Hausgeist hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 21:03 Ich hoffe, die nächsten beiden Nächte platzen nicht in Blüte und Austrieb, der ist dieses Jahr bei einigen Sorten äußerst üppig.
Das hier müsste 'Lilac Seedling' sein.
Danke Hausgeist, jetzt weiß ich vermutlich endlich, was mein unbekanntes ist :D. Ich habe schon gegrübelt, ob es eventuell ein Sämling ist, aber dafür ist es einfach zu plötzlich und gewaltig aufgetaucht. Ist noch nicht ganz so weit wie bei Dir ...
Ich finde, der Habitus stimmt, das Laub sitzt relativ hoch, die Blüten darunter - ungewöhnlich für E. grandiflorum, vermutlich ist da E. koreanum mit drin.
deep hat geschrieben: ↑26. Apr 2023, 20:19 könnte Frohnleiten sein…
Ich würde sagen ja. Man sieht bei dir die Blüten gut, trotz des alten Laubes. Ich hatte letztes Jahr die Orangekönigin nicht zurückgeschnitten, da waren die Blüten dann kaum sichtbar. Das empfand ich dann nicht so im Sinn des Erfinders.;) Orangekönigin war in meinem Garten viel zeitiger mit Neuaustrieb wie Frohnleiten. Wird wahrscheinlich eine Standortsache sein.
[quote author=Jule69 link=topic=72181.msg4023336#msg4023336 date=1681820162] Ach wie toll sind Eure Schätzchen! Ein paar hab ich auch, aber die Schildchen sind Dank Amseln alle weg...
/quote]
Die ist ja schön - und Du hast keinen blassen Schimmer, was für eine das sein könnte ?
Hätte ich mal bis unten runtergescrollt...rocambole hat es schon gewusst :D Ich bin meine Bestellungen durchgegangen, Epimedium grandiflorum ‘Yubae’ syn. ‘Rose Queen’ stimmt.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.