Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:03:22
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 34   nach unten

Autor Thema: Juni 2023  (Gelesen 20730 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Juni 2023
« Antwort #90 am: 07. Juni 2023, 21:09:00 »

Ganztags sonnig und warm gewesen.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #91 am: 08. Juni 2023, 07:13:53 »

Sonne und dunkle Wolken 16 Grad, mal schauen was heute von oben kommt
Gespeichert
LG Heike

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2283
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Juni 2023
« Antwort #92 am: 08. Juni 2023, 07:29:05 »

17 Grad, sonnig,sehr schwacher Wind aus Nord.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2023
« Antwort #93 am: 08. Juni 2023, 08:10:25 »

Außer Sonne wird hier wahrscheinlich auch heute nichts von oben kommen. Aktuell 17,7°C, bis heute Nachmittag wird das Thermometer wieder auf 26°C steigen. Die weiteren Aussichten: Sonnig und trocken.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Juni 2023
« Antwort #94 am: 08. Juni 2023, 08:21:15 »

In der Nacht hat es etwas geregnet, zwar "nur" knapp 3 mm, aber auch das ist Wasser. In den Regenwasser-Sammeltonnen hat es sich wieder gesammelt.

Aktuell grauer Himmel mit Sonnenloch, es könnte noch Wasser nachkommen - schaun wir mal.

15 Grad, (die tiefste T heute morgen um kurz vor 6 Uhr war immerhin noch 13 Grad. Das war die erste Nacht mit über 10 Grad), Wind 0 (max. 3).
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17447
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Juni 2023
« Antwort #95 am: 08. Juni 2023, 09:06:00 »

Überraschenderweise gab es 6 mm Regen, für die ich außerordentlich dankbar bin! :D Die 16°C momentan bei noch bewölktem Himmel sind auch sehr angenehm.
Da kann ich wenigstens mal etwas jäten (und dafür anderes einsetzen), das ist dringend nötig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8508
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Juni 2023
« Antwort #96 am: 08. Juni 2023, 09:43:24 »

Chiemsee, Tmin waren 7,7°C, sehr angenehm um das Haus zu lüften. Weiter sonnig und trocken. Der Brunnen ist sehr gut gefüllt also einfach künstlich bewässern.
Mit viel Glück kann heute am Abend ein Gewitter hier auftauchen, das würde ich mit Handkuss nehmen. Aber erst nach unserer Grillerei.  8)

Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Juni 2023
« Antwort #97 am: 08. Juni 2023, 13:07:25 »

Ab heute abend sollen übers Erzgebirge Schauer und Gewitter nach Sachsen reinziehen, sagt die Prognose. Mal schauen, ob davon bei mir unten in der Leipziger Tieflandsbucht noch was ankommt oder 555Nase oben in Karl-Marx-Stadt alles absaugt  ;D Draußen sind aber auf alle Fälle schon jetzt mehr Wolken als die letzten beiden Tage.

555Nase hat tatsächlich was durchgelassen  :D Der eine Regenmesser zeigt bisher reichlich 4 mm an, der andere knapp 6 mm. Das ist natürlich nicht die Welt, aber da noch vor wenigen Tagen für die aktuelle Woche gar kein Niederschlag prognostiziert worden war, nimmt man natürlich jeden Millimeter umso dankbarer an, zumal es weiter vor sich hin tröpfelt, also vielleicht noch der eine oder andere hinzukommt.

Weitere 4 mm sind dann gestern bis zum Abend noch dazugekommen und in der Nacht nochmal 3. Die Nacktschnecken tanzen Samba, und das sonnenlose Wetter habe ich nutzen können, um ein paar Tulbaghien und andere Pflanzen, die im Winterquartier schon weit ausgetrieben hatten, ins Outdoor-Sommerquartier zu befördern, ohne daß die Blätter in 16stündiger Sonnenbestrahlung sofort verbrutzeln.

Gestern im Laufe des Tages dann abermals 3 mm, heute vormittag ein weiterer. Analoges hätte ich dann gerne nächste Woche nochmal  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Juni 2023
« Antwort #98 am: 08. Juni 2023, 13:42:21 »

Gestern gab es auch hier immerhin 2 mm Niederschlag, was dann auch der erste Regen im Juni war. Heute kommt vielleicht noch ein kleiner Nachschlag durch Gewitter.
Ansonsten ist es sonnig bei 24°C.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Juni 2023
« Antwort #99 am: 08. Juni 2023, 15:29:15 »

Hier auch gestern morgen etwas Regen. Etwas südlicher gab's Hagel.
Gestern sehr bedeckt, heute sonnig. Es soll abends noch regnen, angeblich sogar ergiebig.

Für nächste Woche ist für Ostniedersachsen ein Temperatursturz mit Regen angesagt. Was sagen die Wetterfrösche? Ist das glaubhaft?
Wochenlange Schönwetterperioden sind im Juni in Norddeutschland eher selten, von daher könnte das hinkommen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9700
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Juni 2023
« Antwort #100 am: 08. Juni 2023, 17:20:48 »

Hier passiert noch nix, alles weiter südlich, 26 Grad
Gespeichert
LG Heike

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2023
« Antwort #101 am: 08. Juni 2023, 17:48:05 »

Hier abwechselnd Hagel, Regen und Knallsonne. Aprilwetter im Juni
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2023
« Antwort #102 am: 08. Juni 2023, 18:47:21 »

Seit einer Stunde ist es immer wieder mal düster, und man hört Donnergrummeln in der Ferne, bisher kam aber nichts an. Auf dem Regenradar ziehen gerade zwei fette Gewitterzellen aus Richtung Osten südlich des Rhein-Main-Gebiets vorbei, das könnte heute Abend noch was geben, aber die könnten genauso wie gestern auch wieder haarscharf vorbeiziehen...
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1759
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Juni 2023
« Antwort #103 am: 08. Juni 2023, 19:37:41 »

Hier inzwischen Weltuntergang, Wind in Sturmstärke und absoluter Starkregen, unser Hof war binnen 15 min geflutet, überall schwappt es aus den Regenrinnen, weil die Wassermengen gar nicht so schnell ablaufen können wie sie nachkommen. Außerdem blitzt und donnert es heftig. SOVIEL Regen hätte es nun wirklich nicht sein müssen, das dürfte jetzt einige Pflanzen ordentlich geplättet haben…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Juni 2023
« Antwort #104 am: 08. Juni 2023, 20:38:51 »

Das ist mal wieder typisch, entweder ist's zu viel oder zu wenig, ein Mittelmaß scheint es nicht mehr zu geben. :-\ Die fetten Gewitterzellen im Osten lösen sich gerade in rasantem Tempo auf, also habe ich eben zumindest noch die Töpfe gegossen. Draußen ist es ein kleines bisschen abgekühlt (aktuell noch knapp 23°C), die schwüle Wärme hier drinnen unterm Dach (24°C) werde ich aber wohl auch heute Nacht trotz Lüften nicht mehr herausbekommen. Bis einschließlich Montag sind Temperaturen zwischen 28°C und 30°C angekündigt, zur Wochenmitte hin könnte es dann etwas kühler werden, bevor der nächste Warmluftvorstoß hier ankommt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de