Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:47:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 46   nach unten

Autor Thema: Rosenblüten 2023  (Gelesen 44397 mal)

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #330 am: 11. Juni 2023, 20:32:26 »

Lykkefund lässt sich auch nicht lumpen.

Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #331 am: 11. Juni 2023, 22:10:45 »

Dank dieses Forums kenne ich jetzt zumindest einige, wenige der Rosensorten mit Namen, die hier im Garten schon vor vielleicht sogar Jahrzehnten vom Vorbesitzer gepflanzt wurden. Und jetzt legen sie gerade richtig los

Buff Beaty:

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #332 am: 11. Juni 2023, 22:14:30 »

Eden Rose 85. Noch ziemlich knospig. die braucht immer sehr lange, bis die Knospen sich öffnen:

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #333 am: 11. Juni 2023, 22:19:05 »

von einer weiteren meiner Lieblinge kenne ich den Namen aber nicht. Dies orangefarbene Rose wurde irgendwann an einen Platz gepflanzt, an dem sie inzwischen im tiefsten Schatten von Gehölzen steht. Sie zeigt entsprechend wenige Blüten. Aber die leuchten für mich unvergleichlich unter der Magnolie am großen Teich... Deshalb bleibt sie, wo sie ist:

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 936
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #334 am: 12. Juni 2023, 07:53:59 »

Blush, der Rosenstrauss  ist beneidenswert. Schnüffel, Stöhn, man möchte die Nase hinein stecken (Sie duften doch?).
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #335 am: 12. Juni 2023, 08:34:35 »

Mermaid, der 2. Versuch. Die Inspiration dafür stammt von der Rose in Sissinghurst, dort stand sie an einer Nordwest-Wand. Das versuchte ich auch, da kam sie nicht hoch. Die 2. Mermaid steht nun an der Werkstätte Richtung Südost und wächst heuer üppiger als erwartet.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #336 am: 12. Juni 2023, 08:52:40 »

(Sie duften doch?).

Ja, das tun sie.  :D Fast alle sind historische Sorten mit starkem Duft.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #337 am: 12. Juni 2023, 09:06:19 »

@LadyGaga, manchmal ist der Standort ausschlaggebend. Das habe ich auch schon erlebt (und dabei einige Rosen verloren weil ich sie zum falschen Zeitpunkt oder gar nicht umgesetzt habe).

@Veilchen-im-Moose, Deine Unbekannte im Schatten ist eben ein Leuchtturm. Ich liebe diese Farbe.:

@Mediterraneus: 'Daphne' sieht doch toll aus. Wenn Du sie nicht willst ...  ;D

@tarokaja: 'Chartreuse de Parme' hat eine tolle Farbe. 'Viridiflora' habe ich leider wegen des falschen Standorts verloren.

Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich 'Ghislaine de Féligonde'. Ich bin mal in den Hühnergarten rausgegangen, um sie von vorne zu fotografieren.
Leider konnte ich sie aufgrund des Wetters im März/April nicht rechtzeitig aufbinden, so dass sie jetzt sehr gebeugt dasteht. Nichtsdestotrotz liebe ich sie. Sie blüht an dieser halbschattigen Seite (Morgensonne bis etwa 11 Uhr - Osten/Ecke Süden) sehr zuverlässig viele Wochen lang. Dabei wird sie seltenst gegossen und bekommt auch sonst kaum Pflege. Wurzelechte Rosen sind eben sehr viel robuster.

Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #338 am: 12. Juni 2023, 09:10:28 »

Ebenfalls im Hühnergarten, an der Süd-/Ost Ecke stehend, macht sich jetzt 'Paul Scarlett Climber' auf. Diese Rose musste ich im Frühjahr heftig zurück schneiden, um überhaupt noch an die Regenwasser-Sammeltonne zu kommen. Außerdem hat sie sich an einer Stelle von der Wand gelöst, vermutlich weil sie so unglaublich groß und schwer war. Aber sie ist hart im Nehmen und treibt wie wild neu aus. Auch sie bekommt kaum Wasser und nur wenig Pflege.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #339 am: 12. Juni 2023, 10:49:04 »

@Veilchen im Moose: Deine Unbekannte aus # 333 erinnert mich u.a. auch wegen des glänzenden Laubs an Scented Whisper. Meine war nie so rosa wie viele Bilder im www, sondern eher gelb-orange ohne kreischig zu sein. Schöner fruchtiger Duft.

