Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:08:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren  (Gelesen 14072 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Erdbeeren
« Antwort #45 am: 05. Januar 2023, 16:28:05 »

Danke, die Seite kannte ich noch nicht.
Die Tipps zum Substrat werde ich befolgen. :)
Ich werde wohl ein paar immertragende Pflanzen dazu nehmen, aber größtenteils normale.
Ist ein großes Fass. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #46 am: 25. März 2023, 10:21:52 »

Vielleicht die dümmste Frage überhaupt. Aber was soll's ! Erdbeeren gehören ja zu den Rosengewächsen. Ich habe noch Unmengen von Rosendünger, aber nur noch eine Rose. Kann man Erdbeeren mit Rosendünger düngen ?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Erdbeeren
« Antwort #47 am: 25. März 2023, 14:00:57 »

Vielleicht die dümmste Frage überhaupt. Aber was soll's ! Erdbeeren gehören ja zu den Rosengewächsen. Ich habe noch Unmengen von Rosendünger, aber nur noch eine Rose. Kann man Erdbeeren mit Rosendünger düngen ?

Meistens steht ja auf der Schachtel immer die chemische Zusammensetzung des Düngers, danach könntest du die Verträglichkeit deiner Rosen mit Erdbeeren vergleichen. Da aber auf unzähligen Düngerschachteln immer andere Mengenangaben zu finden sind, aber bei Pflanzenbeschreibungen keine NPK Erfordernisse angegeben werden, kannst du nur eigene Erfahrungen sammeln.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #48 am: 26. März 2023, 10:30:29 »

Ich probier's einfach aus. Vielleicht nicht optimal, aber was kann passieren...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #49 am: 26. März 2023, 13:57:13 »

Erdbeerdünger wird nicht aus Erdbeeren gemacht. Sondern auch nur aus verschiedenen Einzeldüngern oder organischem Zeugs gemischt. Danach wird irgendein Name draufgeschrieben. Tomatendünger, Erdbeerdünger, Rosendünger, Buchsdünger oder was irgendeiner halt gerade möchte.

Den Pflanzen ist es egal was auf der Packung steht. Der Name dient nur dazu die Gärtner zu fangen. Es ist oft vollständiger Quatsch was in Gartencentern an Düngern verkauft wird.
Streue ihn aus, arbeite evtl flach ein, gut ist. Das was die Erdbeeren möchten, Stickstoff, Kali, Magnesium und ähnliches, werden sie sich holen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #50 am: 27. März 2023, 10:59:44 »

Danke thuja th. ! So was ähnliches habe ich mir schon gedacht.Einfach Geschäftemacherei. Als nämlich der Gärtner, der hier den Rückschnitt vornimmt, 5 kg Rasendünger auf den Bambus streute...
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #51 am: 27. März 2023, 12:11:19 »

Bambus ist ja ein Gras, die wollen Stickstoffbetont ernährt werden.
Ein Stickstoffdünger (Kalkammonsalpeter etwa) kostet den Bruchteil von Rasendünger aus der Pappschachtel. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #52 am: 26. April 2023, 11:26:34 »

Es ist so kalt und nass, dass die Erdbeeren im warmen, sonnigen, geschütztem Hochbeet verfaulen...
Gespeichert

Desperado

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: Erdbeeren
« Antwort #53 am: 27. April 2023, 15:25:22 »

Bambus ist ja ein Gras, die wollen Stickstoffbetont ernährt werden.
Ein Stickstoffdünger (Kalkammonsalpeter etwa) kostet den Bruchteil von Rasendünger aus der Pappschachtel.

Kalkammonsalpeter 27% kostet aktuell 37,50 €/dt + Steuer (lose Ware). Das sind 1,65€ aufs Kilo Stickstoff.
Der Volldünger (20/10/10/0/3) mit weniger Stickstoff kostet deutlich mehr (fast das Doppelte). Ich bin fast aus den Latschen gekippt, als man mir Preise von 72€/dt (netto) nannte.
Letztes Jahr hingegen war der Stickstoff der Preistreiber. Da kostete die Dezitonne KAS in der Spitze an die 100€.

