Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:51:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai  (Gelesen 12253 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #60 am: 07. Mai 2023, 23:31:35 »

Mit dem Flammenwerfer, Ingeborg !  :o Hauptsache, sie funktionniert wieder, Deine Pumpe.

Ja, was soll ich sagen zur Gartenarbeit ? Gras wächst mir über den Kopf, viele Regentage und eine von zwei Mähmaschinen ist ausgefallen, übermorgen kommt die neue. Jäten, pflanzen, mähen, dann pflanzen, mähen, jäten etc pp ....

Heute Auszeit vom Garten, in Vannes war ein grosser Pflanzenmarkt. 60 Aussteller vor der alten Stadtmauer - ich habe nicht viel gekauft (ein bisschen schon), es aber voll genossen:





Vannes hat auch eine hübsche Altstadt:


Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #61 am: 08. Mai 2023, 06:59:24 »

Hach.......so schön.....ich will auch wieder dahin  :)
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #62 am: 08. Mai 2023, 07:52:58 »

Das ist wirklich eine süße Stadt! Der Markt sieht auch interessant aus.
Für mich gibts derzeit keine Märkte, es steht schon zuviel in Töpfen herum und sollte ausgepflanzt werden. Leider wächst das Unkraut schneller als ich jäten kann. Gestern habe ich also wieder ein Beet gejätet und will heute endlich mal darin was pflanzen. Jetzt werden einmal Feigen aus dem Topf in Beete kommen, und dann noch div. Staudensämlinge dazu.
Gelsen sind leider gestern auch schon über mich hergefallen. *kratz*
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2736
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #63 am: 08. Mai 2023, 08:02:24 »

Mich haben gestern auch die ersten Gelsen attackiert- knapp vor dem Regen! Und eine Zecke hatte ich auch schon 😏.
Pflanz jetzt schnell, bevor sich die freigejäteten Lücken wieder füllen!
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #64 am: 08. Mai 2023, 09:03:20 »

All' die Tage, die ich nicht über meine Gartenarbeit berichtete, war ich dennoch fleißig. Teilweise so sehr, dass ich abends wirklich richtig erschöpft war und Rückenschmerzen hatte.  :P
.
Kurzerhand hatte ich einen neuen Beetbereich geschaffen, innerhalb von zwei Tagen die Rasensoden ausgeschüttelt, eine Maurerbütt als Miniteich versenkt und das Beet soweit ich konnte, aus dem Bestand bepflanzt. Ein paar Stauden musste ich bei Gaissmayer bestellen und eine andere Möglichkeit für die Teichbepflanzung. So sieht es aktuell noch so beknackt aus, dass ich es nicht zeigen werde.  :P ;)

Gejätet habe ich, Massen von efeublättrigem Ehrenpreis und Scharbockskraut, Tauschpflanzen gesetzt  :D, zusammen gestellt (gedanklich und in der Tat), was ich mit zur Tauschbörse am kommenden Wochenende nehmen werde. Und allerhand anderer Arbeit, die jetzt eben getan werden will.

Heute kommt die Kollegin, der ich neulich beim Rosenschnitt half und wir gehen ein weiteres neues "Beet" an. Allerdings nur für Gehölze. Rasensoden stechen, die dort lagernde Erde umkarren und vor allem nach Pflaster "stechen", das darunter liegt. Von einem Klinkerboden wusste ich, aber nun tauchte überraschend Kopfsteinpflaster auf und da ich es so mag (aber nicht gern pflege  ;D) will ich es evtl integrieren. Schauen wir mal.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #65 am: 08. Mai 2023, 09:56:19 »

Meine Güte, Blush ! So viel Pläne, die mit schwerer Plackerei verbunden sind - und das mit Rückenschmerzen !
Mit neuen Beeten gebe ich erstmal Ruhe jetzt. Eigentlich sollte man sich ja an Markus ein Beispiel nehmen, der immer mit Unkrautplanen gearbeitet hat: ganz ohne Rasensoden-Stechen entstehen bei ihm neue Beete. Aber da müsste man ja lange warten und erst noch den Anblick ertragen. Schwierig, schwierig.

