Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:32:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Eisheiligen 2023  (Gelesen 2153 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #15 am: 11. Mai 2023, 23:18:49 »

erscheinen sie mir eher wie ein Mythos der Wettervorhersage
Das kann ich nicht bestätigen, bei uns ist der Frost Mitte Mai ein regelmäßiges Ereignis. Meine frühere betagte Nachbarin (sie hat über viele Jahrzehnte eigene Wetteraufzeichnungen geführt) hatte noch den "kalten Willi" dazu erfunden ;D - und sie hatte recht, es gibt hier häufig um den 28. Mai noch einmal Frost.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #16 am: 12. Mai 2023, 06:48:03 »

Ist hier genauso. Den letzten Frost gibt es üblicherweise Mitte April, genau zur Obst- und Magnolienblüte. Wobei es bis Mitte Mai dennoch ziemlich frisch werden kann, und das finden Tomaten, Gurken usw. natürlich nicht so prickelnd. Zumindest als Gemüsegärtner (ich bin keiner) halten sich die Leute hier wohl nach wie vor daran.

Genau - Spätfröste gibt es hier auch. Sogar recht häufig. Aber fast immer im April. Und es erwischt mit hoher Zuverlässigkeit die Blüte der Normalo-Magnolie. Seit wir 2016 in dieses Haus gezogen sind, habe ich die große, alte Magnolie nur einmal unbeschadet blühen sehen. An anderen Gehölzen - Etagenhartriegel, Zierapfel und andere Obstgehölze - habe ich auch häufiger Schäden. Tendenziell sogar häufiger als früher. Spätfröste gab es da mit Sicherheit genauso. Aber jetzt haben wir häufig schon so frühe Wärmephasen. Da sind die Pflanzen schon weit ausgetrieben, wenn der Spätfrost die jungen Triebe erwischt. Naja, dieses Jahr mit dem kühlen und nassen Frühjahr fällt da eher aus der Reihe.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #17 am: 14. Mai 2023, 04:09:54 »

Ende der 60iger sind mir mal die Tomaten am 15.Juli abgefroren.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2565
  • Klimazone 6 b
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #18 am: 14. Mai 2023, 07:24:24 »

Da wohnen anscheinend einige am Nordpol  ;D!
Ich gärtnere seit über 40 Jahren und habe meine Balkonblumen immer Ende April draußen! In der Zeit sind 2x ein paar Spitzen abgefroren, was ich aber eher darauf zurückführe, dass ich sie nach dem Kauf nicht schonend umgewöhnt habe.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #19 am: 14. Mai 2023, 08:22:18 »

Solche Regeln gelten halt für das ganze Land und treffen auf die Alpen sicher zu. Auch im Mühl- und Waldviertel (böhm. Masse) ist es länger kalt, da ist man gut beraten, sich an die Eisheiligen zu halten. Aber sogar hier in der Weinbauregion im Osten gab es einmal Frost am 16. Mai, also nach der kalten Sophie. Alle ausgetriebenen Walnußbäume hatten gefrorenes Laub, der Wein hatte tw. erfrorene Zweige... Meist trifft der Frost aber nicht mehr ein, eine kalte Phase ist es aber immer.
Von einem Mamertus hörte ich erst neulich, der ist angeblich in Frankreich zuhause.  ;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #20 am: 14. Mai 2023, 10:35:01 »

Für Ostniedersachsen wird Mitte kommender Woche noch eine Nacht mit 4 Grad angekündigt (kalte Sophie).
Tomaten und andere nicht so empfindliche Gemüse werden damit kein Problem haben, die Gurken und Melonen bleiben aber noch bis zum nächsten Wochenende drin und dann erst fliegt alles raus inklusive fast aller Zimmerpflanzen.
Meine verlausten Orchis werden sich über einen warmen Sommerregen freuen.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

kittekat

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #21 am: 14. Mai 2023, 13:35:19 »

Meinen melanzani gefällt das Wetter dzt nicht. Hat zwar nicht unter 10 Grad, aber trotzdem zu wenig.
Ich hoffe sie erholen sich.

Tomaten u paprika halten das locker aus.
Auch gurken u kürbis kein Problem solange im keimblattstadium. Die Kürbisse wachsen sogar, langsam aber doch.

Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1510
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #22 am: 14. Mai 2023, 14:18:52 »

Meine Paradeiser (Tomaten)  stehn einige wenige unter Glas allerdings ohne Heizmatte, die friern ziemlich.
Aber da müssens jetzt durch.
Die anderen stehen noch am Fenster, .....ja ich weißspät ausgesäht... die habens natürlich besser.  ;D
Werde sehn, wies allen weiterhin  geht, ich hab ja die letzen Jahre nix gesäht, für mich einiges wieder neu, aber es macht Spass.

In Niederösien gibts eine alte Bauernregel die besagt: Wenns an der kalten Sofferl regnet, regnets dann 40 Tag lang  8)
... also jooohhh, ich glaub ja nicht wirklich drann, Klimaänderung und überhaupt, es funkt nicht mehr mit den alten Bauernregeln!
 ;D ;D Trotz allem hab ich mir die Wettervorhersage für Montag angeschaut  ;D ;D
 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #23 am: 15. Mai 2023, 12:03:08 »

Wenns an der kalten Sofferl regnet, regnets dann 40 Tag lang  8)

Ja :D - gottseidank regnet's heute nicht. Meine Schwiegermutter ist eine Sofferl, an ihrem Namenstag ist es fast immer kalt ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #24 am: 15. Mai 2023, 12:26:36 »

Das ist interessant. Ich kenne das aus Ungarn, von den 08.06. von Medardus Tag. In Ungarn bringt scheinbar der die 40 Tage Regen..  :) In Meiner Jugend hat es in manchen Jahren.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 914
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #25 am: 15. Mai 2023, 13:08:48 »

Lieber Partisanengärtner, in ungünstigen, ausserstädtischen Lagen könnte es Donnerstag Nachtfrost geben; laut Wetterochs: https://www.wetterochs.de/wetter/

Falls Du ihn nicht kennen solltest, ist echt gut und differenziert und extra für unser Gebiet (wenn ich recht erinnere, bist Du bei mir in Der Nähe).
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #26 am: 15. Mai 2023, 13:14:34 »

Der Wetterochs ist der Allerbeste :D :D :D!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9652
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #27 am: 15. Mai 2023, 16:11:40 »

Hier werden 2 Grad angegeben für Mi. und Do.Nacht
Gespeichert
LG Heike

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #28 am: 15. Mai 2023, 16:33:25 »

Wenns an der kalten Sofferl regnet, regnets dann 40 Tag lang  8)

Ja :D - gottseidank regnet's heute nicht. Meine Schwiegermutter ist eine Sofferl, an ihrem Namenstag ist es fast immer kalt ;D.

10 mm in wenigen Minuten. Mit ordentlich Hagel :P
Davor 20 Grad.
Meine Tomaten bleiben bis Donnerstag im Topf auf der Terrasse. Erst dann pflanze ich aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Eisheiligen 2023
« Antwort #29 am: 15. Mai 2023, 22:23:13 »

Wenns an der kalten Sofferl regnet, regnets dann 40 Tag lang  8)

Ja :D - gottseidank regnet's heute nicht. Meine Schwiegermutter ist eine Sofferl, an ihrem Namenstag ist es fast immer kalt ;D.
Bei uns auch nicht, dann hatten wir ja nochmal Glück.  8) Der Regen kommt erst morgen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de