Dadurch dass so viel Getreide, Mais und Ölsaaten aus der Ukraine in die EU geliefert wird (geht ja nicht in die Hungergebiete Afrikas, wie man uns immer weismachen wollte), haben wir heute die absurde Situation, dass die Düngerpreise heute doppelt so hoch sind wie 2021, die Preise für Pflanzenschutz 30-200% höher sind, die Preise für Lebensmittel 60-100% höher, während die Erzeugerpreise wieder nahezu auf dem Stand von 2021 sind.

Aber ich will nicht nur am Thema vorbeireden. Natürlich sind mineralische Einzelnährstoffdünger meist deutlich günstiger als Mehrnährstoffdünger (Volldünger). Aber für den Hobbygärtner spielen die Düngerkosten jetzt nicht so die große Rolle

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16935
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erdbeeren
« Antwort #54 am: 27. April 2023, 15:35:02 »

Ja, Hobbygärtner geben auch 3,49 für eine Gurkenpflanze aus oder 8e für eine Pappschachtel mit Pflanzlichen Reststoffen wenn nur Erdbeerdünger oder sowas drauf steht.
Oder Bio, wobei Biodünger gibts nicht mal. Da darf jeder Bio drauf schreiben, weil das nicht geschützt ist wie bei Lebensmitteln.

Beim KAS kommt noch das neue EU-Recht dazu. Man kann eigentlich nur noch den verdünnten mit weniger Stickstoff kaufen ohne Endverbleibserklärung.
Stickstoffpreise sind wegen der gefallenen Gaspreise wieder habwegs normal, Phosphat bleibt teuer und hat nach wie vor immer noch nichts in den meisten Gärten verloren.
Für 2 25kg Sack Patentkali habe ich demletzt 44€ bezahlt. Auch nicht normal.

Wenn man sparen möchte, sollte man nicht nur auf den Stickstoffpreis achten, sondern auch auf die Effizienz der jeweiligen Stickstoffform oder Handelsdünger. Also Entec oder ähnliches darf gerne mehr kosten ohne teurer zu sein. 

PS: hier hatte demletzt jemand seine Erdbeeren mit Blaukorn großzügig bedacht. Welch ein Wunder, sie wachsen weniger wie die ungedüngten im Nachbargarten. Weniger ist manchmal eben mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #55 am: 27. April 2023, 16:06:50 »

Passt gerade wunderbar hierher obwohl OT. Wollte heute im Supermarkt Rasendünger kaufen. Letztes Jahr im selben Laden 2,5 kg Rasendünger im Pappkarton 3.45. Heute neue Verpackung. BIO... im Plastiksack 12.45. Ohne Worte...
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Erdbeeren
« Antwort #56 am: 28. April 2023, 07:00:44 »

Solange sich die Menschen nicht einig sind und das wird nie geschehen, solange kann man sie auspressen.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #57 am: 04. Mai 2023, 13:07:51 »

Wegen der Kälte und Nässe sind schon viele Erdbeerchen verfault. Nun habe ich Stroh untergefüttert. Doch schon gibt es einen neuen 'Feind': Die Mauereidechsen fressen die roten Spitzen an...Kaum ist man den Schnecken entfleucht, machen sich andere Obstliebhaber bemerkbar. Wenn das so weitergeht,sehe mich schon im Juni an der Obsttheke im Supermarkt...
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Erdbeeren
« Antwort #58 am: 04. Mai 2023, 13:24:43 »

Walderdbeeren Selbstaussaat auf der Mauer. Letztes Jahr keine Frücht. Dieses Jahr immerhin viele Blüten.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Erdbeeren
« Antwort #59 am: 09. Juli 2023, 09:30:35 »

Meine Erdbeeren stehen 3 Jahre und ich möchte erneuern. Erste Frage, kann ich den Standort beibehalten oder sollte ich ein anderes Beet nehmen, was schwierig werden wird. Und die zweite Frage. Ich hatte als späte Sorte die Florence. Sie ist mir zu fest, die vielen, dichtstehenden Nüsschen lassen sie hart schmecken und ich finde, dass sie wenig Aroma hat. Daher freue ich mich über Empfehlungen für eine Sorte, die nach Senga Sengana trägt.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de