Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:30:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Rhabarber - nicht süß  (Gelesen 5525 mal)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #15 am: 08. Mai 2023, 21:24:59 »

Yep. War ein sehr guter Tipp von Dir :D. ich habe zwar nicht zu viel Rhabarber ( :'(), aber dafür reichte es schon. Hatte die komplette Menge Stangen genommen, reichlichst Kubebenpfeffer dazu und mich ansonsten mehr oder weniger ans Rezept gehalten.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #16 am: 08. Mai 2023, 21:40:25 »

Hab vor ein paar Tagen ein Rezept "Rhabarber-Linsen-Curry" gelesen (weiß aber nicht mehr wo) und werde es demnächst testen:

400g Rhabarber, 20g Ingwer, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Öl, 250g gelbe Linsen, 300g Kokosmilch, 700ml Gemüsebrühe, 1TL Koriander+1TL Kreuzkümmel gemörsert, 1TL Kurkuma, 1TL Garam Masala, Salz, Pfeffer, Petersilie, Minze.
Rhabarber putzen, in 3cm Stücke schneiden, in Öl kurz anbraten und zur Seite stellen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebel würfeln und mit den Gewürzen und den Linsen kurz anbraten. Kokosmilch dazu und nach und nach die Brühe. Ca. 20min leise köcheln, am Schluß den Rhabarber dazu und Petersilie/Minze drüber.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #17 am: 09. Mai 2023, 21:40:11 »

Rhabarberrisotto klingt sehr gut! Wie ist denn, ganz grob, das Verhältnis Rhabarber zu Reis? Ich habe mal mit zuviel (und der falschen Sorte) Radicchio einen Risotto völlig "verbittert", weil ich mich an die Menge im Rezept gehalten habe. So etwas möchte ich ungern wiederholen. :)

So, jetzt habe ich die Zeitschrift mit dem Rezept wieder gefunden: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 350 g Risottoreis, 100 ml Weißwein, 900 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 2 Stangen Rhabarber. Risotto wie üblich machen, den Rhabarber klein schneiden, in Butter anbraten und zwei Minuten darin dünsten. Nachwürzen nach Geschmack. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Parmesan reiben und darüber geben.

Ich hatte zwei recht kleine Stangen genommen, vielleicht hätte es auch mit mehr gut geschmeckt. Das müsste ich nochmal probieren. Sauer war es jedenfalls nicht.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #18 am: 09. Mai 2023, 22:42:21 »

Wie macht mann denn Risotto "wie üblich"? Ich weiß es wirklich nicht  :-[

Reis setze ich immer mit Wasser im Volumen-Verhältnis 1:2 an und lasse ihn einmal aufkochen und dann langsam quellen. Ist das richtig? Und statt Wasser nimmst Du Gemüsebrühe und Weißwein? Und wann kommen Zwiebeln und Knoblauch dazu?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #19 am: 09. Mai 2023, 22:49:47 »

Risotto macht man folgendermaßen: Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden und in Öl anschwitzen. Reis dazugeben und mit Wein ablöschen. Dann immer portionsweise die Brühe dazugeben, rühren, damit nix ansetzt. Wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen ist, wieder Brühe dazu usw. Das geht so lange, bis der Reis die passende Konsistenz,  sprich weich ist.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #20 am: 10. Mai 2023, 21:29:29 »

Danke, Ruth.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #21 am: 11. Mai 2023, 08:38:23 »

Hab vor ein paar Tagen ein Rezept "Rhabarber-Linsen-Curry" gelesen (weiß aber nicht mehr wo) und werde es demnächst testen:

400g Rhabarber, 20g Ingwer, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Öl, 250g gelbe Linsen, 300g Kokosmilch, 700ml Gemüsebrühe, 1TL Koriander+1TL Kreuzkümmel gemörsert, 1TL Kurkuma, 1TL Garam Masala, Salz, Pfeffer, Petersilie, Minze.
Rhabarber putzen, in 3cm Stücke schneiden, in Öl kurz anbraten und zur Seite stellen. Ingwer, Knoblauch und Zwiebel würfeln und mit den Gewürzen und den Linsen kurz anbraten. Kokosmilch dazu und nach und nach die Brühe. Ca. 20min leise köcheln, am Schluß den Rhabarber dazu und Petersilie/Minze drüber.


Das klingt spannend, das möchte ich probieren!
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #22 am: 11. Mai 2023, 20:23:49 »

Rhabarberrisotto klingt sehr gut! Wie ist denn, ganz grob, das Verhältnis Rhabarber zu Reis? Ich habe mal mit zuviel (und der falschen Sorte) Radicchio einen Risotto völlig "verbittert", weil ich mich an die Menge im Rezept gehalten habe. So etwas möchte ich ungern wiederholen. :)

So, jetzt habe ich die Zeitschrift mit dem Rezept wieder gefunden: 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 350 g Risottoreis, 100 ml Weißwein, 900 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 2 Stangen Rhabarber. Risotto wie üblich machen, den Rhabarber klein schneiden, in Butter anbraten und zwei Minuten darin dünsten. Nachwürzen nach Geschmack. Schnittlauch in Röllchen schneiden, Parmesan reiben und darüber geben.

Ich hatte zwei recht kleine Stangen genommen, vielleicht hätte es auch mit mehr gut geschmeckt. Das müsste ich nochmal probieren. Sauer war es jedenfalls nicht.

Vielen Dank, ich werde es dann mal ausprobieren, ggf. ohne Schnittlauch, der wird hier nicht von allen gemocht. 2 Stangen Rhabarber klingt gut.


Auch das Rhabarber-Linsen-Curry liest sich nachkochenswert.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #23 am: 11. Mai 2023, 21:01:31 »

Ich hatte auch auf den Schnittlauch verzichtet, ist nicht so ganz meins. Das Rhabarber-Linsen-Curry will ich bei Gelegenheit nachkochen, list sich lecker.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #24 am: 11. Mai 2023, 22:03:02 »

Gab es bei Dir zum Rhabarber-Risotto noch etwas dazu?
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #25 am: 11. Mai 2023, 23:18:09 »

Nein, ich mache da normalerweise nix mehr dazu. Risotto pur sozusagen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #26 am: 12. Mai 2023, 13:20:19 »

(Das ist hier auch so. Durch den reichlichen Parmesan deklariere ich Risotto als vollständige Mahlzeit. Ggf. gibt es noch einen Salat dazu. Fleischessern hilft vielleicht eine kräftige Hühner- oder Rinderbrühe zum gewohnten Geschmack, anstelle der Gemüsebrühe.)
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #27 am: 12. Mai 2023, 21:51:46 »

Das Fleischlose wäre jetzt nicht das Problem. Wir essen wenig Fleisch und gern vegetarisch. Aber mir würde eine "Eiweißkomponente" fehlen. Man könnte Bohnen oder andere Hülsenfrüchte dazu probieren.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #28 am: 13. Mai 2023, 19:35:53 »

… Rezept "Rhabarber-Linsen-Curry" …
Danke, Marianna, für das Rezept. Riechen tut es schon mal gut. Foto gibt’s gleich nebenan. :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #29 am: 13. Mai 2023, 19:42:18 »

Die "Eiweißkomponente" beim Risotto liefert doch Parmesan?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de