News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juni 2023 (Gelesen 25291 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Juni 2023

LissArd » Antwort #120 am:

Bevor es kürzlich geregnet hat, hatten wir 22 Tage ganz ohne Regen. Das war hier in der Gegend immer schon ganz normal. Nicht unbedingt immer schon im Mai, aber ab Juni und bis in den Spätsommer hat es hier immer mal mehrere trockene Wochen am Stück gegeben. Sorgen mache ich mir erst, wenn es wie 2023 dann plötzlich schon vier… dann sechs… und letztlich 12 Wochen werden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #121 am:

Hier nun 14 Grad, wolkenlos. Im Tagesverlauf soll es 28 Grad warm werden.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #122 am:

Und ewig grüßt das Murmeltier:
Meist wolkenlos, windig, heiße Tage, kühle Nächte und kein Regen in Sicht.
.
Auf den Feldern kommen Mais und Sommergetreide nicht in die Puschen.
Aber Dank der Frühjahrsnässe haben die Bauern in den letzten Tagen fantastisches Heu eingefahren.
.
Tmax gestern: 26°C
Tmin: 7°C
Takt: 21°C
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #123 am:

Bedeckt und leichter Niesel, nachts nicht unter 15°, aktuell 18°.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #124 am:

Umgebung Eindhoven, NL: Tag 2 dieser Hitzewelle mit aktuell 30.3 Grad. Viele Menschen lieben dieser Hitze, ich aber nicht.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #125 am:

Den letzten Niederschlag, der mehr als 2 mm betrug, gab es am 19. April. Die letzten Tage hatten wir regelmäßig an die 30 Grad, auch heute wieder. Ich war gerade fertig, den Ententeich auszupumpen, als es donnerte und kurz darauf Wasser vom Himmel fiel. :D 9 Liter sagt der Regenmesser.

GG merkte gerade an, dass wir damit mehr als 65.000 Liter in den Garten bekommen haben. ;D
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #126 am:

Für mich ist es aktuell in den Stunden von 11-17 Uhr viel zu heiß. Man sagt, dass man im Alter hitzeempfindlicher wird. Das scheint zu stimmen.
Wir hatten schon um 9 Uhr 18 Grad, um 10 Uhr waren es bereits 20 Grad. Gerade kratzen wir an der 30 Grad Marke und am Himmel bilden sich Quellwolken.

Ich mache mir nicht erst Sorgen, wenn es mal wochenlang nicht regnet - ich mache mir Sorgen, weil wir jetzt schon Wald- und sogar Moorbrände haben (unser Dorf liegt mitten zwischen Wäldern und das ist mir täglich bewusst). Und das nicht nur in Canada (ich hab noch die schweren Waldbrände in BC von 2004 in sehr präsenter Erinnerung, wo mein Bruder sein gesamtes Hab und Gut verloren hat). Wenn es in Teilen des Landes immer häufiger zu regelrechten Dürren kommt und in anderen Teilen zu massiven Überschwemmungen, mache ich mir auch Sorgen. Und, wenn Windhosen auch hierzulande immense Schäden anrichten. Was ja auch immer öfter vorkommt, im vergangenen Jahr sogar ganz in der Nähe, etwa 15 km weg.

Der Klimawandel lässt sich weder abschwächen, noch aufhalten. Wir müssen lernen, damit umzugehen und das besser gestern als morgen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #127 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jun 2023, 15:24
9 Liter sagt der Regenmesser.
GG merkte gerade an, dass wir damit mehr als 65.000 Liter in den Garten bekommen haben. ;D

Das verdeutlicht sehr gut, dass das eigene Bewässern nur der spichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein ist - das ist ziemlich frustig :-\

Aktuell in Bremen 28°, Sonne, nördliche Winde in Stärke Bf 3.
LG Rosenfee
Irisfool

Irisfool » Antwort #128 am:

Bei uns braucht man garnicht erst den Wasserkrahn aufzudrehen.Die Schlaumeier haben den Wasserdruck so weit
heruntergedreht dass nur ein armütiges Rinnsal herauskommt.Glücklicherweise haben wir die Grundwasserpumpe,aber da kommen wir nicht überall hin. :( :Hier auch schon 2 Tage 30 Grad.Ab 25 Grad bin ich mittags nicht mehr draußen
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #129 am:

Ich habe noch viel Regenwasser

Stürmisch, Sonne und Quellwolken 28 Grad
LG Heike
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #130 am:

Hier klarte es gegen Mittag auf und es gab ein paar Stunden Sonne, bis 22°... dann gegen Abend ein Gewitter mit kräftigem Schauer bis eben.
Das Dach dampft und der Himmel bleibt wohl den Rest des Tages bedeckt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #131 am:

Hausgeist hat geschrieben: 10. Jun 2023, 15:24
Den letzten Niederschlag, der mehr als 2 mm betrug, gab es am 19. April. Die letzten Tage hatten wir regelmäßig an die 30 Grad, auch heute wieder. Ich war gerade fertig, den Ententeich auszupumpen, als es donnerte und kurz darauf Wasser vom Himmel fiel. :D 9 Liter sagt der Regenmesser.

Wau, meinen Glückwunsch. Hier hat es tatsächlich auch geregnet. :D Wir haben immerhin 0,8 l/m² erhalten.
netrag

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #132 am:

15 Grad, sonnig, schwacher Ostwind
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #133 am:

Umgebung Eindhoven, NL: blauer Himmel bei 22.0 Grad. Für heute ist 32 Grad prognostiziert :P
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #134 am:

Heute rund 27° prognostiziert, ist mir lieber als wie gestern 31°.

Schattenwurfmuster nur in der Phase Sonnenhochstand
Dateianhänge
IMG_0150.jpeg
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Antworten