Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:46:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Endlich, der Garten ist da!  (Gelesen 5043 mal)

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #15 am: 10. Mai 2023, 07:11:00 »

Der Bärlauch soll ruhig mehr werden, wollen ja ernten! Der sieht auch echt kräftig und groß aus, kein Teppich eher  eine Kolonie.
Es gibt auch Beete die mit Holzschnitzeln gemulcht sind, mit und ohne Unkrautvlies(?) darunter. Ist die Frage ob ich die lasse erstmal (weniger Unkraut) oder weg damit? Die Holzschnitzel ebenso.
Letztlich würde ich eher mit Sand oder Schotter mulchen, zumindest Beeteweise(ist das überhaupt nötig hier?), oder dichten Bodenbewuchs haben wollen der Unkraut unterdrückt.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 08:23:01 von Botanic »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #16 am: 10. Mai 2023, 07:23:56 »

Das ist in Belzig? Da sind die Bodenverhältnisse sehr wechselnd, aber durch die Endmoräne und das reiche Relief vielfach doch recht gut. Verhältnismäßig.

edit: Bad Belzig natürlich. Hab ich immer noch nicht verinnerlicht.  :-X
« Letzte Änderung: 10. Mai 2023, 07:26:07 von lerchenzorn »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #17 am: 10. Mai 2023, 08:03:23 »

Vielen Dank!
Ja der Begriff „heimisch“ ist irgendwie Quatsch finde ich, Pflanzen, Tiere und auch Menschen kommen und gehen mit der Zeit.
Ich sehe den Menschen als Teil der Natur, der gesamte Planet ist vom Menschen beeinflusst und geformt worden, von daher bin ich auch offen für neue Arten die sich einfügen und eine neue, klimaungewisse Zukunft bestehen.  Standortgerecht trifft es besser!

Gute Einstellung. Vielfalt ist wichtig.
Ich bin gespannt auf die Entwickling (vor allem der grenzwertigen Pflanzen)  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #18 am: 10. Mai 2023, 08:21:19 »

Zitat von: lerchenzorn link= topic=72288.msg4034776#msg4034776  date=1683696236
Das ist in Belzig? Da sind die Bodenverhältnisse sehr wechselnd, aber durch die Endmoräne und das reiche Relief vielfach doch recht gut. Verhältnismäßig.

edit: Bad Belzig natürlich. Hab ich immer noch nicht verinnerlicht.  :-X

Richtig in Bad Belzig. Ich werde mal (m)eine erste Schlämmprobe machen und posten, vielleicht nützt es was zur Aufklärung.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #19 am: 10. Mai 2023, 08:28:14 »

edit: Bad Belzig natürlich. Hab ich immer noch nicht verinnerlicht.  :-X

Mach dir nix draus, du bist damit nicht allein. ;D

Glückwunsch zum Garten, ich bin gespannt!
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #20 am: 10. Mai 2023, 09:41:56 »

Hej Dankeschön!
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #21 am: 12. Mai 2023, 18:24:40 »

So hier mal ein erstes vorhandenes Beet(es gibt mehrere,werde ich noch vorstellen), welches ich vorstelle, ich nenne es mal Südwestbeet.
Es ist mit Holz gemulcht, es gibt hier einige Katzenminzen,Fette Hennen, Yuccas und mir noch unbekannte Gräser.
Auch eine schöne Primel, welche allerdings heute die Blätter hängen läßt beim Kurzbesuch. Ich schätze dies ist ein völlig falsches Beet für eine Primel!
Letztes Wochenende habe ich hier zig Allium eingebuddelt. Es musste schnell gehen, denn die Zwiebeln lagen zu lange im offenen Karton rum, seit Herbst(war einen Rabattaktion ;))…

Da sind wir auch schon beim Thema Holzmulch.
Er gefällt mir nicht, er raubt Stickstoff und saugt das Wasser auf, anstatt es nach unten weiter zu geben.
Kies/Schotter oder gar Sand wäre besser oder?
Da ich auch nicht weiß, was das so für Gräser sind und wie groß die vor allem noch werden, kann ich noch nicht einschätzen ob da noch ein paar Pflanzen rein könnten, oder ob ich es erstmal so lasse und beobachte.

Ich habe einige Stauden auf dem Balkon der Nochwohnung, die darauf warten im Garten zu landen:
Phlomis taurica/samia/cashmeriana/anisodonta’alba’ und P.fruticosa (blüht bald im Seramiskübel und wird erst danach ausgepflanzt)
Stachys lavandulifolia
Ballota pseudodictamnus
Origanum dictamnus
Sideritis scardica+syriaca
Satureja Arten
Salvia lavandulifolia
Salvia forskaohlei
Micromeria graeca
u.a. auch Sämlinge von anderen Arten, die noch wachsen müssen.

