Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 16:10:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Juni  (Gelesen 8200 mal)

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #15 am: 02. Juni 2023, 21:43:00 »

Fast fertig :-)

Die meisten Pflanzen stehen im frisch gemachten großen Staudenbeet. Die kleine Kräuterecke hinter dem Tomatenbeet fehlt noch, dazu hat die Kraft heute nicht mehr gereicht. Was ich alles Stauden eingesetzt habe, erzähle ich später, wenn ich tatsächlich alles drin habe. Ich war etwas vorsichtig, damit ich genügend für Teil 2 der großen Aufhübschaktion habe.

Damit fange ich morgen an: Das Mittelbeet muss vollends entkrautet, die Erde aufbereitet und dann ebenfalls frisch bepflanzt werden. Dort hatte ich im letzten Jahr absichtlich Gründüngungsplanzen drin, die gleichzeitig auch Nützlingsweide waren. Der Boden war hart wie gebackener Lehm, nun ist er locker, aber da muss noch massiv nachgeholfen werden.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #16 am: 03. Juni 2023, 14:59:31 »

Weiter Tomaten und Chili ins GWH gesetzt, GG schneidet weiter Liguster- und Buchskugeln, noch Tomaten in Hänger gesetzt, 4 x Wäsche, hier und da gepusselt
Gespeichert
LG Heike

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1608
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #17 am: 03. Juni 2023, 15:44:46 »

Wir haben den Weg entlang, der zu Hauseingang führt eine Hecke. Die wird jeden Herbst von Hausmeisterdienst Quadratisch geschnitten. Unten ist ziemlich kahl und hat viel totes Holz. Nichts schönes und eigentlich nichts interessantes und ich habe die nicht beachtet . Nur durch Zufall hat sie dieses Jahr ein paar Blüten bekommen. Und ich habe gesehen, dass es eine Spiraea ist.
Ich habe den Hausbeirat vorgeschlagen sie zu verjüngen und sie zum blühen bringen. Damit es nich alles auf ein Mal leer wird habe ich vorgeschlagen, dass ich ein Strauch in der Reihe schneide, und eine stehen lasse. Davor habe ich die Hecke untersucht, dort nisten keine Vögel. Heute habe ich damit angefangen. Strauch abgesäbelt, hornspäne gestreut, Schlauch zum bewässern drunter legen. Abgeschnittene durch den Häcksler gejagt und unten Sträucher verteilt.
Bin noch nicht fertig geworden. Am Samstag ist der Krach nur bis 16 Uhr erlaubt.
Gespeichert

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #18 am: 03. Juni 2023, 18:33:50 »

Da weiter gemacht, wo ich gestern aufgehört habe und in den Pausen neue Ideen ausbaldowert. Jetzt Mann abholen und dann weiter machen.
Morgen will ich einen offenen Garten in Bad Salzuflen besichtigen. Wenn die Zeit reicht, auch noch einen zweiten Garten.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #19 am: 03. Juni 2023, 18:43:29 »

GG hat  gestern und heute ausgelichtet
Es lag einiges bereit zum Häckseln.
Schwenk-Regner-Runde gestartet und begonnen den Flieder auszusägen.

Häckslerbetrieb war rund 3 Stunden.
Schnittkanten alle nachgeschliffen und Messerscheibe geölt.  :D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #20 am: 03. Juni 2023, 18:44:01 »

Da war/ist dieses Rindenmulch-Material.

Nun ja, ist etwas grob.  ::)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #21 am: 03. Juni 2023, 18:44:35 »

Als Tagesabschluss
Zwei Säcke durch den Häcksler.

Nun gefällt mir das viel besser.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14137
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #22 am: 03. Juni 2023, 20:20:11 »

Gehäckselt habe ich heute auch, die restlichen ausgerissenen Lunaria annua waren nun trocken genug, als kleines Extra gingen noch ein paar Zweige durch den Häcksler. Es war nur ein Fangkorb voll, aber zum Mischen mit dem nächsten Rasenschnitt ist's genau richtig. Danach habe ich mich endlich mal daran gemacht, das Gartenhaus aufzuräumen, das war schon für März oder April angedacht, aber da hat es ja ständig nur geregnet...