Der archäologische Teil (Kopfsteinpflaster freilegen) ist natürlich spannend und anders nicht zu bewältigen.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #66 am: 08. Mai 2023, 10:20:54 »

Ja, seit dem Herbst und stetigem Lesen hier im Forum habe ich einige Neuideen. Dabei ist das bestehende noch nicht mal durchgepflegt. Auch durch den Bau des GWH orientiere ich mich immer mehr "nach hinten". Und ich brauche gedanklich irgendwas Neues.  ;)
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #67 am: 08. Mai 2023, 17:11:37 »

Ich brauche auch gedanklich was neues, und ich plane und plane. Ganze Herbst ist schon verplant  ;D
Weil es die ganze Woche regnen soll  und es warm bleibt habe ich verschiedene Einjährige ausgesät. Uns etwas gejätet. Viel konnte ich nicht machen, war nur Mittagspause. 
Jetzt setze ich noch Ranunkel in die Kiste, die ich heute Morgen eingeweicht habe. Meine ersten Ranunkeln, muss ich schauen, ob was wird.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #68 am: 08. Mai 2023, 21:13:01 »

Davon werden nun ein paar Eimer rausgeschmissen,
in diversen Farben...
Gespeichert
Gruß Arthur

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #69 am: 08. Mai 2023, 21:22:43 »

Ach Arthur, Du machst es mir als passionierte Pflanzenretterin auch echt nicht leicht.  ;)
.
Meine Kollegin und ich haben heute zwar mehr gequatscht als gearbeitet, trotzdem aber etwas geschafft. Das alte Kopfsteinpflaster zieht sich komplett quer durch meine angedachte Gehölzfläche. Ich muss mir nun überlegen, was ich mache. Es klaut mir Platz, eigentlich möchte ich es aber erhalten. Steche ich mehr Rasen ab, komme ich weiter auf die mit Klinkern belegte Fläche, die ich dann alle entsorgen müsste. Darüber werde ich noch etwas nachdenken müssen. Auch bei weniger geschaffter Arbeit ein schöner Tag im Garten bei beständigem Sonnenschein.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #70 am: 08. Mai 2023, 21:24:35 »

Viel Glück mit den Ranunkeln, Konstantina. Von meinen im Winter noch gesetzten und vorgequollenen Anemonen kam die Hälfte ungefähr.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #71 am: 08. Mai 2023, 21:47:49 »

Heut war nicht viel Zeit für Gartenarbeit, da ich erst ziemlich spät nach Hause kam, aber auf der Terrasse wartete ein Purler-Tauschpaket, so dass ich den Inhalt noch in meinem neuen Beet ausgepflanzt habe. :) Für morgen ist reichlich Regen angekündigt, dann werden die Pflänzchen bestimmt gut anwachsen.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #72 am: 08. Mai 2023, 21:54:19 »

Viel Glück mit den Ranunkeln, Konstantina. Von meinen im Winter noch gesetzten und vorgequollenen Anemonen kam die Hälfte ungefähr.
Danke Blush. Wenn was wird, dann zeige ich Fotos.
Mit Anemonen ist aber schade.
Bei mir kommen die sehr spät gesetzten immer noch raus. Vielleicht kommt bei dir auch noch was.
Ich habe die Rosen-Ausläufer kontrolliert, bis jetzt haben alle Laub bekommen. Dank feuchte Frühling ist alles eingegangen 😊
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #73 am: 08. Mai 2023, 21:56:57 »

Arthur, mein Herz blutet  :'(
Ich muss schauen, dass ich nächste Frühling zu dir komme. Mit ein paar Eimer 😊
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #74 am: 08. Mai 2023, 22:26:49 »

Pflanz jetzt schnell, bevor sich die freigejäteten Lücken wieder füllen!
Habe ich heute gemacht, im Nebengarten die Lücken von 2 gejäteten Beeten mit Rizinus, Mehlsalbei und Ratibida c. sowie einem Feigenstrauch ergänzt. Als ich zwei weitere Feigen links und rechts vom Gehweg einpflanzen wollte, begann Roulette. Dort stand schon ein Philadelphus - ausgraben. Den könnte man an eine Stelle setzen, wo ein Amberbaum ohnehin nicht happy ist, vermutlich wegen Ziegelresten im Boden - ausgraben. Als ich den an anderer Stelle eingraben wollte, stieß ich auf Ziegelreste. An anderer Stelle fand ich div. Müll und Metallteile. *schwitz*  Da muß ich wohl morgen noch einen sinnvolleren Platz suchen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de