Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:47:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis  (Gelesen 5361 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #15 am: 10. Juni 2023, 16:56:49 »

Das ist ein Baukastensystem, dass ganz eng am Fallrohr anliegt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2822
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #16 am: 10. Juni 2023, 19:39:46 »

"...ich suche eine Clematis, die

- recht hoch wächst
- dauerblüht
- Farbe: nicht weiß und nicht gelb/orange
- in einem Trog wächst
- winterhart ist
- für die Blüte keinen Schnitt erfordert..."

Für mich bitte eine mit essbaren Früchten!
;D
Und für mich soll sie darüber hinaus auch noch duften -und immergrün wär auch nicht schlecht  8).
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #17 am: 10. Juni 2023, 22:02:51 »

Ihr seid böse ;D 8)!

Bei mir hat sich keine Viticella wirklich gut im Halbschatten auf Dauer entwickelt, obwohl sie diesen Standort angeblich gut vertragen. Schneiden ist nicht wirklich ein Problem, wenn man - wie beschrieben - die Triebe ca. 30 cm über dem Boden abschneidet und dann an den abgeschnittenen Trieben zieht. Ich mache mir da keinen Stress 8). Vorteil: Alles Kranke wird entfernt. "Summersnow" ist wirklich eine hübsche Wilde.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #18 am: 11. Juni 2023, 13:25:55 »

ich suche keine eierlegende Wollmilchsau sondern einfache eine Kletterpflanze die auf meiner Nordfassade schön blüht und mir nicht meine Fassade runiert...
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #19 am: 12. Juni 2023, 22:54:15 »

Kletterhortensie?!? Ist bei uns pflegeleicht und benötigt nur ein paar gespannte Drähte 8). Die Fassade ist bei uns nach über 20 Jahren immer noch intakt.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #20 am: 13. Juni 2023, 00:38:45 »

Meine Kletterhortensie habe ich abgegeben da sie lt. Literatur den Putz beschädigen kann.
Auch wenns bei Dir keine Probleme gibt - ich möchte da kein Risko eingehen da eine Sanierung teuer ist...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #21 am: 13. Juni 2023, 06:35:06 »

"...........Nordfassade schön blüht und mir nicht meine Fassade runiert......"

Es gibt Wunschdenken welches nicht zu erfüllen ist.

Ich würde gerne MiG 21 fliegen.
Gespeichert
Gruß Arthur

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #22 am: 13. Juni 2023, 07:59:27 »

.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2023, 17:56:42 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #23 am: 13. Juni 2023, 08:20:32 »

Ist zwar etwas OT, nur zur Bereicherung:

Ein begnadeter Gartenfreund hatte an`s zweistöckige Haus Baustahlmatten bis zum Dach als Kletterhilfe gedübelt.
Und lauter starkwachsendes Zeug gesetzt, u.a. Efeu.
Auf die Frage, ob das denn nicht sein Dach beschädigte, sagte er: Dach kann man schnell ersetzen, die Pflanzen nicht.
Und ob er denn keine Sorge wegen des Wassers hätte. Er: Wasser findet erfahrungsgemäß immer einen Weg nach unten.
Und das Ungeziefer? Er: So ein reiches Tierleben, wie das in unserer Begrünung, macht mich glücklich.

Er starb an Krebs, glücklich und zufrieden, so sagte er mir.
Von seinen Kindern verabschiedete er sich mittels bepflanzter Blumenschalen (u.a. Sedum Karfunkelstein).
Gespeichert
Gruß Arthur

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #24 am: 13. Juni 2023, 15:11:11 »

Ist zwar etwas OT, nur zur Bereicherung:

Ein begnadeter Gartenfreund hatte an`s zweistöckige Haus Baustahlmatten bis zum Dach als Kletterhilfe gedübelt.
Und lauter starkwachsendes Zeug gesetzt, u.a. Efeu.
Auf die Frage, ob das denn nicht sein Dach beschädigte, sagte er: Dach kann man schnell ersetzen, die Pflanzen nicht.
Und ob er denn keine Sorge wegen des Wassers hätte. Er: Wasser findet erfahrungsgemäß immer einen Weg nach unten.
Und das Ungeziefer? Er: So ein reiches Tierleben, wie das in unserer Begrünung, macht mich glücklich.

