Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:34:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sumpfbeet anlegen  (Gelesen 2601 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Sumpfbeet anlegen
« am: 04. Juni 2023, 10:52:14 »

Welches Substrat saugt denn am besten? (ich nutze Sumpfbeete als Wasserspeicher, quasi wie Wasser im Untersetzer eines Blumentopfs).

Gibt es was günstigeres außer Kokosfaser (50 Liter €*20,-) und nachhaltiger als Torf?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 11:08:16 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2023, 15:04:06 »

Einstreu, wie sie für (Klein)Tiere verwendet wird?

Hanfhäcksel? Strohgranulat? Spelzen?

Irgendwelche landwirtschaftlichen Abfälle, gehäckselt, im Big Bag (für 15m²)?
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 15:05:42 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2023, 18:51:50 »

Irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht. Willst du einfach Regenwasser aufheben? Warum dann nicht in einer Zisterne? Sicher ist eins: Kokosfaser saugt überhaupt gar nicht. Ich habe den vor Jahren zur Anzucht getestet und bin damit gescheitert. Weil es im Prinzip Hydroponik ist und für die Pflanze wahrscheinlich kein Unterschied besteht zwischen dem Kies, den man früher hatte, oder Blähton oder Kokosfasern. Außer, dass Kokosfasern so leicht sind, dass sie keinen Halt geben. Ich würde die gern nehmen, wenn ich eine Idee hätte, wozu die gut sein könnten. Bisher ist mir nichts eingefallen.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 725
  • Klimazone 7b
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2023, 19:02:28 »

ich blicke da auch net so richtig durch ??? ein Sumpfbeet, wasseraufsaugendes Substat, da Wasserspeicher ???

Sumpfbeete sind ja keine Teiche sondern wechselnden Wasserständen unterworfen. Die Pflanzen darin sind amphibisch, nährstoffbedürftig und vertragen eingewachsen auch einige Zeit des kompletten trockenfallens. Normalerweise nimmt man für ein Sumpfbeet den Erdaushub der Grube als Pflanzsubstrat ;)

MfG Frank
« Letzte Änderung: 04. Juni 2023, 19:07:56 von Sarracenie »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2023, 22:19:48 »

Irgendwie verstehe ich deinen Ansatz nicht. Willst du einfach Regenwasser aufheben?

Ich habe 3 derartige "Sumpfbeete" auf meiner Terrasse. 10 cm Wasser (mit umgedrehten Pflanztöpfen gefüllt, damit der "Wasserraum" auch Wasserraum bleibt und darüber 10-20cm Substrat (das war damals Kompost aus dem Kompostwerk + ungedüngte Blumenerde 1:1). Damit gießt man einmal in 3 Wochen (oder 6 wenn's mal hineinregnet) und kann beruhigt in Urlaub fahren.

Balkonblumen, Tomaten, Sedum spectabile, Kapuzinerkresse, Schnittlauch, Petersilie u.a.Kräuter wuchsen wie verrückt.

Für mein Gewächshaus will ich 30cm Wasserspeicher + 30cm mageres, saugfähiges Substrat.

Teichvlies ginge zur Not, oder Kapillarmatten.

Einstreumaterial?

Ich werde wohl eine Mischung wie ein Dachbegrünungs- Extensivsubstrat machen. Da zählen Wasserspeichervermögen (Kokosfaser), Struktur­stabilität, Porenqualität (Bims, Lava), pH-Wert (bloß keinen Ziegelsplit) Wasserdurch­lässigkeit und Korngrößen­verteilung (unregelmäßige Korne bis 4mm).

Aber eben mit welchen saugfähigen Materialien?


« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 08:00:34 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #5 am: 04. Juni 2023, 23:08:25 »

Kokosfaser saugt überhaupt gar nicht. Ich habe den vor Jahren zur Anzucht getestet und bin damit gescheitert. Weil es im Prinzip Hydroponik ist und für die Pflanze wahrscheinlich kein Unterschied besteht zwischen dem Kies, den man früher hatte, oder Blähton oder Kokosfasern.

Kokosfasern haben gutes Retentionsvermögen und speichern Wasser gut. Zu gut, wenn man es pur nimmt, man muss sie abmagern. Ob sie saugfähig sind weiß ich nicht. Ihr Nachteil ist, dass sie Kationen binden, vor allem Calcium und Magnesium und die dann nicht mehr pflanzenverfügbar sind (muss man bei der Düngung berücksichtigen, das sagt sich so leicht).

Saugfähigkeit beruht wohl meiner Einschätzung nach entweder darauf, wie ein Docht funktioniert oder feuchte Fasern quellen und wenn sie trocknen schrumpfen sie und hinterlassen eine Kapillare, durch die Wasser transportiert wird.

Bei der Saugfähigkeit muss ich mich wohl an Kleidungsfasern orientieren (optimal wären Viscosereste, aber die wird mit viel Chemieabfällen erzeugt und kann gut recycled werden, davon gibt's wohl keine Reste.) Schafwolle vielleicht oder Hanfstreu oder Brennesselfaser-Kurzfasern?
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 07:57:57 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #6 am: 05. Juni 2023, 08:19:12 »

Kokosfaser saugt überhaupt gar nicht. Ich habe den vor Jahren zur Anzucht getestet und bin damit gescheitert. Weil es im Prinzip Hydroponik ist und für die Pflanze wahrscheinlich kein Unterschied besteht zwischen dem Kies, den man früher hatte, oder Blähton oder Kokosfasern.

Kokosfasern haben gutes Retentionsvermögen und speichern Wasser gut.

Man kann sie trocken in Presskohlenform bringen und dann mit Wasser zurück in ihre natürliche Form konvertieren. Danach benehmen sie sich wie Plastikwolle.
Für Zwecke wie deinen würde ich eher auf Tröpfchenbewässerung zurückgreifen. Ist erheblich leichter zu bauen, flexibel anzupassen und seit Jahrzehnten bewährt.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Sumpfbeet anlegen
« Antwort #7 am: 05. Juni 2023, 13:15:45 »

Momentan tendiere ich eher dazu, den vorgesehenen 4,5m³ Wasserspeicher im "Sumpfbeet" mittels Bewässerungsvlies 1000g/m² auszusaugen, weil das kapillare Saugen stromunabhängig funktioniert und bisher gut funktioniert hat, ich denke aber auch an eine solar unterstützte Tröpfchenbewässerung.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 13:21:47 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de