News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Mai? (Gelesen 13866 mal)
Moderator: Nina
Was gibt/gab es im Mai?
Heute habe ich den TK wieder ein bisschen leerer bekommen. Es gab Pasta mit gebratenen Parasolen und Zucchini und Parmesan, dazu einen Rucola-Tomaten-Salat.
Re: Was gibt/gab es im Mai?
Oh ja, es ist Mai. Dann kommt mein Bohnenpüree frei nach Ottolenghi (mit viel Knoblauch und Dill) auch nochmal hierher. Dazu Lammwürstchen und Baguette.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Wir waren auf dem Maibockfest im Kloster Plankstetten, dort wurde ein Ochse gegrillt. GG hat eine Portion genommen. Für mich gab es Pfannengyros mit Dinkel-Gemüse und Kräuter-Dip. War Beides lecker, der Maibock auch :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die ganzen im markgräflerland und in basel genossenen köstlichkeiten enthalte ich euch vor, dafür von heute fast live aus dem ice: kalbs"geschnetzeltes" (wohl mehr "quaderli") mit BIO-kartoffelrösti
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du weißt schon, dass das nicht ganz fair ist, zwerggarten ;) 8)
Spinatsuppe mit Champignon-Koriander-Rührei (dazu Löwenzahn-Rucola-Eisberg-Salat mit Tomatenwürfeln)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht mir mal richtig nach "Gartenküche" aus! :D
Ich muss auch dringend mehr Grünes aus dem Garten verarbeiten! :)
.
Ich habe grob nach diesem Rezept gekocht und mehr frischen Koriander als auf diesem Foto zu sehen ist dazu gegeben. Der Reis wurde mit Zwiebel, Knoblauch und Kurkuma und Kreuzkümmel aromatisiert. Es hat köstlich geschmeckt. Thomas war es etwas zu scharf. (Zwerggarten, Du bist nicht alleine ;) )
Ich muss auch dringend mehr Grünes aus dem Garten verarbeiten! :)
.
Danke für die Inspiration borragine! :-*borragine hat geschrieben: ↑30. Apr 2023, 21:07
Heute gab es Fatteh: Lammhack und Kichererbsen auf Fladenbrot, darüber Joghurt mit Knoblauch und Cumin. Köstlich. :D
Ich habe grob nach diesem Rezept gekocht und mehr frischen Koriander als auf diesem Foto zu sehen ist dazu gegeben. Der Reis wurde mit Zwiebel, Knoblauch und Kurkuma und Kreuzkümmel aromatisiert. Es hat köstlich geschmeckt. Thomas war es etwas zu scharf. (Zwerggarten, Du bist nicht alleine ;) )
Kartoffeln mit grünem Spargel und gebratener "Krause Glucke"
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Krause Glucke jetzt, im Frühling? Die findet man doch im Herbst.
Chlorophyllsüchtig
Das sieht allerköstlichst aus, Nina :D
Hier gab es gerade eine schnelle Lieblingspasta: Linguine mit Sardellen, Peperoncino, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, zwei gewürfelten Roma-Tomaten und Mozzarella. :D
Hier gab es gerade eine schnelle Lieblingspasta: Linguine mit Sardellen, Peperoncino, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, zwei gewürfelten Roma-Tomaten und Mozzarella. :D
Rieke hat geschrieben: ↑3. Mai 2023, 20:22
Krause Glucke jetzt, im Frühling? Die findet man doch im Herbst.
TK ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
in der tat! :D
*schnapp* *schnapp* *schnapp*
pro luto esse
moin
moin
Zum 2. Mai gab es die ersten weißen und grünen Spargel. Zusammen mit selbst gekauften Maultaschen in einer Spargel-Creme-Suppe.
Grüße Ribisle
Grüße Ribisle
Bin im Garten, mit Erde unter den Fingernägeln.
Kleine Vorspeise. Weisse deutsche Spargeln mit Gurken-Kartoffel-Dill-Salat. Hat gut geschmeckt
Zwerggarten ! Im Markgräflerland isst man wunderbar. Leider etwas weit von Zürich mal so auf die Schnelle.