Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:18:12
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Mai  (Gelesen 12184 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #210 am: 28. Mai 2023, 21:22:49 »

Über die Jahre hatte sich hier ein ordentlicher Haufen Bauschutt angesammelt, der wenig dekorativ neben dem Gewächshaus lagerte. Da endlich das zweite Gewächshaus aufgebaut werden soll, musste er weichen. Von einem Container haben wir abgesehen, da sich das Material noch anderweitig verwenden lässt. Bis dahin sollte der Haufen aber etwas ansehnlicher sein... Also machte ich mich gestern Nachmittag ans Umlagern. Handarbeit im Wortsinn. Weil er quasi auf dem Wurzelstubben der alten Birke lag, war zwischen dem Geröll mit schlüpfenden Hirschkäfern zu rechnen. Also - bis auf die letzten drei Karren Krümelzeug - alles ohne Schaufel oder sonstige Werkzeuge auf die Karre befördert. Immerhin sechs Hirschkäfern hat das ziemlich sicher das Leben gerettet.

Nun thront das ganze noch ein wenig verloren im neuen Garten, sieht aber erträglich aus und bekommt den Arbeitsnamen "Eidechsenburg". ;D

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #211 am: 28. Mai 2023, 21:23:23 »

Und die Rückseite.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #212 am: 28. Mai 2023, 21:35:13 »

Eidechsenburg klingt gut. In dieser Einsamkeit dürften sie sich auch wohl fühlen ;)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3903
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #213 am: 29. Mai 2023, 16:27:53 »

Heute morgen die vorgezogenen Stangenbohnen gepflanzt (1. Satz), der Mitteltrieb wollte schon in die Höhe und das nur 11 Tage nach dem Säen !
Heute nachmittag im ärgsten Sonnenschein Heu gerecht. Letzte Woche hatte mein Gartenhelfer mit der Motorsense das 1m hohe Gras in den Hahnengehegen auf der Pferdeweide gemäht, heute hab' ich es zusammengerecht und entfernt. Die Junghähne krähen schon, es ist höchste Zeit für den Umzug.

Jetzt ausdampfen mit einer Tasse Kaffee bei garten-pur.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #214 am: 29. Mai 2023, 17:59:32 »

Vorgezogenen Gladiolus callianthus 'Murielae' und Ranunkeln ausgepflanzt.
Einen großen Horst Carex evergold eingepflanzt, dem ich aus dem Friedhofskompost gerettet habe.
Letzte Woche bin ich zum Friedhof gegangen um die Töpfchen zu holen und habe zum Töpfchen einen tollen Beifang aus dem Kompost gefischt. Zwei großen roten Heucheras. Die waren schön gewaschen und absolut intakt. Perfekt für meine Schattenbeet zum roten Fuchsien 😊
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #215 am: 29. Mai 2023, 20:25:49 »

Tagesziel erreicht ❣️🙏

Das grosse Staudenbeet ist zu etwa 3/4 fertig entkrautet. Was heißt fertig … soweit meine Grabegabel freigelegt hat.

Die Rosen ‚Nostalgie‘, ‚Moyesii Geranium‘ und ‚Constance Spry‘ freuen sich über den entfernten Wildkräuterdruck. Alle müssen aufgeschüttet werden, die Hälse liegen frei.

Morgen folgt der Rest und anschliessend lege ich eine Begrenzung, damit das olle Gras etwas besser in Zaum gehalten werden kann.

Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #216 am: 29. Mai 2023, 20:29:52 »

Die Stangenbohnen (1. Satz) und die Balkon-Auberginen sitzen ebenfalls an ihrem Platz
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #217 am: 29. Mai 2023, 20:51:47 »

@Hobelia: Verrückt sein ist doch irgendwie die Grundvoraussetzung, um bei GartenPur mitzumachen... ;D

@Natternkopf: Sehr schön, das neue Rankgerüst, und wie immer natürlich perfekt aufgestellt, so wie man es von den Schweizern erwartet. :)

@Hausgeist: Es lohnt sich immer, "Bauschutt" in Form von Bruchsteinen oder Ziegeln aufzuheben, für irgendwas ist das auf jeden Fall gut. Eure Wiese sieht ja schon verdammt trocken aus, kein Vergleich zu der grünen Üppigkeit hier! Die Eidechsen finden's bestimmt gut, und wenn man dort nicht zu viel herumwuselt, werden sich bestimmt bald welche einfinden.

@Nox: Puh, in der Sonne Heu rechen klingt in der Tat sehr schweißtreibend. Leider kann ich mich im Moment nicht so wirklich in der Nähe von Wiesen aufhalten, dann fange ich sofort an zu niesen - Heuschnupfen ist doof. Vor vier Wochen habe ich mich noch gefreut, dass der Nachbar nicht wie sonst immer das Wiesenschaumkraut niedergemäht hat, aber dieses Jahr hat er noch gar keinen Handschlag im Garten gemacht, so dass da jetzt meterhoch das Gras steht... ::)

@Ulrike: Gemüse überlasse ich lieber meiner Mutter, aber das Staudenbeet wird bestimmt sehr schön. Und bald blühen die Rosen, dann sieht die Ecke schon ganz anders aus!

