Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:59:17
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Juni  (Gelesen 8246 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #135 am: 24. Juni 2023, 08:40:34 »

abgeblühtes Beet (Bergflockenblumen) vorm Wintergarten mähen, dann kommen meine Dahlientöpfe an die Plätze.
Unterm Dach gießen
Gespeichert
LG Heike

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #136 am: 24. Juni 2023, 19:46:05 »

Bisl gewühlt...
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #137 am: 24. Juni 2023, 20:06:45 »

 :o
Aber die optisch auf 30cm Höhe geschätzte Erdschicht hoffentlich mit einer Maschine abgegraben?
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1632
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #138 am: 24. Juni 2023, 20:36:51 »

Ich habe heute Kompost umgesetzt.
Gestern wurde in benachbarten Wohnanlage Die Hecke geschnitten. Ganzen Schnitt wurde in riesigen Säcken der Straße entlang aufgestellt. Ich habe drei Säcke geholt, konnte kaum auf die Schubkarre hieven  ;D
Den Schnitt aus der Säcken rausgeschüttet und etwas auf dem Kompostplatz verteilt. Soll etwas eintrocknen, nächste Woche wird gehäckselt.
Da stehen weitere drei Säcke, eigentlich könnte ich es auch gebrauchen  ;D
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #139 am: 24. Juni 2023, 20:53:02 »

Bisl gewühlt...

Na fein sowas in den Ausmaßen! Alles super-Deinem Alter + der Gartengröße entspechend, spannend, was draus wird + Vorfreude bei mir!
Hier hab ich auch "bisl gewühlt", ca. 2 m²  Rasen abgetragen mit der Hacke, krieg ja auch "Altersrabatt"!
Motto: Blumen statt Rasen.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #140 am: 24. Juni 2023, 21:10:01 »

Bisl gewühlt...

....das sieht von der Fläche her sehr groß aus....wie ist der Plan/das Ziel ?
Gespeichert
LG
Gersemi

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26215
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #141 am: 24. Juni 2023, 21:14:16 »

Bisl gewühlt...

Neues Maisfeld?  ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #142 am: 24. Juni 2023, 21:35:52 »

Ich habe heute an verschiedenen vollsonnigen Stellen weiße Camassia ausgegraben und in einem schattigeren Bereich wieder eingegraben, wo ich dabei bin, hell-blühendes anzusiedeln. Lt. Fluwel blühen sie halbschattig ausdauernder.
Außerdem habe ich endlich getopfte Geranium "Tiny Monster" auf schwierige, sehr trockene und endlich frei gejätete, eher gespachtelte, Stellen, nach Kompostverbesserung ausgepflanzt und reichlich gewässert. Ich hoffe, sie bewähren sich dort als üppiger Bodendecker, wie sie es auch an anderen Stellen tun.
Mich über viele Hemsblüten gefreut und die der Neuzugänge bewundert  :D
Gespeichert
LG
Gersemi

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12779
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #143 am: 24. Juni 2023, 21:43:57 »

Nein, kein Maisfeld. ;D Und das sind auch nicht nur 30 cm. ;)
Der Wall zwischen neuem und altem Garten wurde abgeschoben, das Gelände etwas modelliert und mit dem Aushub eine langgezogene Senke aufgefüllt. Knappe drei Stunden hatte der Radlader zu tun, ich danach nochmal gute drei Stunden mit der Fräse. Der Rest wird Handarbeit, da ist noch einiges zu tun.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #144 am: 24. Juni 2023, 23:12:55 »

Bei mir sind's heute auch nur 2 qm geworden. Ich kriegte den Rappel und musste Brombeeren und Robinien erlegen - da wo der desaströse Ahorn stand bzw immer noch als Totempfahl steht und oben schon wieder ausgetrieben ist. Würg. Irgendwie ist dabei ein großer grüner Grüngutsack voll geworden. Scheinbar habe ich es an anderer Stelle besser im Griff denn ein neuer Nachbar war erstmals in meinem Garten und fragte mit Blick auf die braunbeige Fläche im Gemüsegarten 'wie man so einen schönen Rasen hinkriegt'. Ich verstehe die Frage, seine Robinien und Brombeeren sind deutlich zahlreicher und größer als meine. Er hat aber den Plan mit schwerem Gerät den Boden 50 cm tief durchzufräsen. Der Mann gärtnert meistens mit nem Schaufelbagger. Ob mein Hinweis 'regelmäßig mähen und Unebenheiten ausgleichen genügt völlig' bei ihm angekommen ist?
.
Habe mein Wassersystem weiter entwickelt. Zwei Meter 1-Zoll-Spiralschlauch (hatte ich noch) mit Tape und Draht an ein ganz kurzes Stück Feuerwehrschlauch angeflanscht. Den Feuerwehrschlauch über die Schnauze der Schwengelpumpe gezogen und mit Draht befestigt. Uuuund pumpen. Den Schlauch einfach nur in eine Gießkanne nach der anderen legen und sieben Gießkannen auf Wägelchen stehen bereit für die Gießrunde morgen früh. Das System ist nicht ganz dicht (so wie ich) aber für meine Zwecke reicht's.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9721
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #145 am: 26. Juni 2023, 17:04:51 »

Habe wieder ein Stück Rasen gemäht, war grade fertig kam die Dusche
Gespeichert
LG Heike

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #146 am: 26. Juni 2023, 19:46:39 »

Mich wieder über Hemsblüten gefreut und angefangen, verblühte Rosen, die anderes behindern und im Gewitter von letzter Woche breit auseinander gefallen sind, zurückzuschneiden. Da kommt ganz schön was an stachligem Schnittgut zusammen.
Anschließend Gemüse gegossen und beerntet.
Gespeichert
LG
Gersemi

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #147 am: 28. Juni 2023, 21:41:56 »

Heute wollte ich morgens wie üblich zu den Hühnern gehen, da lag glatt vor der Terrasse ca. die Hälfte vom Zierapfelbaum auf meinem Auto.  :o
Hatte gar nichts von einem Sturm gemerkt. Später, als ich endlich mit GG alle hängenden Äste und Zweige entfernt hatte, sägte GG auch den geknickten Teil vom Stamm ab. Bei genauerer Betrachtung war die Rinde tw. nicht normal, vermutlich darunter von Schädlingen befallen. Unglaublich ärgerlich! Da sehe ich endlich das hässliche Nachbarsgebäude kaum noch, und jetzt ist der Baum ruiniert.  :P
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4497
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #148 am: 28. Juni 2023, 21:50:40 »

 :o
Auto auch kaputt??
Gespeichert
Ciao
Helga

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #149 am: 28. Juni 2023, 22:34:18 »

Nein, ich glaube nicht, der abgebrochene Teil hing noch am Stamm dran. Zumindest fiel mir nichts auf beim Fahren zum Müllplatz.  ;D
Habe mir wegen der größeren Menge an Ästen gleich einen Schlüssel dafür besorgt und dann auch eine Kirschpflaume fertig zurückgeschnitten und dürre Äste von einer Walnuß entsorgt. Das kriege ich nicht mehr in die Mülltonnen, 4 Fuhren mit meinem Auto waren das heute. Morgen geht es mit der Wildwiese weiter, da will ich den Schnitt mit vielen Samen auch nicht selbst kompostieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de