Er starb an Krebs, glücklich und zufrieden, so sagte er mir.
Von seinen Kindern verabschiedete er sich mittels bepflanzter Blumenschalen (u.a. Sedum Karfunkelstein).

für Dein tolles OT braucht man genügend überflüssiges Geld  ::) Danke nein, ich habe keinen Bedarf mein Geld für Dinge unnötig hinauszuschmeißen bei denen man im Vorhinein weiß dass es schiefgehen wird.

Wäre nett wenn Du für Deine geistreichen Ergüsse ein eigenes Thema aufmachst.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #25 am: 13. Juni 2023, 17:55:43 »

 ::)
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #26 am: 13. Juni 2023, 19:18:27 »

ich suche keine eierlegende Wollmilchsau sondern einfache eine Kletterpflanze die auf meiner Nordfassade schön blüht und mir nicht meine Fassade runiert...

Nun ja. Mit den Zusatzwünschen, die Du weiter oben beschrieben hast (monatelange Blüte usw.), ist das schon so etwas wie die berühmte Wollmilchsau bzw. hast Du die höchstmöglichen Ansprüche. Letztlich ist kaum etwas an wunschgemäßen Vorschlägen herausgekommen. Starking wollte vielleicht nur sagen, dass sich Anspruch und Machbarkeit irgendwo treffen müssen.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1782
  • Carpe diem!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #27 am: 13. Juni 2023, 22:29:39 »

Darf ich noch einmal die wundervolle, starkwachsende Clematis "Summersnow" ins Spiel bringen?!? Wird bei uns selbst an einem öseligen Problemstandort schön, wo alles andere versagt. Selbst in der blütefreien Zeit ist sie wegen ihrer hübschen Blätter ein Hingucker 8).

Wir haben auch Efeu und lieben ihn. Aber er wurzelt tief in der Fassade und braucht eine starke Hand beim Schneiden. Friert er nach Jahren zurück wie bei uns, rappelt er sich zwar nach einiger Zeit, aber bis dahin sieht er gewöhnungsbedürftig aus. An einer geputzten Fassade würde ich ihn nicht nehmen und ich habe vollstes Verständnis, wenn jemand ihn ohnehin nicht an seiner Fassade wuchern lassen möchte. Aber wir - ein lieben ihn. Von den Spatzen ausgeschimpft zu werden, ist unser Begrüßungskonzert ;D.

Übrigens: "Summersnow" muss nicht jedes Jahr geschnitten werden ::). Wir machen es trotzdem, die Pflanze schafft auch so 6 m.
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #28 am: 14. Juni 2023, 01:00:55 »

Rückfragen:
- Welche Höhe - und Breite - soll die Clematis in Idealfall erreichen? (Wobei auch die Kübelgröße zu bedenken ist)
- Welche Kletterhilfe ist für die gedachte Clematis an dieser Hauswand möglich? (Sollte dünneres Material sein, Clematis umschlingt mit den Blattstielen)

Grundsätzlich wären da die Clematis der Schnittgruppe 1: eigentlich kein Schnitt, die Pflanzen bilden ein großflächiges, über den Winter sichtbares Zweiggerüst und können  die Fläche im Sommer durch Blattmasse dicht machen. Blütezeit ist immer April/Mai.
Schnittgruppe 3: Jedes Jahr startet die Clematis nahezu bodeneben (nach Rückschnitt im Winter auf ca. 30 cm). Blütezeit zwischen Juni bis September, manche auch noch im Oktober. Ein ständiges Durchblühen in diesen Monaten ist bei den meisten Sorten nicht zu erwarten.
Schnittgruppe 2: Rückschnitt im Winter auf ca. 1m. Blütezeiten Mai-Juni, einzelne Blüten können im August und September erwartet werden.

Zur gegebenen Nordseite: einige Sorten sind dort nicht tauglich, da sie dann Mehltau bekommen. Grundsätzlich wird die Blüte dort erheblich spärlicher ausfallen als in einer günstigeren Lage.
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche dauerblühende, hochwachsenede Clematis
« Antwort #29 am: 14. Juni 2023, 06:16:34 »

Doch noch ein fachlich sinnhafter Beitrag von mir:

Freunde haben seit Jahren eine Lady Di (Princess Diana) im Kübel,
die wird in der Garage frostfrei und minimal gewässert überwintert.
Die blüht immer bald (vorgetrieben) und seehr lange.
Sommer über wird sie gut mit Wasser und Dünger versorgt.
Das Rot ist schon der Hammer!
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de