News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 118031 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling

Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #645 am:

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Formulare haben auch noch einen Abgabeschluss. Die kartierte Fläche hat normalerweise sogar 12 Kennarten. Aber wir sind halt dieses Frühjahr schon drüber gezogen. Wer die Blütezeitpunkte liest... kommt ins grübeln warum vor denen schon Abgabeschluss ist. Gewonnen. Man will nicht also bekommt man das zukünftig auch nicht. Ichab 24 kein Geld. Und dazu soll ich bitteschön auch noch dankbar sein. Die Mutterschafprämie sei schließlich keine Weidetierprämie, weil heißt ja anders und wird anders bestimmt. Damit ist die auch nicht gekürzt.

Ich bin eine undankbare Urschel. So was von erstaunlich wenn Schäfereien aufhören. Absolut merkwürdig.

Und wenn Lena Schäferin werden wolle... dann müsse sie eben 1000 bis 1200 Muttern haben. Das soll sie sich überlegen, ob sie das wirklich will.

Irgendwer hat nicht zugehört. ???

Am Ende stehen ein paar Milliönchen aus Hannover für Weidelandschaften. Weil es ja kein Landwirt mehr machen will. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #646 am:

1000 bis 1200 Schafe einer Wirtschaftsrasse übrigens. Moment. War da nicht was mit mageren Flächen und dem Stickstoff, der durch die Luft flog... ach egal. Wer über 1200 Muttern mal 1,5 gleich Lämmer Wirtschaftsrasse Geld generiert, der kann vermutlich auch auf die Kenntarten pfeifen. Hanglage und gut ist. Brauchst Dir den Stress schon mal nicht antun
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #647 am:

Sie sind wieder draußen. Noch nicht alle, aber das ist jetzt nur noch der Transport, sprich: Der Rest landet heute auch wieder draußen. Zeit für irgendetwas wie Bürokratie blieb nicht.
Heute bin ich dankbar. Dankbar, dass mein Rücken gehalten hat. Dankbar, dass Lena mit entschieden hat, wer hier nochmal entwurmt werden musste. Dankbar, dass sie Klauen geschnitten hat. Dankbar, dass die erste draußen sind. Allein die Wasserschlepperei... ich war dem so dermaßen überdrüssig. Dankbar, dass sie per Hand geschoren sind: Draußen stürzten sich sofort heißhungrige Insekten auf sie.

Heute wird es - auch wenn der Gesetzgeber drängelt, weil Abgabeschluss für ANDI am 15.5. ist - nur die praktische Schäferei geben. Ein Tag echtes Leben. Zum Anfassen, Riechen, händisch Arbeiten, den Wind spüren. Man, hat mir das gefehlt...
Dateianhänge
siesindwiederdraußen23.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #648 am:

Es sind nicht alle geschoren. Aber: Es sind alle Schwarzen und Braunen sowie die Hornlosen und die 18er geschoren, es sind die Purzelqueens geschoren und überhaupt alle Skudden bis auf Medea. Grund ist, dass die Schnucken noch nicht richtig scherbereit sind. Nachher greife ich mir noch mal Medea und ich glaube ein oder zwei Jungzibben Schnucke sind noch möglich, aber das war es dann auch. Dann ist immerhin alles geschoren was annähhernd sinnvoll war. An diesem Punkt sind wir für Anfang Mai natürlich extrem weit. Von daher will ich mit der Stallzeit meinen Frieden machen. Zudem gehen kommendes Wochenende 2 in die Schlachtung. Auch hier fühlt es sich so richtig an. Ich glaube... sonst hätte Afrodithe irgendwann in den kommenden Monaten tot auf der Weide gelegen. Muss ja nicht sein. Und die hornlose Zahnfee, die sie begleitet... das ist auch in Ordnung. Hat doch seinen Grund, wenn man solche Tiere "parkt".
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #649 am:

Kannst Du nicht eine Verlängerungsfrist für den Bürokratiekram beantragen? Mit Begründungen wie Blütezeit etc?
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #650 am:

frauenschuh hat geschrieben: 1. Mai 2023, 06:17
Aber: Es sind alle Schwarzen und Braunen sowie die Hornlosen und die 18er geschoren, es sind die Purzelqueens geschoren und überhaupt alle Skudden bis auf Medea.

