Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:30:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|2|Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Mein neuer Seerosenbottich  (Gelesen 8228 mal)

UlrikeN

  • Gast
Mein neuer Seerosenbottich
« am: 28. Mai 2023, 21:57:07 »

Noch sowas, was ich schon lange haben wollte und nun endlich da ist: ein halbes Weinfass als kleinen Seerosenteich.

Drin ist jetzt eine Seerose 'Burgundy Princess' und eine Sauerstoffpflanze 'Wasserfeder'. Ich Dussel hab nicht aufgepasst, wollte eigentlich eine Mini-Seerose und hab mich von der Farbe blenden lassen. Jetzt muss ich schauen, was ich damit mache. Sie wird ja viel zu groß für den kleinen Bottich.

Sollte ich noch mehr Sauerstoffpflanzen ins Wasser geben? Oder reicht diese eine Pflanze?
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #1 am: 29. Mai 2023, 16:17:42 »

Mir ist nicht ganz klar, wofür du "Sauerstoffpflanzen" willst - sind da Fische drin? Die würden es in so einem Fass in jedem Fall schwer haben. Die Seerose braucht unabhängig von ihrer Größe jedenfalls nichts dergleichen. Die Wasserfeder jedenfalls ist keine einfache Pflanze - wahrscheinlich wird sie eingehen. Und wenn die Seerose gedeiht, auch langsam aber sicher jede andere Unterwasserpflanze - schlicht, weil es zu dunkel wird. Aber wie gesagt: nur für die Seerose brauchst du auch keine.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #2 am: 29. Mai 2023, 19:07:52 »

Nein, da sind keine Fische drin. Ich will verhindern, dass das Wasser kippt, es gibt ja keine Frischwasserzufuhr. Ausser, ich kippe Wasser nach.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14098
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #3 am: 29. Mai 2023, 21:12:02 »

Du wirst ohnehin Wasser nachkippen müssen, wenn es nicht regnet, aber "umkippen" wird da nichts, die Seerose zieht ja die Nährstoffe aus dem Wasser und sorgt so dafür, dass es klar bleibt.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #4 am: 30. Mai 2023, 08:13:07 »

Ich danke euch Beiden. Mal sehen, was sich nun wie entwickelt. Ich lasse mich überraschen. Bis jetzt sieht man noch nicht sehr viel, außer einem verwaisten Wasserläufer, der auf der Oberfläche seine Runden dreht, wenn er nicht von mir aufgeschreckt wird.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #5 am: 30. Mai 2023, 09:10:04 »

Achtung Mücken kommen
Gespeichert
LG Heike

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #6 am: 30. Mai 2023, 10:49:03 »

Und was kann man dagegen tun? Gibt es Pflanzen, die sie vertreiben?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #7 am: 30. Mai 2023, 12:01:18 »

Es gibt Bacillus thuringensis-Tabletten zum Auflösen für Regentonnen oder eben solche Kleingefässe ohne Fressfeinde.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #8 am: 30. Mai 2023, 12:27:11 »

Danke Gartenplaner, hab ich eben schon bestellt
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #9 am: 30. Mai 2023, 14:10:47 »

Ich fische die „Mückenschiffchen“ mit den Fingern raus, wenn welche im Bottich sind. In unseren 2 Teichen sind genug Jäger drin
Gespeichert
LG Heike

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #10 am: 30. Mai 2023, 17:22:11 »

Meine Frau hat so einen Bottich in ihrem Kleingarten. Die Seerose ist auch keine Zwergseerose aber eine, die mit etwa 30 cm Wasserstand klarkommt. Für die Gestaltung ist es günstig auch ein vertikales Element zu haben. Dies übernimmt ein Igelkolben. Außerdem ist eine Wurzel im Bottich als Ausstiegshilfe für Tiere. Der Bottich wird rege von Vögel, Insekten als Tränke benutzt. Mücken waren bislang kaum ein Problem
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #11 am: 30. Mai 2023, 21:37:56 »

Danke Jörg, für die Anregung mit dem Igelkolben. Meine Seerose will einen Wasserstand von 40-60 cm. Das Fass ist etwas über 30 cm tief.

Ich warte jetzt mal ab. Im schlimmsten Fall muss ich sie austauschen


Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #12 am: 31. Mai 2023, 08:36:43 »

Wenn der Wasserstand zu flach ist, kann es sein, das die Blätter nicht flach auf dem Wasser liegen. Es ist dann optisch nicht mehr so ein optimaler Anblick.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #13 am: 31. Mai 2023, 08:43:15 »

Danke - ja, ich werde sehen. 1 Blatt (ziemlich klein) schaut jetzt mit der Spitze aus dem Wasser. Wenn Frau sich auch von einer Farbe blenden lässt ...

Vielleicht schaue ich noch nach einem 2. Gefäß, Frau kann ja auch mit Wasser gärtnern ;)
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2589
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Mein neuer Seerosenbottich
« Antwort #14 am: 31. Mai 2023, 08:45:26 »

Meine vor kurzem eingelassene Maurerbütt, bepflanzt und mit Schwimmfarn versehen, ist nun schon eine Algenhölle.  :P Was kann ich tun? Doch "Entenflott" holen und einsetzen?
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de