Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:25:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Mein neuer Seerosenbottich  (Gelesen 8427 mal)

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #30 am: 05. Juni 2023, 07:23:14 »

Man könnte auch Wasserflöhe hineinsetzen.
Die fressen den Mückenlarven das Futter weg.
In Wasserbottichen mit Flöhen habe ich nie Mückenlarven in flohfreien Bottichen dagegen immer.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #31 am: 05. Juni 2023, 09:59:54 »

@oile, das kann ja sein. Trotzdem oder gerade deshalb muss man bei der Zubereitung vorsichtig sein und das darf auch gerne erwähnt werden.
Es wird schon zur Genüge völlig gedankenlos mit solchen Bioziden umgegangen.

Eine Atemmaske zu tragen ist allerdings schon etwas übertrieben. Im Beipackzettel steht nichts darüber, dass man die Atemwege schützen soll. Allerdings steht drin, dass BT das Potenzial haben k ö n n e n, allergische Reaktionen hervorzurufen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #32 am: 05. Juni 2023, 11:16:12 »

Das alles ist aber nun wirklich kein Grund, dass Waldschrat auf BT für ihren Seerosenbottich verzichtet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #33 am: 05. Juni 2023, 11:23:06 »

Danke, dann bleibt es bei den Mücken  :-\

Ein paar Tropfen Speiseöl soll helfen, da es die Oberflächenspannung verändert.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 11:27:06 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #34 am: 05. Juni 2023, 11:29:57 »

Ich denke, du meinst Spülmittel?
Denn das setzt die Oberflächenspannung runter und dadurch können sich die Mückenlarven nicht mehr an die Wasseroberfläche mit ihren Atemorganen „anhängen“.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #35 am: 05. Juni 2023, 11:33:47 »

Das alles ist aber nun wirklich kein Grund, dass Waldschrat auf BT für ihren Seerosenbottich verzichtet.

Nö, meinetwegen sicher nicht. Ich werde es auch benutzen, wenn mein Hypochonder mal wieder wild um sich schlägt. Hab aber heute schon klar gemacht, dass die Tabletten nur im Ernstfall zum Einsatz kommen. Vorbeugend macht das eh keinen Sinn.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #36 am: 05. Juni 2023, 11:36:30 »

Ich denke, du meinst Spülmittel?
Denn das setzt die Oberflächenspannung runter und dadurch können sich die Mückenlarven nicht mehr an die Wasseroberfläche mit ihren Atemorganen „anhängen“.
Soll auch mit Öl funktionieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #37 am: 05. Juni 2023, 11:47:41 »

Öl verringert sicher nicht die Oberflächenspannung.
Das Eiweiß von BTI ist wie viele andere Eiweiße auch reizend, kann Allergie hervorrufen. Ja, deshalb sollte man die Tabletten nicht als Kontaktlinsen benutzen.
Wenn man sie aus der Tablettenpackung nimmt und ins Fass gibt, könnte man darüber nachdenken, sich hinterher die Finger zu waschen. Etwa so, wie man das nach Anfassen einer Aspirin tun würde. Wer das nicht macht, wird mit einer einzelnen Tablette BTI nicht all zu viele Probleme bekommen. Ein hexenschuss, weil sie runtergfeallen ist und es knackt beim aufheben kann aber durchaus ein Szenario sein.

Ansonsten bitte nicht wieder die Haushaltschemikalienkeule auspacken. Klar, Spüli, Öl, Badreiniger, Spiritus, Salmiakgeist, Benzin, funktioniert sicher alles wenn man nur ausreichend damit rumsaut. Die Culinex Tabletten sind deutlich wirksamer und weniger schädlich. Und ja, der Hund kann sie mit saufen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #38 am: 05. Juni 2023, 11:55:18 »

tt,
 hast du ein Haustier?
Das möchte ich keinem Hund, Katze zumuten, wenn Augenkontakt schwere Augenreizung verursacht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zorro

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #39 am: 05. Juni 2023, 12:00:00 »

Spülmittel, Körperpflegeprodukte, Deos und Seife verursachen ebenfalls starke Augenreizungen. Es kommt allerdings hoffentlich kein Mensch auf die Idee, diese seinem Haustier ins Auge zu träufeln - und BTX auch nicht.
Was an Spüli im Regen- oder Teichwasser besser sein soll als BTX, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
Das alles ist aber nun wirklich kein Grund, dass Waldschrat auf BT für ihren Seerosenbottich verzichtet.