Das ist doch schon ein ordentliches Stück :D! Nicht scherbereit kenne ich jetzt auch :P. In der Nähe von Strasburg war ich am Sonntag und half bei drei Coburger Füchsen mit. Bzw habe ich meine Kenntnisse eingebracht 8). Damit hatten die Schafe eine angenehmere Haltung beim Scheren als in den letzten Jahren :). Wir zwei wechselten uns bei den großen Wollies immer wieder ab, bzw hielt einer das Schaf in Position (und durfte den eigenen Rücken ausruhen) und der andere schor im knieen weiter. Das war eine angenehme Arbeitsteilung.
Dateianhänge
20230430_142756.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #651 am:

Wir haben trotzdem ziemlich lange gebraucht ... Selbstgestellte Aufgabe der Schafhalter für nächstes Jahr: scharfe Scheren ;D.
PS: war ne Aktion über WWOOF ;).
Dateianhänge
20230430_145759.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #652 am:

Supi!!!!! Lena schert jedes Jahr Lämmi (das war das Zukauf Lamm Coburger, das bis heute Esthers Partnerin ist). Letztes Jahr soll die so einen Aufstand geprobt haben... da schätzt man dann unsere halben Portionen doppelt.

Medea und die beiden Schnuckenjungzibben sind auch noch nackig geworden bevor dann endlich alle nach draußen kamen. Wollen wir hoffen, dass nunmehr die gesundheitlichen Probleme beseitigt sind. Geblieben ist bei mir mindestens die Angst.

Ja, es geht nichts über scharfe Scheren. ich habe bei Karo nun auch das Schleifdingens bestellt. Sowie noch eine große und eine kleine Schere. Scheren hat man nie genug. Am meisten hasse ich es, wenn Schaf mir eine aus den Händen schlägt. Wobei ich sie dieses Jahr bis auf 2 extreme Hexen ziemlich gesittet fand. Gut. Mir fehlen aber noch 8 ausgewachsene Schnucken. Die nicht scherbereite Wolle traf sich hier mit meinem waidwunden Rücken. Sie sind einfach zu lang für mich. Es fehlen mit 3 cm zum Po. ich kann ja auch gar nicht wie Ihr im gebückten Stehen scheren. Meine müssen liegen. Punkt.

Purzelqueen Bentje zappelte beispiesweise nur kurz, danach sagte das Gesicht: Oh yes! Kurz liegen ist wesentlich besser als lange hilflos wie ein Käfer. Aber nur ganz ganz kurz ganz auf dem Rücken. Lieber seitlich etwas, damit ich rülpsen kann. Kein Ding. Aber für die Intimfrisur müssen sie kurz ganz auf den Rücken.

Ja, nachdem lange keine Wwoofer mehr da waren, landet heute oder morgen A., die schon mal bei uns war. Stacheldraht ist ihr Thema. Für mich ist das eine super Erleichterung,schon allein mental. Mein Mann hat gerade starke gesundheitliche Probleme. Das belastet meinen Alltag enorm. Da ist was quirliges, fröhliches... eine solche Wohltat! Drum muss ich heute putzen, damit das obere Reich landebereit ist ;D Und dann müssen wir dringend neue Hofprojekte "stricken".

