Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:22:18
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kartoffelanbau  (Gelesen 2502 mal)

bweichel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Kartoffelanbau
« am: 23. April 2006, 20:14:54 »

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. In diesem Jahr möchte ich die Arbeit von meinem verstorbenen Opa wieder aufnehmen und erstmals einen Kartoffelacker bepflanzen. Leider habe ich keine Ahnung welche Kartoffelsorte ich da am besten verwende und wie viele Setzkartoffel ich für den Acker benötige. Der Acker hat eine Fläche von 140 m x 15 m. Die benötigten Geräte für den Großanbau sind alle vorhanden. Soll ich eine Kartoffelkäferresistente Kartoffel planzen oder doch lieber spritzen oder geht es auch mit einer herkömmlichen Kartoffel und ohne Spritzzeug?

Vielen Dank!

Gruß Björn
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Kartoffelanbau
« Antwort #1 am: 23. April 2006, 20:53:53 »

Hallo Björn,
man geht im Gartenbau von einem Reihenabstand von 50-65 cm aus und einem Abstand in der Reihe von um die 40 cm, bei Frühkartoffeln wählt man erher den geringeren, bei späten Sorten den eher weiteren Reihenabstand. Damit gehen so um und bei 4-5 Pflanzkartoffeln, macht bei Deinen 2100 m² also roundabout 10000 Pflanzkartoffeln aus. Ob diese Werte so für die Landwirtschaft zu übernehmen sind, kann ich allerdings nicht sagen. Meiner Meinung nach gibt es kaum wirklich resistente Sorten gegen irgendwas, das ist alles nur eine Frage des Befallsdruckes und der ungünstigen Bedingungen, sonst bräuchte man in der klassischen Landwirtschaft ja mittlerweile keine Spritzmittel mehr :-\ . Die Sortenwahl ist auch sicherlich bodenabhängig, da denke ich wirst Du dDich eher in Deiner unmittelbaren Nachbarschaft schlau machen. Eine Sorte, wie die Linda ist geschmacklich sehr von dem Boden abhängig. Man sagt, die Beipflanzun von Meerrettisch hielte den Kartoffelkäfer fern, aber bei der Größe hab ich da dann auch schon ernste Zweifel. ;)
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Kartoffelanbau
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 05:54:36 »

Hallo Björn, ich würde es mit mehreren Sorten versuchen. Manche kommen mit trockenerem Wetter besser zurecht, andere mit feuchterem. So ist das Risiko etwas verteilt. Außerdem gibt es ja frühe und späte Sorten, was man auch ausnutzen sollte. Da werden sie dich aber im örtlichen Saatguthandel sicher gut beraten, was für eure Gegend das beste ist!
LG Lisl
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Kartoffelanbau
« Antwort #3 am: 24. April 2006, 13:08:13 »

Vielleicht solltest du lediglich auf einem Drittel oder Viertel der Fläche Kartoffeln pflanzen und auf dem Rest etwas anderes. Nächstes Jahr rutscht die Kartoffelfläche dann ein Beet weiter usw. usw.
In der Perspektive ist das für die Kartoffeln und den Boden besser.
Gespeichert
Tschöh mit ö

bweichel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kartoffelanbau
« Antwort #5 am: 24. April 2006, 23:35:18 »

hallo und danke für eure antworten. ich war heute im raifeisenhandel und habe nach pflanzkartoffel gefragt. die sorte, irgendetwas mit sa*** habe ich wieder vergessen, aber auf jedenfall kostet der zentner 40,- euro. es sind dreilinge... ist das teuer?

laut auskunft soll man bei einer guten düngung je 2,5kg 5 zentner raus bekommen. das finde ich etwas viel. wir ist eure erfahrung mit dem ertrag?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de