Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:10:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Igelnest im Garten - wie schützen?  (Gelesen 8453 mal)

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Bayern Whz 6b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #90 am: 12. April 2024, 21:51:02 »

Was wir sehen und beobachten ist ja nett und lustig,ist aber nur ein Bruchteil des Igellebens. Der Igel ist in der Nacht unterwegs,da ist die grösste Gefahr der Strassenverkehr, die Fahrbahn und seine Fahrbahnüberquerungen.Tagsüber ist er in einer Schlafstelle 12 Stunden lang und sollte dort nicht gestört werden .
Sehr hilfreich ist für mich die Internetseite ...igel-in-bayern....mit Landkarte,
z.B.  auch München/Neuperlach. Es werden auch tote Igel gemeldet und dort eingetragen. Ich habe "meinen Igel" dort vor einer Woche gemeldet und dort eingetragen.
Danke und liebe Grüsse an die Igel-Fangemeinschaft.
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Bayern Whz 6b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #91 am: 16. April 2024, 06:32:02 »

Von einem Nachbarn ( langjähriger Igelbeobachter und Igelkenner ) habe ich erfahren, daß er zwei Igel mit Katzenfutter füttert. Die Igel kommen abends in der Dämmerung und sind sehr scheu und deshalb kann er sie zur Zeit nicht fotografieren . Es sind die gleichen Igel die der Hausmeister vor einigen Tagen morgens fotografiert hat.Das zur Zeit regnerische Wetter wird den Igeln zusätzliche Nahrung in Form von Schnecken, Regenwürmern ,Käfer u.a. zur Verfügung stellen.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #92 am: 16. April 2024, 07:29:49 »

Autor: Hawu« am: 12. April 2024, 11:54:17 »

 Vielleicht könntest du den Nachbarn bei Gelegenheit sagen, dass Katzenfutter mit Sauce oder Gelee für Igel gefährlich werden kann. Es enthält Geliermittel, die bei Igeln zu Durchfall führen können. Besonders für Jungigel kann das tödlich enden.[/quote]

Danke für diesen Tip, das war mir neu, werde aber darauf zukünftig achten, denn Igelbesuch im Garten ist immer eine Freude
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1364
  • Bayern Whz 6b
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #93 am: 16. April 2024, 12:53:17 »

Ich habe den Igelfreunde empfohlen bei ev. Fütterung nur Katzentrockenfutter zu verwenden,nicht Gelee oder Sauce.

Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7979
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #94 am: 16. April 2024, 13:46:12 »

Grundsätzlich halte ich Dosenfutter für die bessere Wahl - bei Trofu werden nur ca. 60 - 70% der Inhaltsstoffe erklärt (Protein, Fett, Rohasche usw.), was ist das fehlede Drittel? Vermutlich Kohlenhydrate, die können Igel vermutlich genauso wenig verwerten wie Katzen.

Es gibt viele Dosenfuttersorten ohne Sauce und Gelee, auch bei Aldi, Penny und Co. Beutelfutter ist grundsätzlich nicht geeignet, immer mit Gelee oder Sauce.
« Letzte Änderung: 16. April 2024, 13:52:03 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

MadJohn

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Igelnest im Garten - wie schützen?
« Antwort #95 am: 26. April 2024, 20:45:09 »

Heute durften wir 'unseren' Igel von der Wildtierstation abholen.
Die hat gute Arbeit geleistet. Im Dezember wog der Winzling 190g. Jetzt bringt der/die proppere Kerl/Kerlin über 700g auf die Waage.
Wir haben ihm einen Unterschlupf gebastelt und eben dort abgesetzt. Eine kleine Portion Futter gab es auch.
Tolles Gefühl, wenn einem so ein kleines Leben wieder anvertraut wird.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de