Nö, meinetwegen sicher nicht. Ich werde es auch benutzen, wenn mein Hypochonder mal wieder wild um sich schlägt. Hab aber heute schon klar gemacht, dass die Tabletten nur im Ernstfall zum Einsatz kommen. Vorbeugend macht das eh keinen Sinn.
Doch, in der hiesigen Gegen tut es das.
Laxe Haltung und "in mein Regenwasser kommt keine Chemie" (auch wenn's BTX ist) hat hier am südlichen Oberrhein ganz wesentlich dazu beitragen, dass sich die Tigermücke mittlerweile etabliert hat, vor allem in Kleingartenbereichen.
Die Mücken haben einen recht kurzen Entwicklungszyklus, aus den Larven werden also schnell neue Mücken (in warmem Wasser von 25 °C können schon fünf Tage reichen). Außerdem sind die Biester recht stechlustig und tagaktiv. Als Überträger von Krankheiten wie Dengue spielen sie hierzulande (noch?) keine Rolle, dazu müssten Menschen mit entsprechenden Infektionen in der Region leben und gestochen werden. Das ist bislang nicht der Fall, auch begrenzte Übertragungen (z. B. innerhalb einer Familie durch im Tropenurlaub infizierte Familienangehörige) sind hier bislang nicht aufgetreten.
Aber man sollte die weitere Verbreitung der Tigermücke nicht unnötig begünstigen.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 14:48:00 von zorro »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #40 am: 05. Juni 2023, 12:15:18 »

800m Südwestlich von der Adresse, die im Beipackzettel abgedruckt ist, sind die letzten 2-3 Jahre die Leute von der KABS an jeder Haustür vorbei und haben sich die Untersetzer und Co zeigen lassen und jedem Haushalt Tabletten und Verhaltenshinweise gegeben. Ich bin Gewässerwart vom Badesee 200m östlich davon. Und nein, ich möchte da keine Tigermücken haben. Im See kümmern sich gerade ein paar Millionen Jungfische um die Tigermückenlarven. Kein BTI notwendig, wie in den Auegewässern bzw Überschwemmungsflächen vom Rhein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #41 am: 05. Juni 2023, 13:47:11 »

Ich habe mehrere Mörtelwannen mit Wasser und Seerosen im Garten verteilt aufgestellt. Habe überall auch Hornkraut drin, das wächst auch unter Seerosenblättern ganz gut und sorgt für klares Wasser und Sauerstoff, kann ich nur empfehlen. Ich habe gemerkt dass in manchen Kübeln Mückenlarven aufkommen, in anderen wieder gar nicht. Nachts habe ich gesehen dass in den Bottichen ohne Mückenlarven Libellenlarven leben, die scheinen  sie zu fressen. Von daher kann ich nur empfehlen gute Lebensbedingungen für andere Organismen zu schaffen, sofern das geht. Denke eine Flachwasserpflanze, die über das Wasser ragt könnte auch sinnvoll und schön sein, wie der o.g. Igelkolben, oder bspw auch ein Froschlöffel, mit einem Topf am Rand eingehängt.
Ich benutze nötigenfalls immer das alte Neudomück, in dem die lebenden Bakterien enthalten sind - das schadet weder mir noch unserem Hund, der immer aus den Bottichen trinkt.
Viel Spaß mit Deinem Miniteich!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #42 am: 05. Juni 2023, 13:57:21 »

Auch Wasserskorpione, Gelbrandkäfer usw kümmern sich drum und sind beobachtenswert.

Im Bild Flussbarschbrut.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #43 am: 05. Juni 2023, 14:20:15 »

Mickeymuc, kannst Du mal ein Foto von Deinen Kübeln zeigen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #44 am: 05. Juni 2023, 14:30:33 »

https://www.ufz.de/index.php?de=35561

Die haben meine empirischen Erkenntnisse geklaut.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de