Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:42:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: U-Bahnbegleitgrün  (Gelesen 10244 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #45 am: 06. Juli 2023, 23:51:07 »

Dieser Faden "U-Bahn..." ist eine Einschränkung und Diskriminierung Aller die keine U-Bahn haben. Das ist nicht gut so .

;D

Zitat
. Wie können wir dieses Dilemma lösen ? …

das unterforum "quer durch den garten" hat 261 seiten mit diversen threads – such dir für grüne oasen ohne u-bahn einen passenden aus oder eröffne notfalls einen neuen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #46 am: 07. Juli 2023, 01:05:25 »

Die sich aufdrängende Frage ist doch eigentlich, wie man in U-Bahnhöfen mit nachhaltig erzeugter Energie LEDs betreibt, die begrünte Wände in den Tunneln gedeihen lassen.

Ok, vielleicht nicht für jeden....

Aber die Fotos von manchem S-Bahn-drumrum-Gelände sind teilweise gut. Wie hoch ist die Quote überfahrener Eidechsen? Ähnlich hoch wie auf Hauptverkehrsfahrradwegen neben Güterzugstrecken?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #47 am: 07. Juli 2023, 09:33:00 »

Dieser Faden "U-Bahn..." ist eine Einschränkung und Diskriminierung Aller die keine U-Bahn haben. Das ist nicht gut so .

;D

Zitat
. Wie können wir dieses Dilemma lösen ? …

das unterforum "quer durch den garten" hat 261 seiten mit diversen threads – such dir für grüne oasen ohne u-bahn einen passenden aus oder eröffne notfalls einen neuen. ;)

Bevor jetzt jemand erfolglos 261 Seiten durchsucht: Der Thread 'Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün' befindet sich im Atelier klick
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #48 am: 07. Juli 2023, 09:44:46 »

Die sich aufdrängende Frage ist doch eigentlich, wie man in U-Bahnhöfen mit nachhaltig erzeugter Energie LEDs betreibt, die begrünte Wände in den Tunneln gedeihen lassen.

Ok, vielleicht nicht für jeden....

Aber die Fotos von manchem S-Bahn-drumrum-Gelände sind teilweise gut. Wie hoch ist die Quote überfahrener Eidechsen? Ähnlich hoch wie auf Hauptverkehrsfahrradwegen neben Güterzugstrecken?
ob in U-Bahnhöfen auch Pflanzen wachsen müssen? Dort ist Platz für nichtbotanische Kunst.

Gibt es bei Euch Eidechsen in der Innenstadt Thuja? In GoHo (=Stadtteil Stadtteil Gostenhof, Nürnberg) habe ich noch nie welche gesehen, weder lebendig noch überfahren. Außer gelegentlich Tauben auch keine anderen wildlebenden Tiere in U-Bahnhöfen. Bestimmt gibt es Ratten in den Tunneln, gesichtet habe ich aber noch keine. Die U-Bahn macht ja soviel Lärm, dass sie sich bestimmt rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #49 am: 07. Juli 2023, 10:12:59 »

Wir gehören hier auch zu den Benachteiligten, die keine U- Bahn haben.  :-\
Allerdings haben wir einen S-Bahnhof der regelmäßig sehr schön mit Styroporboxen vom nachbarlichen Imbiß, Aludosen, alten Masken und völlig talentfreien Graffitis dekoriert wird. Irgendwelches Begleitgrün würde diese Idylle doch nur stören...  >:(
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #50 am: 07. Juli 2023, 16:19:02 »

Wir haben keine Bahn und schon garkeinen Bahnhof ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #51 am: 07. Juli 2023, 16:27:14 »

Gibt es bei Euch Eidechsen in der Innenstadt Thuja?
Am Rheinufer ja, wenn man das mit zur Innenstadt dazuzählen möchte. In der Fußgängerzone, falls das gemeint ist, war ich seit über 10 Jahren nicht mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #52 am: 07. Juli 2023, 22:46:19 »

Im Pegnitzgrund habe ich noch keine gesehen, aber so oft bin ich da auch nicht unterwegs.  :-\
GoHo selbst ist seit über 200 Jahren dicht bebaut, kaum Grünanlagen. Ich denke nicht dass da Eidechsen überlebt haben, die es früher wohl gegeben haben mag. Aber da reden wir dann schon vom 14.Jh. als Gostenhof noch ein Straßendorf war.  8)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #53 am: 08. Juli 2023, 06:30:46 »

... Zum Abschluß sollen es jedoch noch zwei erfreuliche Bilder sein: Ist das nun eine Aster oder Kalimeris mongolica Antonia?

Für mich sieht das eher nach Aster x frikartii aus. Sowohl das, was ich an Blättern erkennen kann als auch Größe und Form der Blütenköpfe. Wäre aber sehr früh dran mit der Blüte. Vielleicht macht das die Innenstadtlage.

Zauneidechsenpopulationen kämen im Siedlungsraum ganz gut zurecht und könnten vielleicht auch den Verkehrstod durch Radverkehr ausgleichen, wenn Hauskatzen den Tieren nicht systematisch den Garaus machen würden.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2023, 06:38:29 von lerchenzorn »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #54 am: 09. Juli 2023, 10:11:12 »

Danke Lerchenzorn,

A. frikartii 'Wunder von Stäfa' wird mit Blütezeit ab Juli angegeben, das könnte passen.  :)

Besonders viele freilaufende Katzen gibt es dort nicht, das Viertel wird von Bahnstrecke und stark befahrenen Straßen begrenzt. Ich würde mir nicht trauen, dort eine Katze aus der Wohnung zu lassen. Die Katzenhalter findet man eher in den familienfreundlichen, ruhigen reinen Wohnvierteln, wo es zu den Häusern auch Gärten gibt.



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #55 am: 10. Juli 2023, 14:23:10 »

Auf der Wiese bei U und S-bahn herrscht Trockenheit und Dürre. In den Bahnhöfen ( S und U-bahn) herrscht Chaos und Willkür : es liegt viel Müll auf dem Boden und trotz Rauchverbot wird viel geraucht und die Kippen landen auch auf dem Boden. Wenn ich die Raucher anspreche werde ich beschimpft und manchmal sogar bedroht. Was kann/soll man da machen ?!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #56 am: 10. Juli 2023, 16:28:41 »

Die Wiese ist ja noch (fast) frischgrün.  ;) Bei uns sieht das deutlich anders aus. Ist für mich aber normal. Im Sommer muss Gras brennen. Des ghört so.

Bei verschmutzten DB-Bahnhöfen:
Die 3-S-Zentrale anrufen.
München: 089-13081055

Bei der Münchner U-Bahn würde ich mich an den MVV, oder die Stadt München wenden.

Angepöbelt und bedroht werde ich eher selten. Da hat man als ältere Dame doch ein paar Vorteile.  ;)

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #57 am: 10. Juli 2023, 17:12:30 »

Danke Häwimädel für Deine Hinweise und Ratschläge :
 - der nächste Regen kommt bestimmt und die Wiese wird sich regenerieren.
 - MVV/MVG München hat Reinigungskräft täglich vor Ort und die geben sich viel Mühe. Kritisch sind die Wochenende und die Tage mit den grossen Events : Oktoberfest,Fussball u.a
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #58 am: 14. Juli 2023, 14:36:15 »

Update U/S-Bahnwiese : seit vielen Tagen heiss und trocken, wie in der Amerikanischen Prärie.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #59 am: 14. Juli 2023, 14:39:36 »

Wie in der Pampas.😀
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de