@Konstantina: Frisch "gewaschene" Purpurglöckchen kann man immer gebrauchen, ich komme leider viel zu selten zum Friedhof, aber da habe ich auch schon so einiges herausgefischt. ;)



Nach einer kleinen Pfingst-Pause habe ich heute auch endlich mal wieder etwas im Garten gemacht, u. a. habe ich wie gestern im Hosta-Thread überlegt die verblichenen Pflanzen aus meinem Hostabeet entfernt und dort u. a. einen Farn gepflanzt, danach einiges an Unkraut gejätet und mit OP-Maske ausgestattet blühende Gräser aus den Beeten und an den Beeträndern ausgerissen, den "Waldgarten" unter der Tanne gegossen (da war's schon ziemlich trocken, ansonsten ist der Boden aber noch recht gut feucht), die Töpfe und die Pflanzen in meiner Mauer gegossen, und schließlich noch ein paar Vorplanungen zum Abriss der unansehnlichen Mauer an der Treppe in den Garten hinunter gemacht. Nächste Woche will mein Bruder einen Bagger mieten, er hat auch etwas zu buddeln, da kann er das bei mir gleich mitmachen und ggf. sogar die alte Mauer mit dem Bagger einreißen.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #218 am: 29. Mai 2023, 21:09:25 »

Beete, Rasen und Hecke gewässert mit Schwenkregner bei mir.
Bei Nachbarn, da Ferienanbwesenheit, Beete, Rasen und Hecke gewässert mit Schwenkregner und Giessstab repariert.

Totholz raus geschnitten bei einigen Sträucher.
Gejätet
Sonst wei noch hier und dort sauber gemacht und aufgeräumt.

Schönes Wetter im Garten genossen.  :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #219 am: 30. Mai 2023, 07:44:59 »

@Ulrike: Gemüse überlasse ich lieber meiner Mutter, aber das Staudenbeet wird bestimmt sehr schön. Und bald blühen die Rosen, dann sieht die Ecke schon ganz anders aus!

Leider kann ich das Gemüse schon lange nicht mehr meiner Mutter überlassen. Sie hat die Erde längst verlassen und konnte in den Jahren davor auch keine Gartenarbeit mehr erledigen, weil sie fast blind war und dazu noch lungenkrank. Es war eine Qual für sie ...

Auf die Rosenblüte warte ich schon sehnsüchtig. Normalerweise fängt die Moyesii jetzt allmählich an, aber in diesem Jahr wird wohl Constance Spry das Rennen gewinnen. Ich freu mich auf das neugestaltete Beet, das war schon lange fällig. Aber im letzten Jahr war ich zu gefrustet, um das anzugehen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #220 am: 30. Mai 2023, 12:01:09 »

Über die Jahre hatte sich hier ein ordentlicher Haufen Bauschutt angesammelt, der wenig dekorativ neben dem Gewächshaus lagerte. Da endlich das zweite Gewächshaus aufgebaut werden soll, musste er weichen. Von einem Container haben wir abgesehen, da sich das Material noch anderweitig verwenden lässt. Bis dahin sollte der Haufen aber etwas ansehnlicher sein... Also machte ich mich gestern Nachmittag ans Umlagern. Handarbeit im Wortsinn. Weil er quasi auf dem Wurzelstubben der alten Birke lag, war zwischen dem Geröll mit schlüpfenden Hirschkäfern zu rechnen. Also - bis auf die letzten drei Karren Krümelzeug - alles ohne Schaufel oder sonstige Werkzeuge auf die Karre befördert. Immerhin sechs Hirschkäfern hat das ziemlich sicher das Leben gerettet.

Nun thront das ganze noch ein wenig verloren im neuen Garten, sieht aber erträglich aus und bekommt den Arbeitsnamen "Eidechsenburg". ;D



Wie wärs denn mit Chaparral- oder Fynbos-Beet. Macchia, Garrigue und Phrygana ist ja hier schon alleseits bekannt  8)

Ich denke, das ist ausbaufähig. Schön!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17412
    • garten-pur
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #221 am: 30. Mai 2023, 12:43:53 »

Ja, die Eidechsenburg sieht jetzt schon toll aus! Und es wird sich sicher was finden. :D
.
Ich habe heute 2 Stunden mit der Sense Brennnesseln und Disteln auf den Schafsweiden gemäht.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #222 am: 30. Mai 2023, 14:01:39 »

1/3 des letzten Viertels sind geschafft.

Jetzt erst mal Kaffeepause mit Aus- und puren Einblicken
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #223 am: 30. Mai 2023, 14:04:26 »

GG schneidet Eiben und Buchse, 1 Buchs gerodet, evtl. vertrocknet.
Haube vom Hochbeet entfernt, 2 Brokkolipflanzen gesetzt, Dahlientöpfe rumgeschleppt, Funkien-Töpfe gegossen, Buschbohnen eingeweicht
Gespeichert
LG Heike

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im Mai
« Antwort #224 am: 30. Mai 2023, 19:26:33 »

Heute zwei Feigen und eine Maulbeere gepflanzt - 3 Töpfe weniger zum gießen  :D

Nachbar fährt auch schon fleißig Wasser-Taxi...
Dann hatte ich ein schlechtes Gewissen weil meine Tanks noch ca. 90% gefüllt sind und habe auch ein paar Gießkannen verteilt  ;D

Achja, Wühlmäuse....
15 Meter Wühlmausgang freigelegt, 1 Tag später wieder ein Gang ein Stockwerk tiefer.... Also wieder freigelegt.... Nächster Tag (gestern) wieder verwühlt. Also Falle gestellt, heute Falle kontrolliert: verwühlt.... Gleich wieder aufgestellt und jetzt überlege ich ein Schussgerät zu bestellen  ::)

Und den Monat wurde bei meiner Nachbarin in die Gartenhütte eingebrochen, bei mir nicht.
In zwei Hütten wurde eingebrochen, in einer auch was geklaut, bei der anderen nur das Schloss aufgehebelt  ::)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2023, 19:40:15 von mora »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de