Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:07:32
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neue Beete im Schatten/Halbschatten  (Gelesen 759 mal)

UlrikeN

  • Gast
Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« am: 15. April 2023, 21:21:58 »

Ich bin dabei, 2 neue Bereiche zu planen, bzw. umzugestalten, die mir schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge sind.

Da ist ein Bereich vor der Hecke, wo einmal der Kompost stand. Dieser Abschnitt liegt heute im Schatten/lichten Schatten zwischen dem Philosophenhäuschen, Baumrest, Ramblerrose 'Paul's Himalayan Musk' am Rosendach und dem Sommerhäuschen. Im letzten Jahr hab ich dort alle meine Frauenmantel  zwischengeparkt, aber der Giersch hat auch sie schon wieder eingeholt. Also brauche ich etwas, was den gesamten Bereich besser überdeckt. Ich bin sogar bereit, in eine Unkrautfolie zu investieren. Es gibt auch eine Art Papier, das sich mit der Zeit zersetzt, muss es nur wieder suchen weil ich nicht mehr weiß wie es heißt (vielleicht weiß jemand, wonach ich suchen muss).



Schattenbeet




Schattenbeet



Der zweite Bereich liegt rund um meinen kleinen Tümpel im Waschzuber. Auch hier schlägt Giersch und Co immer wieder gnadenlos zu und auch da bin ich bereit, eine Folie/Abdeckung zu verlegen. Mir ist klar, dass Giersch und Co auch unter diesem Vlies weiter wandern können und an anderer Stelle zum Vorschein kommen.



Halbschattenbeet




Halbschattenbeet



Meine Wahl fiel nun auf folgende Pflanzen, die ich alle (schon) habe, bzw. an anderer Stelle ausgraben kann, weil sie dort ungünstig stehen:

diverse große Frauenmantel (kann ich anders verteilen, z.B. als Einfassung oder im Hintergrund vor die Hecke setzen
1 großen Farn kann ich von anderer Stelle versetzen
1 kleinen Farn kann ich von anderer Stelle versetzen
Vinca minor 'Altropurpurea' (Jungpflanze)
Pachysandra terminalis (Jungpflanze)
Agastache 'Blue Fortune' (Jungpflanze)
Teucrium lucidrys (Jungpflanze)
Lamium maculatum 'White Nancy' (Jungpflanze)
Tiarella wherryi (Jungpflanze)
Campanula poscharskyana (Jungpflanze)
Coreoopsis verticillata 'Zagreb' (Jungpflanze)
Digitalis purp.'Gloxiniiflora' (Jungpflanze)
Waldsteinia ternata Golderdbeere (Jungpflanze)
Kornblume (wird nicht umgesetzt, steht am Rand des "Tümpelbeets)
2 Minihosta (werden nicht umgesetzt, steht am Rand des "Tümpelbeets)
Clematis (wird nicht umgesetzt, steht am Rand des "Tümpelbeets)
Clematis montana (wird nicht umgesetzt, steht am Rand des "Tümpelbeets und berankt das alte Fenster)
Omphalodes verna Frühlings-Gedenkemein (wird nicht umgesetzt, steht am Rand des "Tümpelbeets)
2 große Hosta kann ich von anderer Stelle versetzen
2 Tränende Herzen kann ich von anderer Stelle versetzen
Taglilie (wird nicht umgesetzt, steht an der rechten Ecke der schmalen Seite am "Tümpelbeet"

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Montag anfangen, die beiden Bereiche zu säubern. Das Wasser im Tümpel muss noch ausgetauscht werden und die verwachsenen Wasserpflanzen geteilt, bzw. verjüngt werden.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 21:23:36 von UlrikeN »
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« Antwort #1 am: 19. April 2023, 10:28:09 »

Beet 1, mit dem kleinen Teich unterm Rosendach ist soweit fertig. Aber AndreasR fragte mich, warum der kleine Teich so hoch eingebaut ist, so dass kleinere Tiere dort nicht rankommen.
Erklärung: beim Loch buddeln stiess ich auf eine Schicht Schluff, die ich nicht durchbrechen konnte. Auch nicht mit dem Einweichtrick. Und eine Hilfe mit Muckies war leider nicht in greifbarer Nähe. Ich musste das Problem alleine lösen, deshalb steht der alte Waschzuber nun etwas erhöht.