Verlängerungsfristen gibt es nict. Da muss ich heute noch ANDI fertig machen. Notfalls abends mit A. Das Blümchen hat den Abgabeschluss im Juni. Da muss ich vorher auch noch die Liste durchgehen, welche mit 6 angegeben waren. Das weiß ich, sorry, nicht auswendig. Und die Flächen müssen dann abgegangen und die Nummern wieder alle rausgesucht werden. Das tu ich ja so selten :P Parallel muss ich denn nun anfangen für die Schlagkartei Tierzahlen pro qm anzugeben. Dazu musste ich noch nachsehen, wieviel qm pro Fläche der Satellit denn errechnet hat :P
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #653 am:

Beweisfoto von gestern. Endlich alle draußen
Dateianhänge
siesinddraußenendgültigalle.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #654 am:

Ach fällt mir noch ein: Früher hatte ich über den Verein Ferienpasstermine kostenneutral angeboten. Das letzte mal hätte ich 2.50 € pro Kind (8Stück) genommen. Da hätte ich die Steuernummer angeben sollen. Also gut. Keine 2.50 € Organisiere der Staat bitte zukünftig seine Aktionen selber. Ich kann meine Nummern nicht auswendig. Und ich finde es auch vollkommen überzogen so die Hand aufzuhalten. Wenn da nicht mal mehr ein Beleg für die Steuer ausreicht, bin ich raus. Belege wegheften ja. Steuernummern... welche allein. Betrieblich. Meine. ? Nachdem dann auch immer wieder mal zeitversetzt ein Brief eintrudelt: Neue Steuernummer für Belange XY. Hintergrund: Zusammenlegung der Finanzämter. Es hat seinen Grund, dass ich meine Steuer nicht alleine machen kann. Vor Jahrzehnten habe ich noch über meine Schwester in Italien geschmunzelt, die sagte, das wäre in dem Land allein gar nicht möglich. Zu kompliziert. Jetzt ist es hier nicht anders. Somit: Zukunftstag für lau ja. Ferienpass fällt zukünftig aus wegen ist nicht. Weil da fahre ich mit den Kids im Sommer mit dem Auto rum, zu Flächen, die ich normal nicht ansteuer. Das sind Kosten für mich. Zukunftstag ist ja eine Begleitung des betrieblichen Alltags. Das geht auch weiter.
Staudo

Staudo » Antwort #655 am:

Ich bin derzeit ziemlich viel unterwegs. Zwischen Elbe und Neiße wurden und werden zur Eindämmung der Schweinepest Dutzende Kilometer Wildzaun gebaut. Ich bin gespannt, wie organisiert der Abbau eines Tages laufen wird. Hoffentlich endet das nicht so wie die Umzäunungen so mancher Ausgleichspflanzung.
Naja, mit Schafen hat das nicht viel zu tun, aber mit Deinem Kampf gegen Stacheldraht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #656 am:

Ja, der Gedanke kam mir auch schon :P Und als würde sie irgendeine wilde Sau davon abhalten dann über die nicht verschlossene Straße zu passieren. Schildbürger. Das ist wie die wolfs not welcome Resolution des Uslarer Stadtrates. Zeit und Papier verschwendet.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #657 am:

Nachdem ich gerade über ANDI sitze: Die von der NLF freigestellte Fläche wurde übrigens zur Hälfte aus der Förderung genommen. Zu schmal. Da darfst Dich also im Steilhang ohne Zuwegung abrackern und der Staat lacht sich eins. Das ist ja echt bombig erstaunlich, dass die Wiese vor uns keiner wollte. Nicht mal der Wanderschäfer, auf dessen Route sie durchaus gelegen hätte. Das sind super Regelungen für Grünlanderhalt!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #658 am:

Da freut sich Mutti wenn die Größenangaben der Flächen abweichen. Wie soll ich dann den Tierbstand pro qm errechnen?! Pi mal Daumen???Früher hat man die Tierzahl in der Schlagkartei der Fläche angegeben. Fand ich eine eindeutige Größe. Und jetzt? Chaos pur!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #659 am:

Und auch von der Fläche in der Kurve ist die eine Seite wegen mangelnder Größe abgelehnt. Also da, wo 44 Tiere siehe heutigem Bild gerade weiden. Soll ich mal prophetisch in die Zukunft sehen: Da Lena einen wirtschaftlichen Betrieb führen muss, fallen diese Flächen dann später wieder brach. Weil... ohne Geld kann ein Betrieb nicht bestehen.
Antworten