Edit: Bei mir im Sandboden war sie auf ca. 1,20m und ein Foto habe ich auch noch gefunden.
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 11:24:48 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #340 am: 12. Juni 2023, 11:07:06 »

Lady Gaga, mein Neid ist mit Dir! (Mermaid). Ich hoffe, sie hält sich und wird jedes Jahr schöner.  :)

Jedes Jahr schöner wird tatsächlich Northern Yellow, ihr macht Frost nicht viel aus.
Gespeichert
...and it was all yellow

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26212
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #341 am: 12. Juni 2023, 13:39:31 »

UlrikeN, die 'Daphne' hab ich, weil sie so selten ist. Dass sie so bleckt, ist mir egal, ich mag starke Farben ;D
Wenn sie ausläufert, kannste gerne davon haben.

Lou-Thea, dein Name ist nicht zufällig Programm? Echt viel Lutea-Zeugs bei den Rosen. 'Northern Yellow' ist mir jetzt auch noch nicht untergekommen, eine Hybrid-Gallica, aha. Sie blüht öfter? Hat sie im Laub was von Gallica? Ich liebe ja das würzig duftende und klebrige Gallicalaub.

Ja, und die 'Mermaid', da hab ich Angst vorm Aufräumen nach dem Winter...*Neid*  ;D

Mein heutiges Gallica-Sträusschen
« Letzte Änderung: 12. Juni 2023, 13:44:54 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

UlrikeN

  • Gast
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #342 am: 12. Juni 2023, 15:14:16 »

UlrikeN, die 'Daphne' hab ich, weil sie so selten ist. Dass sie so bleckt, ist mir egal, ich mag starke Farben ;D
Wenn sie ausläufert, kannste gerne davon haben.

Schau mal bei HmF: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1445
Dort ist sie auch mit dieser starken Farbe abgebildet.

Es gibt lt. HmF noch eine Daphne, eine Hybrid Bourbon von Verdier, von 1835. Sie ist eher rosefarben.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.30634

Danke für Dein nettes Angebot. Ich muss im Herbst erst mal Platz schaffen. Das nächste Erweiterungsprojekt ist schon in der Andenkphase  ::)  ;D
Aber da soll dann eine tiefrote Rose hin.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #343 am: 12. Juni 2023, 17:38:48 »

Lou-Thea, dein Name ist nicht zufällig Programm? Echt viel Lutea-Zeugs bei den Rosen.

Tsss, wie kommste denn darauf??  ;D  ;D
(und nicht nur bei den Rosen, hüstel)

Traumhaft, Eure Rosensträuße. Wenn man das jetzt noch riechen könnte...

Das Laub der Northern Yellow ist leider nicht so ganz gallica, es glänzt leicht, aber nicht zu übertrieben. Auf jeden Fall ist es supergesund.
Blüten und Duft sind aber sehr gallica. Im August/September gibt es eine zweite Blüte, die der ersten in nichts nachsteht, dann wunderbar zu Herbstastern und Verbenen...

Adson von Melk hat mal Lady Gaga für mich "exportiert".  :-*
Sie hat letztes Jahr nach dem Winter wieder fast von unten angefangen, macht aber (bisher) immer brav schöne dicke neue Basistriebe.


Gespeichert
...and it was all yellow

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Rosenblüten 2023
« Antwort #344 am: 12. Juni 2023, 20:42:27 »

Ah... das hatte ich schon wieder vergessen. Dann gehts dem Adson von Melk also gut - sieht auch sehr fröhlich aus.  ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de