Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:49:41
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: U-Bahnbegleitgrün  (Gelesen 10181 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #15 am: 19. April 2023, 23:11:52 »

ich glaub fast, die haben die Planung an ein externes Büro vergeben...
Habe ich richtig vermutet. Weitere Info zu den Pflanzungen gibt es deswegen leider nicht und auch nicht wo es noch ähnliche Anlagen gibt. Nur dass es nicht viele gibt, weil teurer und aufwendiger.

Über das Lob freuen sie sich aber.  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #16 am: 04. Juli 2023, 19:39:21 »

Long time no see  ;)
Heute bin ich mal in Gostenhof ausgestiegen und die eine Station zur alten Heimat Bärenschanze gelaufen. Die Anwohner freuen sich sehr über die gelungene Bepflanzung, beim Fotografieren wird man angesprochen.  :D

Ein paar sommerlichstädtischstaubige Nachmittagsberufsverkehreindrücke:

Wir starten mit dem U-Bahnhof Gostenhof:
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #17 am: 04. Juli 2023, 19:41:46 »

weiter die Fürther Straße entlang, Steppensalbei ist häufig vertreten und funktioniert gut
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #18 am: 04. Juli 2023, 20:10:11 »

auch Acanthus hungaricus kommt mit Hitze und Trockenheit gut klar. Bleibt halt bei 40cm stehen, sieht aber propper grün und gesund aus. In der Fürther Straße pfeift der Wind durch auch wenn es eigentlich gar nicht windig ist.  ::) Das Spiel der Gräser Nasella oder Stipa tenuissima, oder wie das jetzt grad aktuell heißt mögen begabtere, staubresistentere Fotografen einfangen.  ;) Mir langts, ich gehe weiter...
« Letzte Änderung: 04. Juli 2023, 20:13:09 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #19 am: 04. Juli 2023, 20:18:02 »

sehr schön macht sich hier Hemerocallis, ich glaube, H.fulva, die in der Pflanzung häufig ivorkommt, es ist  eine orangebraunrote fulvaähnliche. Insgesamt zierlicher als die H.fulvas, die ich aus eigenen Gärten kenne, kann aber auch am herausforderndem Klima liegen.

Laut Pflanzliste wurde H. 'Burning Dalight' und H. 'Mauna Loa' verwendet. Oder ein Ersatz.
Das Foto täuscht, die Farbe ist weniger rot, sondern mehr orangebraun.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2023, 09:07:52 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #20 am: 04. Juli 2023, 20:21:40 »

weiter Richtung Bärenschanze wechselt die nette Bepflanzung auf die andere Straßenseite, was auch völlig in Ordnunng ist, befindet sich auf ''unserer'' Seite jetzt eine kleine Grünanlage. Es wird Straßenbegleitheu
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #21 am: 04. Juli 2023, 20:25:34 »

Im Ölfaß befindet sich außer Müll, wahrscheinlich soll es Kunst sein, sieht aber wie eine Mülltonne aus und wird auch als solche benutzt, Nepeta citriodora.  ::)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #22 am: 04. Juli 2023, 20:29:29 »

In dieser Bepflanzung finde ich auch die Yuccas passend. Im Sommer bräuchte man sie nicht unbedingt, die dichte Bepflanzung wäre auch so harmonisch, aber sie bieten Wintergraugrün und damit auch Hintergrund und Kontrast zu den Frühlings- bzw. Frühsommerblühern.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #23 am: 04. Juli 2023, 20:33:36 »

Ansonsten leiden wie fast überall die Bäume  :'(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #24 am: 04. Juli 2023, 20:34:20 »

und... :'( :'(
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #25 am: 04. Juli 2023, 20:38:32 »

später aus der U-Bahn konnte ich noch sehen, dass besonders die alten Spitzahorne viele trockene Äste und teilweise mehr als zwei Drittel der Kronen eingebüßt hatten. Linden schlappen zwar, sind aber noch voll belaubt.

Zum Abschluß sollen es jedoch noch zwei erfreuliche Bilder sein: Ist das nun eine Aster oder Kalimeris mongolica Antonia?
Aster frikartii 'Mönch' und 'Jungfrau' stehen in der Pflanzenliste. - Lerchenzorn hatte wieder mal recht.  :)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2023, 09:09:47 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #26 am: 04. Juli 2023, 20:42:46 »

Dieses Szenario hat mir auch gut gefallen  :D, und damit beende ich diesen Spaziergang.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #27 am: 04. Juli 2023, 21:25:49 »

Und dann war da noch einer der U-Bahn-Zugänge am Rathenauplatz. Hübsch und völlig unspektakulär. ;) Wer die Verkehrssituation kennt, weiß daß es alles andere als Aufsehen erregende Pflanzungen dort braucht. Ich guck trotzdem Blümchen beim Fahren und bedanke mich für die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer.  Zum Gück hab ich ein 'ausländisches' Nummernschild. Dorftrottelin in der Großstadt darf so einiges. ;) :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #28 am: 06. Juli 2023, 10:52:09 »

Dorftrottelin in der Großstadt darf so einiges. ;) :D

Damit fühl ich mich auch angesprochen ;D.
Danke für die Bilder, häwimädel!
In der (allerdings Südlichen) Fürther Straße hab ich einige Jahre gearbeitet. War lange nicht mehr da...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: U-Bahnbegleitgrün
« Antwort #29 am: 06. Juli 2023, 11:50:52 »

Das ist echt vorbildlich in Nürnberg :D
Die Aster wird wohl tatsächlich eher Kalimeris sein. Ob jetzt ausgerechnet "Antonia" ?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de