Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:20:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai  (Gelesen 12191 mal)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3905
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #15 am: 02. Mai 2023, 09:56:04 »

Ja, das kenne ich, Acanthus ! Die Pflanzstelle will mit Bedacht ausgewählt sein. Im Staudenbeet bin ich ihn wieder losgeworden, auf dem "Talus" (bretonisch für Einfassungswall) darf er sich austoben.
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #16 am: 02. Mai 2023, 10:37:14 »

Hier war das Wetter nicht so schön, Gartenarbeit war nur mit einer längeren Regenpause möglich. Immerhin hab ich Tomaten und Auberginen ins Gewächshaus gepflanzt, diverse Gemüse pikiert und Blumen gesät.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2286
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #17 am: 02. Mai 2023, 11:24:32 »

Ich war ein paar Tage nicht zuhaus und so zog es mich gestern bei Sonnenschein gleich in den Garten.
Plätze eingeteilt, Stangen angebracht und Tomaten und Paprika ausgepflanzt, Folienhaus und überdachte Plätze.
Die leer gewordenen Klappkisten, die fürs Raus- und Rein sehr praktisch sind, werde ich jetzt mit Gurken und Zuccini füllen, die bisher noch nicht draußen waren und das gleiche Procedere beginnt von vorne.
Kartoffeln kontrolliert und denen, die in Kübeln wachsen, Erde aufgefüllt.
Viel Kriechenden Hahnenfuß ausgestochen.
Liest sich kurz, hat aber alles ne Weile gedauert  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

Falina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 585
  • Niedersachsen 7b
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #18 am: 02. Mai 2023, 12:02:42 »

Blümchenwiese ausgesät aus weißem Mohn, weißer Skabiose und weißer Malve. Im Gewächshaus die Plätze für die Tomaten vorbereitet. Pflanzkübel für Sommerblumen vorbereitet. Vogelmiere aus der Blauraute rausgepopelt. Fadenalgen aus dem Teich gefischt. Die Rosen mit Pflanzenstärkung gespritzt. Und wieder Löwenzahn ausgestochen bevor die Schirmchen anfangen zu fliegen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #19 am: 02. Mai 2023, 13:00:42 »

Angefangen, mein kleines Kalthaus von „Überwinterungslaub“ zu befreien, Kartoffeln ins Laubbeet gelegt. Dann trieben mich die Birkenpollen wieder rein. GG putzt die Teichränder.
Später noch Rasen/Wiese gemäht, immer schön um die Blumenzwiebeln herum
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 20:51:08 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #20 am: 02. Mai 2023, 13:36:22 »

Blumenkistchen und Töpfe ausgeräumt.
Gesiebt und Substrat in Problem Kompostbox 3) eingebracht.
Ein Teil davon unter der Hecke verteilt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #21 am: 02. Mai 2023, 19:20:01 »

Juhuuu, ich bin endlich fertig, mein neues Beet ist bereit zum Bepflanzen! :D Heute habe ich noch zwei Schubkarren Sand verteilt und selbigen dann mit dem Kompost eingearbeitet, dabei nochmal etliche Wurzeln, Steine und Co. herausgeholt, aber nun habe ich drei oder vier Quadratmeter feinkrümelige Erde. Die Töpfe sind auch bereitgestellt, morgen oder übermorgen kommen hoffentlich noch zwei Päckchen von netten Purlern mit Pflanzenspenden, dann kann's losgehen. Und wenn's am Freitag wie vorausgesagt regnet, wird gleich alles gut "angegossen". Jetzt muss ich nur noch austüfteln, wie sich die ausgebuddelten Astern mit den Sträuchern, die dort ihren Platz finden sollen, vertragen, letztere sind ja noch klein, vielleicht setze ich die Astern ganz an den Zaun, dann können sie im Herbst die Zweige umspielen, und ansonsten stören sie nicht weiter, so dass die bunte Rinde der Hartriegel im Winter gut zur Geltung kommt.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #22 am: 02. Mai 2023, 21:07:24 »