Es sind also Arten die es eher trockener mögen, ich denke für den sandigen Boden richtig und ich will ja einen trockentoleranten, mediterran angehauchten Garten a la Olivier Filippi/Beth Chatto erschaffen. Stück für Stück.
Ich sollte überlegen ob ich ein komplett neues Beet erstelle oder diese Stauden verteile im Garten.
Dann überlege ich auch ob ich vielleicht sogar Beete nach Regionen bepflanze, also ein Balkanbeet, Iberienbeet usw. oder einfach bunt mixe je nach Bedürfnis.
Ich könnte ja auch Beete Stück für Stück erweitern, mit Kies gemulcht. Das ergäbe vielleicht organische Formen…

« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 20:10:02 von Botanic »
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #22 am: 12. Mai 2023, 22:57:21 »

Das Beet hat fast Herzform.;)
Im Hintergrund ist ein Wäldchen oder Hecke?
Im Vordergrund kleine Buchshecke? ( Kleiner Bildschirm, ich sehe schlecht.)
P.S.: Ich habe nur eine kleine „Mediterrane Ecke“ gleichzeitig aber von rundum Laubeintrag. Deshalb verzichte ich auf mineralischen Mulch, es ist so einfacher, das organische Material zu entfernen. Holzhäcksel empfinde ich wie du, passt als Mulch nicht zu deinem Gestaltungswunsch.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2023, 23:12:22 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #23 am: 12. Mai 2023, 23:25:03 »

Das Bild ist etwas weitwinkelig aufgenommen. Zwischen Beet und Hecke/Zaun liegt eine Steinfläche. Das Beet hat tlw. eine Minibuchshecke, solche Beete gibt es einige, der Buchs diente wohl als Wegbegrenzung oder Beeteinfassung. Nicht mein Geschmack, aber ich lasse erst mal, schadet ja nicht.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #24 am: 12. Mai 2023, 23:45:35 »

Die Raupe des Buchsbaumzünslers frisst halt gern am Buchs ( vielleicht bei dir noch nicht).
Da du umgestalten möchtest wäre es vielleicht eine Überlegung, die Hecke zu entfernen. Oder es wird sich mit der Zeit ergeben, auch eine Variante.
Ich wünsche erstmal gutes Ankommen im neuen Garten!
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #25 am: 13. Mai 2023, 00:28:17 »

Ja mal schauen, ich werde erstmal nebenbei hier und da Gärtnern, da Hausarbeiten vorrangig zu erledigen sind. Da muss ich mich leider beherrschen.
Gespeichert

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #26 am: 16. Mai 2023, 19:53:01 »

Es gibt ja so ein paar Überraschungspflanzen auf dem Grundstück, eine ist diese hier:
Mönchspfeffer!
Das spricht doch für nicht zu kalte Winterposition oder ? Liege ich richtig, das Mönchspfeffer eher winterempfindlicher ist als Rosmarin?
Er fängt grad an auszutreiben, empfiehlt sich ein leichter Rückschnitt von oben?
« Letzte Änderung: 16. Mai 2023, 19:54:58 von Botanic »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #27 am: 16. Mai 2023, 19:58:53 »

Den Mönchspfeffer würde ich erst nach der Blüte schneiden.
Wenn du ihn jetzt schneidest, entfernst du die Blüten.
Ich schneide nur was trocken ist.
Meiner treibt auch erst jetzt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Botanic

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 139
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #28 am: 16. Mai 2023, 20:54:33 »

Ok, dann nicht. Er gabelt sich ja eh an allen Austriebsstellen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Endlich, der Garten ist da!
« Antwort #29 am: 16. Mai 2023, 21:00:44 »

Mönchspfeffer kann man schneiden, muss aber nicht. Es kommt darauf an, was Du willst, einen ausladenden, eindrucksvollen Strauch oder einen kompakten Busch mit einer großen Blütenfülle. Jedenfalls blüht er am diesjährigen Holz, also das, was gerade austreibt. Wenn Du jetzt schneidest, achte darauf, dass an jedem Zweig noch ein paar Knospen übrig bleiben, die werden dann umso kräftiger austreiben und viele Blütenkerzen bilden. Ohne Schnitt bildet er mehr Zweige und wird entsprechend raumgreifender, dann wirkt er eher aus der Ferne.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de