumen blühen werden?!
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14151
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #10 am: 13. April 2023, 20:52:41 »

Das sieht wirklich sehr ansprechend aus, und ich hoffe sehr, dass dort nicht irgendwann die Vandalen hausen, sich Müllberge auftürmen und alles nach und nach verkommt. Hier in der Gegend habe ich leider noch fast nirgendwo Staudenbeete gesehen, es ist immer noch das übliche "Straßenbegleitgrün", wie man es schon seit Jahrzehnten kennt. Hier im Dorf setzt die Gemeinde auf die Kombi Bodendeckerrosen und Lavendel, das sieht immerhin über einige Monate ganz nett aus, und man kann nicht viel kaputtmachen. Ob die Bepflanzung des neuen Kreisels (letzten Herbst angelegt) überlebt, wird sich aber wohl noch zeigen, da hat die Gartenbaufirma massenhaft Stockosorb ins Beet gekippt und dann großzügig Rindenmulch drauf verteilt... ::)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #11 am: 13. April 2023, 21:29:03 »

Ich bekam neulich eine Anfrage wegen eines Bodendeckers, der durchlaufende Leute verträgt. Ich empfahl Bodendeckerrosen. ;)

Zurück zum U-Bahnbegleitgrün. Das ist eine prima Sache und das Lob ans Gartenbauamt ist auch prima.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #12 am: 14. April 2023, 00:25:23 »

An der Fürther Straße ist die Pflanzung höher gesetzt (s. Bild #3 von Snape), es gibt bequemere Wege die Straße zu überqueren als durch die Pflanzung zu krauchen.  ;) In Langwasser ist das ganze Areal relativ neu, ein paar Hochhäuser auf der grünen Wiese bzw. im wogenden Gräsermeer. Dort wurden die sinnvollen Wege von Anfang an mit eingeplant, Abkürzungen durch die Pflanzung sind einfach nicht nötig. ;)
Wenn es einen Trampelpfad durch eine Pflanzung gibt, würde ich den lassen und nur beiderseits davon bepflanzen. Wird das Beet auf ganzer Fläche "belatscht" ist es vielleicht am falschen Platz, oder man pflanzt Bäume, wo die Leute drunter durch gehen können. Oder ein hohes dichtes Gestrüpp wenn es die Verkehrssituation hergibt. Stichwort: Tiny Forest à la Miyawaki.

« Letzte Änderung: 14. April 2023, 00:27:26 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #13 am: 15. April 2023, 09:41:56 »

Na, das ist doch mal ein Lichtblick! Ein dickes Lob an die Stadt Nürnberg. Anscheinend haben die noch einen Staudengärtner eingestellt, selten heutzutage. Die meisten öffentlichen Anlagen werden mit Standardgehölzen möbliert.
Schreibt Mails an die Stadt, damit auch die Verantwortlichen das mitbekommen :D
Trampeltiere gibt's überall, ein Stück weit muss die Bepflanzung, wenn eingewachsen, das abkönnen.
Ein Schild mit "bienenfreundlich" sorgt für größere Akzeptanz.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 09:43:31 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #14 am: 15. April 2023, 09:50:56 »

ich glaub fast, die haben die Planung an ein externes Büro vergeben, man muß ja nicht immer alles selbst machen, auch als Stadt nicht. Bei der Pflege sehe ich gelegentlich Mitarbeiter und Fahrzeuge eines bekannten Gartenbaubetriebes aus dem Umland. Die Mail ist versendet, ich wollte auch gerne wissen, ob es noch mehr solcher Flächen gibt und ob man als interessierte Einnwohnerin der Nachbarstadt evtl. einen Blick auf den Bepflanzungsplan werfen könnte.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de