Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 00:28:13
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Mai?  (Gelesen 22872 mal)

UlrikeN

  • Gast
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #330 am: 28. Mai 2023, 07:29:32 »

Mein Taschentuchbäumchen schickt sich an, schneeweiß zu werden
Dein Taschentuchbäumchen sieht aus wie mein Cornus kousa?  ;)

Ich kann mir die lateinischen Namen nur selten merken, was ein Grund dafür ist, dass ich den Beruf nicht erlernt habe. 🫣
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #331 am: 28. Mai 2023, 08:02:17 »

Naja, an sich ist das ganz einfach... ein Taschentuchbaum (Davidia involucrata) ist dein Bäumchen nicht, sondern ein Blumenhartriegel (Cornus kousa).  :-\ :-*
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

UlrikeN

  • Gast
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #332 am: 28. Mai 2023, 09:43:03 »

Naja, an sich ist das ganz einfach... ein Taschentuchbaum (Davidia involucrata) ist dein Bäumchen nicht, sondern ein Blumenhartriegel (Cornus kousa).  :-\ :-*

An dem Tag, als ich es gekauft habe, sagte mir die Verkäuferin, dass die Blüten an Taschentücher erinnern. Seitdem ist es für mich ein Taschentuchbäumchen. Soweit ich weiß, gibt es noch noch ein anderes mit wesentlich grösseren Blüten. Dieser Strauch/Bäumchen wäre zu groß für meinen Garten, weshalb ich dieses gekauft habe.

Wir können uns darauf einigen, dass es ein Hartriegelgehölz ist. Den lateinischen Namen kann ich mir nicht merken.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #333 am: 28. Mai 2023, 09:45:24 »

Pünktlich wie selten, die alte Pfingstrose hat ihre prallen Blüten geöffnet.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18408
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #334 am: 28. Mai 2023, 10:16:28 »

Ja, Cornus kousa, ein Blumen-Hartriegel. Er wird sehr schön bei Dir. Unser Baum mag nicht recht vom Fleck kommen und die "Blütenblätter" bleiben meistens unterentwickelt.
Auch Deine Pfingstrose ist beneidenswert schön.

Lila und rosa Töne beherrschen gerade den Garten. Bunte, starke Farben entfalten sich im Kleinen oder an einzelnen Punkten. Die Sonnenröschen, die hauen auf den Tisch. Am Abend aber wirkt der Fleck, als wäre alles verblüht und strohig. Bis zum nächsten Morgen. Allesamt Nachkommen aus Helianthemum appeninum und dem heimischen Helianthemum obscurum. Ein paar Namensorten haben auch mitgemischt.

   
Crambe maritima - Iris setosa - Helianthemum x sulphureum

   
 ... Helianthemum-Sämlinge ...

   
Papaver orientale cv. - Symphytum caucasicum - Reseda-Falter an Hesperis matronalis
« Letzte Änderung: 28. Mai 2023, 10:18:10 von lerchenzorn »
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1767
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #335 am: 28. Mai 2023, 10:55:10 »

Lerchenzorn, deine Helianthemum-Fläche ist einfach zauberhaft. Wie auch alles anders 🥰
Ulrike, so eine dunkle Pfingstrose ist was schönes. Habe ich mir auch eine gekauft, sie ist aber noch ein Baby.

Gladiolus communis subsp. byzantinus habe ich letzte Herbst gesteckt. Ich mag ihn und hoffe, er bleibt. In Hintergrund ist Goldlack, dem ich von eine liebe Purlerin bekommen habe. Er blüht seit Januar. Immer wieder sind die Blüten abgefroren. Und jetzt blüht er in voller Pracht und ich habe vergessen ihm zu fotografieren
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1767
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #336 am: 28. Mai 2023, 10:56:22 »

Vor Weihnachten gesteckt, Tulipa viridiflora
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1767
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #337 am: 28. Mai 2023, 10:59:06 »

Schöpfsalbei beginnt zu blühen, letztes Jahr hat die Blüte bis zum Dezember gedauert. Diese hat den Winter als kleine Pflänzchen überstanden
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #338 am: 28. Mai 2023, 11:10:57 »

Ulrike, so eine dunkle Pfingstrose ist was schönes. Habe ich mir auch eine gekauft, sie ist aber noch ein Baby.

Konstantina, diese Pfingstrose habe ich lediglich versetzt. Sie war schon hier, bevor wir Haus und Grundstück gekauft haben, war nur leider unterm grossen Flieder versteckt. Dort blüht noch immer ein verbliebenes Teilstück.

Ich liebe gerade sie sehr, habe aber noch drei andere Kandidatinnen stehen. U.a. Sarah Bernhard, aber die braucht noch etwas.

Goldlack fehlt mir noch und die Gladiolen halten bei mir immer nur für 1 Jahr weil ich vergesse, dass man sie rausnehmen muss.

@Lerchenzorn, danke - mein Bäumchen stand zuerst an einer Stelle, wo es hin und wieder ruppig (Windmässig) zugeht. Jetzt steht es geschützter und dankt es mir jedes Jahr mit vielen zauberhaften Blüten. Ich stutze es im frühen Frühjahr immer behutsam, denn sehr viel grösser darf es nicht werden.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #339 am: 28. Mai 2023, 11:53:40 »

rosenwaldmeister, im zweiten standjahr blüht er mit rosalilanen kugeln. ein traum, auch für bienen und hummeln.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #340 am: 28. Mai 2023, 20:45:51 »

eine meiner neuen Akeleien: Crimson Star. Die und ein paar andere sollen etwas mehr farbliche Varianz in meinen vorrangig lilafarbenen Akeleienbestand bringen. Bis jetzt noch ein kleines Pflänzchen.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3569
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #341 am: 28. Mai 2023, 20:46:08 »

Delphinium Magic fountain. Im Hintergrund die letzte Camassia. Links auf der Mauer Bohnenkrat.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3569
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #342 am: 28. Mai 2023, 20:48:11 »

Ganz zart. Linaria Purpurea
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #343 am: 28. Mai 2023, 20:54:05 »

Riegelrot... Delphinium blüht bei dir schon? Da ist hier noch nichts von zu sehen. Meine Geumbestände habe ich - wie die Akeleien - ebenfalls ergänzt. Hier Totally Tangerine.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2050
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Mai?
« Antwort #344 am: 28. Mai 2023, 20:57:49 »

Cornus Kousa Satomi blüht hier deutlich stärker rosafarben, als in den vergangenen Jahren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein schattenwerfendes Gehölz entfernt habe. So bekommt Satomi endlich etwas mehr Sonnenlicht.

Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de