Heute dann also erst alles nach draußen getragen, dann drinnen gründlich gefegt (da war ich echt froh, dass ich eine Maske hatte), Spinnenweben entfernt, allerlei Ton- und und Plastiktöpfe sortiert, etliche Topf-Plastiktrays aussortiert und in der gelben Tonne entsorgt, die Töpfe und den ganzen anderen Kram wieder ins Regal sortiert, die Gartengeräte fein säuberlich an die Wand gestellt, Häcksler und Rasenmäher geparkt, Gartenmöbel und Sonnenschirm so hingestellt, dass sie nicht im Weg stehen, und dann noch die Terrasse vor dem Gartenhaus gefegt.

Zum Schluss war noch eine ausgiebige Gießrunde angesagt, erst alle Töpfe und Kübel sowie die Gartenmauer, dann alle Schattenstauden und die neu gepflanzten Sachen. 250 Liter sind dabei draufgegangen, meine neulich erst gefüllte Regentonne am Gartenhaus ist schon wieder leer, und am Haus ist auch eine Tonne leer, eine zweite hat ebenfalls nicht mehr viel Wasser. Ich denke, die werde ich wieder mit dem Schlauch füllen müssen, es regnet ja mal wieder wochenlang nicht... ::)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12747
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #23 am: 03. Juni 2023, 22:54:59 »

Wässern ist hier wieder ins tägliche Standardprogramm aufgenommen. Zwischen Mittags- und Kaffeepause habe ich die letzten 24 Zaunpfähle zwischen altem und neuem Garten ausgegraben, zwei Birken sind auch in die Erde gekommen.

Zwar eher eine Gartenarbeit aus dem Mai, aber GG hat mal wieder eine Maltherapie gemacht. ;D Ich habe kein wirklich gutes Vorher-Foto mehr gefunden. Aber der Unterschied dürfte sichtbar sein.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #24 am: 04. Juni 2023, 10:42:08 »

Danach habe ich mich endlich mal daran gemacht, das Gartenhaus aufzuräumen, ...

Erinnere mich bitte nicht ...
Hier kommt im Juli/Aug. der Container und alles, was seit 10 Jahren nicht angerührt wurde, muss weg. Inkl. einiger Reste, die vom Bau übrig sind. Das Garten- (eigentlich Geräte-) haus wird abgerissen und ich bekomme mein langersehntes Refugium im ehem. Backhaus mit endlich ausreichend Platz und auch Licht.

Gestern Abend habe ich noch eine Pfeiffenwinde und eine Trompetenblume ausgegraben. Letztere ist ein elendes Kriechmonster. Überall in 2-3 m Umkreis finde ich Ableger an langen Erdtrieben. Und die Pfeiffenwinde wucherte mir zu sehr nach oben. Jetzt ist das Stück am Sichtschutz frei und ich kann einen nicht ganz so starkwüchsigen Rambler hinsetzen. Außerdem bekommen die Rosen de Resht und Bonica endlich wieder genügend Luft und Licht.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #25 am: 04. Juni 2023, 14:16:44 »

Gute Idee, Konstantina, freiwachsende Spireen sind um so viel schöner.
.
Hausgeist, die Tür ist wunderschön geworden, mit den Kassetten in einer anderen Farbe ! Komplimant an GG !
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #26 am: 04. Juni 2023, 15:43:15 »

Gut, daß wir kein Gartenhaus haben …

Heute früh Gießrunde, nebenbei Akeleisamen abgeknipst, weiter habe ich Pelargonien aus dem WG ins Freie gebracht. Ich brauche wohl noch 1 Woche, dann ist der WG wieder (fast) leer.
Gespeichert
LG Heike

UlrikeN

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #27 am: 04. Juni 2023, 17:21:15 »

Ein Wintergarten wäre auch mein Traum, aber leider geht das nicht so einfach hier. Wenn der Denkmalschutz zustimmen würde, dann nur zur Südseite raus und da sitzt man dann auf dem Präsentierteller. Also kein WG ...

