Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:49:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|5|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus  (Gelesen 57883 mal)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
« Antwort #15 am: 07. Februar 2012, 14:13:53 »

Hallo,
Haemanthus coccineus und die gezeigte Pflanze Scadoxus X ´König Albert´ (Hybride aus Scadoxus multiflorus ssp. katharinae und Scadoxus puniceus) sind zwei verschiedene Pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
« Antwort #16 am: 07. Februar 2012, 14:28:25 »

Aha. Vielen Dank für die fachliche Hilfe :D
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
« Antwort #17 am: 07. Februar 2012, 15:20:45 »

Jetzt erst bei 9....17°C im einlagern; perfekt sind die vom Ritterstern bekannten 13°C.
Trocken halten, und im Frühjahr dann raus aus dem Tonpott und in einen Plastiktopf. Cocosfasersubstrat, Einheitserde, CompoSana oder Mix von denen nehmen. Angießen; später nur noch von unten gießen mit Augenmaß. Bei reinem CoCo als Substrat dran denken, falls keine vorgedüngte Variante, dann von Anfang an Nährstoffe zudienen. Ich versorge meine Amaryllidaceen bei JEDEM Gießen mit ca 0.3 g Nährsalzen (7 ml Substral-Pflanzennahrung in 10 L Kanne vorgelegt und mit lauwarmem Wasser aufgefüllt, bzw kaltes Wasser + 3/4 L kochendes Wasser)
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blutblume (Scadoxus) blüht nicht mehr
« Antwort #18 am: 07. Februar 2012, 15:49:23 »

An dieser Stelle möchte ich zur ebenfalls erwähnten Haemanthus coccineus ergänzen, dass deren Kulturführung ein wenig anders als bei Scadoxus verläuft. Sie blüht im Herbst und ist ansonsten ein Winterwachser, der bei recht kühlen Temperaturen 5-10 °C kultiviert werden kann. Zum Frühsommer zieht die Pflanze ein und braucht dann eine absolut trockene Ruhepause. Ich bevorzuge für die Kultur von Haemanthus ein mineralisches Substrat (ebenso, wie ich es für Scadoxus verwendete), habe aber auch mit der Neudorff Pflanzerde recht gute Erfahrungen gemacht, besonders, wenn es darum ging, überlagerte Zwiebeln ohne intakte Wurzeln wieder anzutreiben. Kaliumbetonte Düngung ist in beiden Fällen ein Muss.

Viele Arten der Gattung Haemanthus (der Name bedeutet wörtlich "Blutblume") sind insgesamt kompakter als Scadoxus, oft mit wenigen, aber dafür dickeren, fleischigeren Blättern. Vom Aussehen außerhalb der Blütezeit ähnelt H. coccineus der am häufigsten kultivierte Art, dem Elefantenohr Haemanthus albiflos. Die Blätter bei H. coccineus sind aber kleiner, stehen flacher, und es werden nicht so viele Nebenzwiebeln gebildet.



Haemanthus coccineus



« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 15:52:52 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #19 am: 07. Februar 2012, 22:46:11 »

Zum Vergleich mit Scabiosas Blutblume (Scadoxus) zeige ich hier die Infloreszenzen von Haemanthus coccineus (rechts) und H. sanguineus (links).



Haemanthus 1



Hier sieht man, wie bei H. coccineus die Blüten auf recht kurzen Stängeln über der Zwiebel stehen. Die Pflanzen sind zur Blütezeit blattlos, bzw. die Blätter treiben gerade aus. ;)



Haemanthus 2

« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 08:09:16 von Phalaina »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #20 am: 08. Februar 2012, 11:36:41 »

Phalaina, danke für die Erläuterungen und die Fotos. Hier nochmal ein Foto aus dem botanischen Garten mit der falschen Bezeichnung, die mich irritiert hatte, weil es sich ja eindeutig um Scadoxus handelt. Ich hatte die Pflanze nur aus Interesse fotografiert, kannte mich mit der Gattung bisher gar nicht aus.



Blutblume falsch



LG, scabiosa


« Letzte Änderung: 08. Februar 2012, 13:14:53 von Scabiosa »
Gespeichert

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #21 am: 13. August 2013, 19:06:30 »

Ich möchte diesen Thread einmal aufgreifen, weil ich im Frühjahr eine Zwiebel als Scadoxus multiflorus gekauft habe. Diese hat sich das ganze Frühjahr und den Sommer über nicht gerührt und geregt. Erst vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass sie einen Blütentrieb und Blätter zu treiben beginnt.
Zitat
An dieser Stelle möchte ich zur ebenfalls erwähnten Haemanthus coccineus ergänzen, dass deren Kulturführung ein wenig anders als bei Scadoxus verläuft. Sie blüht im Herbst und ist ansonsten ein Winterwachser, der bei recht kühlen Temperaturen 5-10 °C kultiviert werden kann. Zum Frühsommer zieht die Pflanze ein und braucht dann eine absolut trockene Ruhepause.
Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Pflanze in Wirklichkeit ein Haemanthus coccineus ist?
Viele Grüße - Ulrich
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #22 am: 13. August 2013, 20:56:04 »

H. coccineus hat ganz anderes Laub als Scadoxus multiflorus, S. katharinae oder die Hybride 'König Albert'. Die Scadoxus bekommen einen langen Scheinstamm, auf dem oben mehrere Blätter sitzen. Bei den Haemanthus-Arten kommen einzelne breite Blätter aus der Zwiebel.
« Letzte Änderung: 13. August 2013, 20:59:18 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #23 am: 13. August 2013, 21:28:34 »

Danke für den Hinweis, Tom. Dann werde ich mal warten, bis sie das Laub ausgetrieben hat.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #24 am: 13. August 2013, 21:44:11 »

Wenn du Blütentrieb und Blätter schon erkennen kannst, ist die Unterscheidung vielleicht schon möglich.

Bei den Haemanthus sind die Spitzen der einzelnen Blätter parallel nebeneinander zu sehen, bei Scadoxus sind die Blätter ineinander gerollt und klappen mit fortschreitender Entwicklung nach unten auseinander.


Eine Scadoxus (wohl 'König Albert') hat sich auch bei mir bis jetzt Zeit gelassen mit dem Austrieb.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #25 am: 14. August 2013, 20:47:19 »

Hallo Tom,
die Spitzen der Blätter sind parallel. Dann ist es wohl ein Haemanthus.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #26 am: 14. August 2013, 21:38:43 »

Die als Knolle versandten sind in aller Regel auf Dauer schwierig im Vergleich zu "King Albert".
Aber eben gut zu händeln und deshalb oft im Angebot.
Gespeichert
Gruß Arthur

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #27 am: 14. August 2013, 22:37:08 »

Die als Knolle versandten sind in aller Regel auf Dauer schwierig im Vergleich zu "King Albert".
Aber eben gut zu händeln und deshalb oft im Angebot.

Der King heißt richtig 'König Albert'. ;)
Gespeichert
plantaholic

Sempervivum

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
    • Meine Homepage: Orchideen, Kakteen, Reisen
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #28 am: 18. August 2013, 21:31:44 »

Jetzt blüht meine:

Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus
« Antwort #29 am: 18. August 2013, 21:33:48 »

Schöne Blüte. Das ist eindeutig eine Scadoxus und nicht H. coccineus.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de