Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:23:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Warnung - Trachystemon orientalis  (Gelesen 1740 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: WARNUNG - Trachystemon orientalis
« Antwort #15 am: 19. Mai 2023, 09:25:23 »

Ich habe meinen letztes oder vorletztes Jahr gepflanzt. Gestern sah ich nach und fand gut 50cm vom Pflanzort entfernt .... Rauhling. Noch ein bisschen weiter und er wäre beim Nachbarn. 50cm in die andere Richtung bei mir wichtigen Farnen. Ich habe mich also von ihm verabschiedet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: WARNUNG - Trachystemon orientalis
« Antwort #16 am: 19. Mai 2023, 09:31:30 »

Ich habe 3 Tuffs im fiesen Bereich unter einem Nussbaum.
Dort wächst er seit Jahren üppig vor sich hin, ohne Ausbreitungstendenz und blüht sehr schön.
Unter Nussbaum wird eigentlich keine Pflanze zum Wucherer, sodenn sie überhaupt überlebt.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Warnung - Trachystemon orientalis
« Antwort #17 am: 19. Mai 2023, 20:46:02 »

Es kann schon sein, dass es unterschiedliche Lokalformen gibt. Hatte mir damals ein kleines Stückchen aus einer öffentlichen Pflanzung geholt und trotz starkem Zuwachs im ersten Jahr noch einen 9er Topf nachgekauft für eine andere Stelle. Sie unterscheiden sich nicht und wuchern beide extrem. Denke aber, dass ich nach dem Roden der zweiten Kolonie ein Stück aufbewahre und in meine gepachtete Baumscheibe unter eine alte Linde setze. Die Stelle wäre von allen Seiten durch Beton, Pflastersteine und asphaltierte Fahrbahn begrenzt. Außer mandelblättrige Wolfmilch und Lamium wächst dort eh nichts und die Blätterfülle kommt sicher sehr gut
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Warnung - Trachystemon orientalis
« Antwort #18 am: 20. Mai 2023, 20:00:09 »

Eine Pflanze ist im schattigen Bereich der Obstwiese noch recht zahm. Letztes Jahr hab ich ein Stück davon in meinen Monsunhang gepflanzt, dieses wurde heute alsbald wieder ausgebuddelt und ins Öffentliche Grün unter eine große Linde gepflanzt. Sicher ist sicher 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1864
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Warnung - Trachystemon orientalis
« Antwort #19 am: 21. Mai 2023, 08:40:56 »

Bei mir zeigt sich Trachystemon orientalis eindeutig von seiner Wucherseite. Ich habe bei Anlage eines großen Staudenbeetes mal drei kleine Exemplare gepflanzt. In den Folgejahren bedeckten die drei mit ihren großen lappigen Blättern  Quadratmeter und begruben andere Stauden unter sich. Ich habe dann versucht, die Raulingpflanzung zu roden. Ganz ist mir das auch Jahre später nicht gelungen. Irgendwo verbleibt immer ein Rhizomrestchen im Boden und treibt erneut Blüten und Blattwerk mit Vorliebe auch dort, wo sie sich kaum jäten lassen - im Wurzelwerk anderer Stauden oder Gehölze. Mag sein, dass der Rauling als Bodendecker auf einer großen Fläche in Monokultur eine gute Wahl ist. In ein gemischtes Staudenbeet würde ich ihn jedenfalls nicht nochmal setzen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re: Warnung - Trachystemon orientalis
« Antwort #20 am: 27. Mai 2023, 21:43:45 »

Als Monokultur gibt es dann urplötzlich eine braungammlige Fläche im Garten, wenn ihn die einheimische Netzwanze Dictyla schiitisches entdeckt. Nach dem Befall habe ich davon abgesehen, Trachystemon als zuverlässigen Bodendecker einzusetzen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de