In andere Gärten zu schauen, ist auch eine Art von Gartenarbeit. Wir haben 2 wunderschöne Gärten mit uraltem Baumbestand und entsprechend vielen schattigen Plätzen besucht. Und ich habe einige Erkenntnisse gewonnen. Leider hat der Angetraute eben aus Versehen die Bilder von seinem Handy gelöscht, die ich mit meinem wegen des leeren Akkus nicht mehr machen konnte. Jetzt muss ich mit den Bildern im Kopf arbeiten ...
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 17:23:18 von UlrikeN »
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #28 am: 04. Juni 2023, 18:22:15 »

Ihr seid alle sooo fleißig und bringt auch so viel weiter.
Bei mir geht das so langsam  :P :-X
Gestern hab ich noch das stillzulegende Beet von der vermeintlichen Knoblauchrauke (ist keine) befreit und alles in Säcke verpackt.
Dann kam unerwarteter Besuch, somit Ende.
Heute stand ich vorm Gemüsebeet  :o hatte es natürlich im Frühling entunkrautet und weil ich zu faul war es zu mulchen, gibts wieder jede Menge
nettes liebes kleines Unkraut. Strafe folgt am Fuß! Somit ab ins Beet, sonst find ich meine Erbsen, Salat und Kohlrabi bald nicht mehr.
Dachte, da werd ich locker bis am Nachmittag fertig, sind ja alle noch relativ  klein.
Dem war nicht so! Nach der Mittagspause hats zum regnen begonnen. Leichter schöner Landregen-für den Garten sicher gut-,
aber in meinem nassen Lehm kleine Kräuter zupfen geht gar nicht, das pappt alles zamm.  No gut, den Rest hoff ich morgen zu schaffen.
Eigentlich wollt ich dann noch abends paar Rosen fotografieren. Bei den Dichtblühenden müsst ich mich jetzt fürs Foto aufm Rücken legen.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14137
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Juni
« Antwort #29 am: 04. Juni 2023, 22:03:16 »

Ich war heute nur halb so fleißig wie gestern und bin die Gartenarbeit eher ruhig angegangen, aber auch wenn es noch nicht so warm ist, brennt die hochstehende Sonne ganz schön, so dass es deutlich angenehmer ist, wenn man im Schatten arbeiten kann. Zunächst habe ich die mittlerweile geleerten Regentonnen mit der Pumpe wieder aufgefüllt, noch ist im Bach genug Wasser, aber bald wird das Entnehmen sicher wieder eingeschränkt. Theoretisch darf ich aus dem Bach nur schöpfen, aber da ich aus den Tonnen immer nur meine Gießkannen per Schöpfen fülle, ist es ja egal, ob das Wasser nun per Kanne direkt aus dem Bach oder aus der Tonne kommt. So muss ich mich zumindest nicht durch die wuchernden Brennnesseln am Bach kämpfen...

Danach habe ich überlegt, was ich noch so alles machen muss, die Liste wird immer länger, aber man muss halt Prioritäten setzen, und eine der Prioritäten ist jetzt das Rupfen des Schachtelhalms. Also habe ich an einem Beet angefangen und musste schon nach fünf Minuten heftig niesen, weil sich da wohl doch noch einige dieser blöden Rispengräser versteckten. Oder ich reagiere mittlerweile allergisch auf Schachtelhalm, wer weiß. :P Also Nase geputzt, Maske angezogen, und weiter. Drei Eimer später sah der Bereich schon besser aus, wild ist es trotzdem noch, aber ich warte jetzt erstmal, bis die Akeleien verblüht sind, dann gibt's zumindest dort, wo ich drankomme, einen Pflegeschnitt.

Nach einer kleinen Pause ging's erstmal weiter mit einer Foto- und Guckrunde, danach habe ich wieder alle Töpfe gegossen, nochmal eine Runde Schachtelhalm gerupft, wobei es eine ziemliche Herausforderung ist, überhaupt in die Beete zu kommen, so zugewuchert ist alles. Ich glaube nicht, dass ich es schaffen werde, da vor dem Spätherbst gründlich zu jäten, hoffentlich ist es dann nicht wieder so nass, dass man das Unkraut nicht aus dem Boden kriegt. Aktuell geht es noch, aber bald dürfte es dazu auch zu trocken sein. Zum Schluss habe ich nochmal ein paar Fotos gemacht, und dann war der Nachmittag auch schon wieder um.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de