Ich habe wieder Kübelpflanzen umgetopft, die ausgewählten neuen Töpfe mußten vorher geleert werden...
Also suchte ich auch einen Platz für eine Quercus palustris, das war gerade noch rechtzeitig. Der Erde war im unteren Bereich zu nass und fiel ab, die Larven der Rosenkäfer im Topf futtern vermutlich auch an den Wurzeln. Nachdem ich endlich eine Stelle zum Einpflanzen fand, mußte erst ein kranker Liguster (Kugel mit über 2m Durchmesser) entfernt werden, in der gegrabenen Pflanzgrube die ganzen Ziegel- und Müllteile inklusive verrosteten Mörtelschöpfer entfernt werden und dann einer Amsel Zeit zum Würmersammeln gegeben werden. Aber ich wurde vor dem Abend fertig.  ;)
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #23 am: 02. Mai 2023, 21:18:34 »

Heute war nichts möglich. Ich habe einen ziemlich schmerzenden rechten Fuß, den ich mehr oder weniger geschont habe. Nur GWH geöffnet/geschlossen und nach den Pflanzen geschaut. Am Abend nochmal Vlies über die Jungpflanzen gelegt, sicher ist sicher, 2 Grad ist kalt ...

Morgen geht es hoffentlich wieder, spätestens aber, wenn die neue Bandage eintrifft. Zum Ausgleich gibts heute noch den April als Nachschau in meinem Blog.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #24 am: 02. Mai 2023, 21:23:23 »

Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist. Der Nachbarin schnell was geholfen, dann eine Runde gelaufen.
Und was sehe ich, neue Traktorspuren. Der ist mir den Hang hoch (gut 1/2 Meter, eher mehr) und dann, gerade durch mein Garten, wieder auf den Weg.
Die Feigen waren anfangs 2 Meter von der Straße entfernt, mit den neuen Spuren ist es noch 1 Meter. Blumen platt gefahren, Kerbe in den Hang gezogen.
Habe jetzt 2-3 größere Steine direkt auf die Spuren gelegt, paar Hölzer&Bambus dazu = Anfang vom neuen Insektenhotel. Damit er sieht wo mein Garten ist, bzw der Weg.
Wenn die Steine weggeräumt werden gehe ich zur Polizei und zeige das an.
Finde das eine Frechheit. Ohne Fragen, einfach drüber. Und das nicht zum ersten mal....

Mein Garten ist in den letzten 2 Jahren ca. 20 qm geschrumpft wegen dem Traktorfahrer.....
Wenn ich nichts mache wird der Feldweg bald 2-spurig  ::)
Und natürlich kommt er nie wenn ich da bin....
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 21:50:21 von mora »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #25 am: 03. Mai 2023, 11:14:20 »

Im Gartencenter eingekauft.
Blumenkistchen mit Kräutern bepflanzt.
Nun geht es zur Geld-Einbringenden-Arbeit.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 982
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #26 am: 03. Mai 2023, 12:13:32 »

Mora, ich fühle sowas von mit Dir.
Das ist hier ähnlich, hier meinen die Traktorfahrer auch, auf nichts Rücksicht nehmen zu müssen. In meinen Hang wird auch regelmäßig gefahren und der Landwirt des angrenzenden Ackers hat auch schon unsere Pachtwiese "mitgemäht", locker 15m breit, damit ja kein Unkraut seinem Mais zu nahe kommt. Natürlich bei regennassem Boden. Auch neu gepflanzte Bäume wurden schon umgesägt. Eine Fuhre Zuckerrüben hatten wir auch schon mal in der Wiese, weil man ja nicht langsam um die Kurve fahren kann. Der Rübenberg war dann " über Nacht" verschwunden, ebenso wie ein Großteil des Oberbodens und einige Sträucher, so genau geht das wohl mit dem Bagger nicht.  :-X
Ich habe schon 101 Nervenzusammenbruch hinter mir und gelernt,  alles doppelt und dreifach mit Stacheldraht einzuzäunen. Gegen den mähenden Landwirt hilft jetzt (zumindest noch) ein steckbarer Hühnerzaun. Schön ist aber natürlich anders...
Leider habe ich keine großen Steine, das wäre sicher die optisch angenehmere Variante.
Gespeichert
...and it was all yellow

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #27 am: 03. Mai 2023, 12:18:27 »

Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist. Der Nachbarin schnell was geholfen, dann eine Runde gelaufen.
Und was sehe ich, neue Traktorspuren. Der ist mir den Hang hoch (gut 1/2 Meter, eher mehr) und dann, gerade durch mein Garten, wieder auf den Weg.
Die Feigen waren anfangs 2 Meter von der Straße entfernt, mit den neuen Spuren ist es noch 1 Meter. Blumen platt gefahren, Kerbe in den Hang gezogen.
Habe jetzt 2-3 größere Steine direkt auf die Spuren gelegt, paar Hölzer&Bambus dazu = Anfang vom neuen Insektenhotel. Damit er sieht wo mein Garten ist, bzw der Weg.
Wenn die Steine weggeräumt werden gehe ich zur Polizei und zeige das an.
Finde das eine Frechheit. Ohne Fragen, einfach drüber. Und das nicht zum ersten mal....

Mein Garten ist in den letzten 2 Jahren ca. 20 qm geschrumpft wegen dem Traktorfahrer.....
Wenn ich nichts mache wird der Feldweg bald 2-spurig  ::)
Und natürlich kommt er nie wenn ich da bin....

Hast du keinen Zaun?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #28 am: 03. Mai 2023, 20:20:00 »

Wollte eben kurz in den Garten, schauen ob alles ok ist ...

Also da wäre ich aber auch stocksauer. Heutzutage muss man wohl alles einzäunen oder mit Hecken begrenzen. Unmöglich!

-------
Ich habe heute nach der obligatorischen Hausarbeit eines der Vorbeete zumindest teilgesäubert. Einen ganzen Korb voll Giersch hab ich da rausgeholt. Der Moment, als ich 3 Rhizome von meiner (ich hoffe doch blauen) Bartlilie wiederentdeckt habe, war ein schöner ... Morgen geht es auf der Straßenseite weiter und dann kann neu gepflanzt/Lücken gefüllt werden. Hab einiges stehen, wie z.B. Lavendel, der um die neue Rose herum gepflanzt wird. Später kommen noch Dahlien und eine Staudensonnenblume rein.

Ansonsten habe ich Jungpflanzenpflege betrieben und den Willkommenstopf neu bepflanzt, aber noch im GWH stehen lassen. Es soll nochmal auf 2 Grad runter gehen. Ich werde auch gleich das Mitsbeet nochmal abdecken.

Ah, und das halbe Eichenfass für den künftigen Seerosenteich ist auch angekommen. Ich habe es gleich gespült und erst mal mit Regenwasser randvoll gemacht um zu sehen, ob es dicht ist.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #29 am: 03. Mai 2023, 22:03:57 »

Nicht umsonst ist Deutschland das Land der Zäune und Mauern... ::) Alles, was nicht festungsmäßig gesichert ist, wird offenbar als Allgemeingut betrachtet, was man beliebig betreten und befahren kann. Mein Vater hat einen "Bienengarten", das ist ein normales Gartengrundstück im Außenbereich, durch ein paar Hecken vom Weg abgetrennt, aber ohne Zaun, und es ist auch keine Tür vorhanden. Auf der Wiese stehen seine Bienenstöcke, und am Rand wachsen Himbeeren und Brombeeren. Schon oft hatte er sich gewundert, dass er nie was ernten kann, bis ihm die Nachbarn einmal erzählten, dass dort regelmäßig irgendwelche Leute reinspazieren, mit Schüsseln und Eimern bewaffnet, und die Beeren ernten, obwohl klar ersichtlich ist, dass es ein bewirtschaftetes Grundstück ist.



Heute habe ich mit der Bepflanzung meines Beetstreifens begonnen, und auch wenn ich vier Stunden gewerkelt habe, bin ich noch lange nicht fertig, denn ich musste erstmal die zuvor ausgestochenen Astern in handliche Stücke teilen und von allerlei Unkraut befreien, ebenso einen großen Astilben-Horst, den die neuen Nachbarn loswerden wollten. Hier im Halbschatten ist es hoffentlich feucht genug, dass ich die nicht ständig gießen muss, aber wenn sie in der Dürre wegbrutzeln, ist das halt so. Drei Sträucher habe ich gepflanzt, die gesäuberten Astern und Astilben, und noch eine Handvoll anderer Pflanzen. Morgen geht's dann weiter. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de