Der Bereich ist halbschattig bis lichter Schatten.

Ich suche weitere Ideen für den kleinen Bereich. AndreasR und Kapernstrauch machten den Vorschlag, vorne und seitlich noch Steine anzulegen. Mit etwas gutem Willen werde ich sicher noch ein paar finden.

Vor dem Wasser rechts steht jetzt ein Farn, der recht groß wird. Aber mit dem war ich dort noch nicht wirklich glücklich. Eine etwas größere, dunkellaubige Heuchera hätte ich noch in meinem Schubkarrenbeet (wo sie eh rausgenommen werden muss, weil sie zu groß wird), die könnte ich dort hin setzen. Außerdem sind noch diverse schattenverträgliche blütenbildende Jungstauden da:
eine Lamium maculatum 'White Nancy', (wird 15-20 cm hoch)
eine Tiarella wherryi (wird 15 cm hoch)
eine sehr hellblaue Campanula poscharskyana
eine Dicentra spectabilis 'Alba' ist auf dem Weg zu mir, aber die ist ja schon wieder zu hoch.

Schneeglöckchen für die linke Seite kann ich überall im Garten ausgraben. Die vermehren sich hier massiv.

Also suche ich nun Steine zusammen und mach mich später an die Arbeit. Wenn noch jemand eine Idee hat, dann bitte her damit.



Teichbereich1




Teichbereich2




Teichbeet3




Teichbeet 4


Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« Antwort #2 am: 19. April 2023, 21:27:11 »

So sieht es nun aus. Ich habe einige Steine gefunden und versucht, sie wie zufällig dort gelandet aussehen zu lassen. Ich bin nicht gut in sowas.
Dazu sind links Schlüsselblumen, Traubenhyazinten, Schneeglöckchen und ganz oben/hinten ein kleines Geranium dazu gekommen. Rechts habe ich 2 verschiedenen Heuchera und eine kleinblättrige Hosta dazu gepflanzt. Jetzt fehlt nur noch der Wasserspeier. Ich ärgere mich, dass man keine passenden Dichtungen für die kleine Pumpe bekommt, nicht mal beim Spezialisten. Nun darf ich mir eine neue Pumpe kaufen, arrrggghhh ...

Nun darf das alles mal wachsen und ich überlege mir, was ich in die beiden Töpfe am Rand pflanzen könnte und welche Schönheiten ich auf den Steinen verteilen will. Das ist mir noch zu kahl.



Teichbeet 5

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« Antwort #3 am: 19. April 2023, 21:53:06 »

Verteile die Steine doch einfach um den Teich herum, ruhig auch mit ein paar Lücken, wo dann die Pflanzen Platz finden können, dann wirkt das kleine "Mäuerchen" schon gleich nicht mehr so massiv und kahl. :) Anfangs wirken die Beete ja immer noch etwas leer, aber wenn die Pflanzen mal erst etwas zugelegt haben, ist man immer froh, dass man sie nicht allzu dicht gesetzt hat...
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« Antwort #4 am: 19. April 2023, 22:01:32 »

Ich muss da auch noch laufen können, wenn bspw. die Pumpe gewartet oder wenn der Wildwuchs auf dem Rosendach in Zaum gehalten werden muss. Hin und wieder bin ich etwas unsicher auf den Beinen, so dass ich lieber auf Nummer sicher gehe. Von der anderen Seite komme ich nicht dran ...

Das wird schon, sobald da was auf dem ein oder anderen Stein steht. Morgen kommen die Knollenbegonien und zum Fuchsienspezialisten nach Plettenberg will ich ja auch noch fahren. Beides ist was für den Schatten.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Neue Beete im Schatten/Halbschatten
« Antwort #5 am: 26. Mai 2023, 16:53:25 »

Rund um den kleinen Teich hat sich die Welt schon sehr in Richtung „gefällt mir sehr gut“ verändert. Nur der Wasserspeier ist noch nicht optimal platziert.

Das Wasser ist nun wieder klar. Nur unsere Kröten haben sich nicht eingefunden. Möglicherweise hab ich sie vergrault oder den Laich mit der Säuberungsaktion ausgespült. Vielleicht im nächsten Frühjahr wieder …
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de