Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:13:50
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose  (Gelesen 505 mal)

gigazwerg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18

Hallo zusammen,

in meinem Garten (Raum Ravensburg / Bodensee) habe ich sehr schweren, lehmigen Boden. Türkische Zuckeraprikosen, die ich aus Kernen gezogen habe sterben nach 2 Jahren ab. Evtl. war das nasse Frühjahr Schuld.
Ich habe dazu noch einen Red Haven Pfirsich der super schmeckt aber auf einer sehr kleinen Unterlage (veredelt auf St. Julien) steht und damit nur 4-5 Früchte trägt.
2 kernechte Pfirsiche scheinen dieses Frühjahr nach dem vielen Regen ebenfalls zu schwächeln.

Jetzt habe ich mehrere kleine Reneklodenbäumchen aus dem Garten von einem Freund bekommen. Nach den Früchten zu urteilen, ist es die Sorte Graf Althans. Grundsätzlich würde wegen meines Bodens am liebsten auf Pflaume (z.B. Brompton) veredeln. Diese Sorten kommen mit meinem schweren, nassen Boden gut klar. Da ich die Reneklodenbäumchen aber umsonst bekomme, würde ich es gerne damit versuchen und meine Pfirsiche und die Aprikosen darauf per Okulation im Juni / Juli veredeln.

Hat jemand Erfahrungen damit? Könnt ihr Empfehlungen geben oder mir gleich davon abraten?

Danke und schöne Grüße

Sebastian
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose
« Antwort #1 am: 31. Mai 2023, 21:08:29 »

Die Reneklode selber wird veredelt worden sein.

Bekannt ist, dass Renekloden selber nicht kompatibel mit Kirschpflaumen sind. Eine Kreuzinkompatibilität mit anderen Arten wäre denkbar. Bekannte Unterlagen sind im Winter leicht in Baumschulen und in diversen Onlineshops erhältlich.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 21:34:48 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10635
    • Gartenzone
Re: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose
« Antwort #2 am: 31. Mai 2023, 21:23:33 »

Bin auch skeptisch. Der einfachere Weg ist, einfach eine Bromptonunterlage zu kaufen und darauf zu veredeln. Es gibt einige Versender, die sich an Hobbyveredeler richten. Kauf ab November bis März. Kann man dann auch topfen und im Sommer okulieren, wenn man das will.
Bei Kosten pro Bromptonunterlage von 1,5 EUR bis 2,5 EUR sollte man die gute Reneklode nicht als Unterlage verheizen, denn die ist viel mehr wert.
Gespeichert

gigazwerg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose
« Antwort #3 am: 01. Juni 2023, 17:29:56 »

Hallo und danke für die Rückmeldung.
Die Reneklode ist schon ziemlich alt. Ich schätze 30-40 Jahre. Ich kann keine Veredelungsstelle am Baum sehen.

Ich bin bei euch, dass die Brompton Unterlage besser wäre. Leider gibt es aktuell keine zu kaufen und ich müsste 1 Jahr warten...wenn ich von Januar bis März dann daran denke. Ich habe 9 kleine Reneklodenbäumchen bekommen und kann soviele sowieso nicht in meinen Garten pflanzen.
Wenn niemand was genaues weiß, dann versuche ich einfach ein paar zu veredeln. Mehr als schief gehen kann es nicht. Ich wollte es nur nicht angehen, wenn jemand klar sagen kann, dass es nicht funktioniert.

Danke und schöne Grüße

Sebastian
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose
« Antwort #4 am: 01. Juni 2023, 17:39:44 »

Die Große Grüne Reneklode bzw. deren Sämlinge stellten früher eine weit verbreitete mittelstarke Unterlage dar. Ich habe diese selbst als Unterlage für verschiedene Prunus und bin bisher zufrieden. Von der Graf Althanns als Unterlage habe ich zwar noch nicht gehört. Ich würde aber vermuten, dass auch diese und andere Reneklodensorten grundsätzlich als Unterlage in Betracht kommen. Richtig ist aber auch, dass bei Renekloden ein erhöhtes Risiko für Inkompatibilitäten bestehen. Das ist teilweise sogar sortenspezifisch.

PS: Veredelungsstellen sind bei guter Kompatibilität und gleich starkem Wuchs von Sorte und Unterlage manchmal schon nach 5 Jahren kaum noch zu erkennen, geschweige denn nach 30-40 Jahren.
Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Reneklode "Graf Althans" als Unterlage für Pfirsich und Aprikose
« Antwort #5 am: 08. Juni 2023, 13:49:56 »

Die meistverbreitete Aprikosenunterlage im Intensivanbau Frankreichs ist die Renekloden-Typenunterlage: TORINEL® Avifel, eine Kreuzung aus 2 Renekloden (nicht empfohlen für schwachwüchsige Sorten und auf leichten, armen oder ermüdeten Böden) - Beschreibung deutsch / Beschreibung französisch / Beschreibung ins Englische übersetzt

Außerdem zwei weitere Reneklodenunterlagen für Aprikosen: TORIPLUS® MP8 (neu, eine verbesserte Torinel mit ähnlichen Bedingungen) und REINE CLAUDE GF 1380 (veraltet, hervorgegangen aus Renekloden-Sämlingsunterlagen für besondere Böden der Ost-Pyrenäen, Roussillon, um Perpignan).

Es gibt überhaupt einiges zu entdecken in der Unterlagenvielfalt Frankreichs, besonders für Steinobst auf trockeneren Standorten (viel Myrobalane, mit Typenunterlagen, wie einst auch in der hiesigen "Streusandbüchse" bewährt und kultiviert, aber von den deutschen Baumschulen durch "Standardisierung" abgeschafft; eine verbesserte Saint-Julien d'Orléans 'Julior Ferdor' für den Hausgarten; diverse Aprikosen-, Pfirsich- und Mandel-Typen und -Sämlinge sowie für trockene Extremstandorte: 'Mariana GF 8.1' mit Renekloden-Zwischenveredlung REINE CLAUDE GF 1380). -> auf französisch / auf englisch
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de