Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:20:47
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Knospenstecher und dann?  (Gelesen 556 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Knospenstecher und dann?
« am: 10. Juni 2023, 13:37:38 »

Hallo allerseits,

jedes Jahr vollzieht sich an meiner Damaszenerrose "Botzaris" dasselbe Trauerspiel:
Erst steht da ein gesunder Strauch mit tausenden Blüten und gesunden Knospen, aber nach ein paar Tagen mehren sich dann die Fälle, dass neue Knospen mit einigen Zentimetern Trieb braun werden und absterben. Zum Schluss sind immer wenige gesunde Knospen zu beobachten.

Das sehr schlaue und empfehlenswerte Buch von Eckart Haenchen (Rosen pflegen und schneiden) meint dazu, es handele sich um den Knospenstecher Anthonomus rubi, und man solle, um dem Befall im Folgejahr vorzubeugen, alle befallenen Knospen entfernen.

Das mache ich seit Jahren brav und entsorge die Knospen im Müll, aber es ist immer dasselbe Lied. Der Knospenstecher interessiert sich dabei merkwürdigerweise überhaupt nicht für die anderen Rosen nebendran (zB meine Jacques Cartier), immer nur für diese eine Rose.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte, um das Biest auszumerzen? Ich habe einen Biogarten und möchte möglichst ohne chmische Keute auskommen. Für dieses Jahr ist die Blüte vorbei und ich habe nun alles zurückgeschnitten.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
Gespeichert

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Knospenstecher und dann?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2023, 20:47:41 »

Dein Schadbild hört sich nach Triebbohrer an.
Beim Himbeerblütenstecher knicken nur die Knospen nach unten; sie fallen später ab.
Den Himbeerblütenstecher sammle ich ab, bzw. hin und wieder erwische ich welche an den Rosen.
Den Triebbohrer hatte ich bisher nur vereinzelt. Soweit ich weiß, soll man die befallenen Triebe zurückschneiden und möglichst dabei die Larven in den Gängen eliminieren.
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Knospenstecher und dann?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2023, 03:09:31 »

Hm. Im Prinzip mache ich dann schon das Richtige, wenn ich die Knospen- mit dem kranken Triebstück- abmache. Ich schneide allerdings nicht, sondern zupfe, und dann geht eigentlich- bilde ich mir ein- alles kranke mit ab.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Knospenstecher und dann?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2023, 06:39:29 »

Hier ist das so bei F.J. Grootendorst,
ich hab mich daran gewöhnt.

Und schließlich haben wir beim Volksbegehren zum Insektensterben unterschrieben................
Gespeichert
Gruß Arthur
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de