Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:08:43
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Virusinfektion Tomate?  (Gelesen 3302 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Virusinfektion Tomate?
« am: 19. Mai 2015, 18:14:56 »

Einige Tomaten haben gelbe Flecken auf den Blättern die für mich virös aussehen.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2015, 18:16:05 »

Manche sind auch ziemlich komisch fadenblättrig und die Blätter sind verdreht:

Sind das Virosen?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #2 am: 19. Mai 2015, 18:16:55 »

..
Gespeichert

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #3 am: 19. Mai 2015, 22:12:13 »

zu Nr. 2:
Schau mal unter http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/merkblaetter/p_37959.pdf nach Löffelblättrigkeit.
Möglicherweise ist es auch Sortenspezifisch ???

Zu erstem kann ich nichts sagen...
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #4 am: 19. Mai 2015, 22:17:05 »

Das mit den verdrehten Blättern habe ich bei einigen Pflanzen auch, das liegt bei mir vermutlich an unregelmäßiger Wassergabe, insb. diejenigen, die ich noch in den kleinen Anzuchttöpfen habe, sehen so aus, also Wasserstress oder Trockenstress...
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #5 am: 19. Mai 2015, 22:21:57 »

verdrehte Blätter habe ich auch manchmal, das wächst sich aus. Wenn du mit fadenblättrig so dünne flatterige Blätter meinst, dann ist das sortenabhängig. Meine Stripped Roman flattert immer so rum, man kann sich kaum vorstellen, daß da später mal dicke Tommys dranhängen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #6 am: 19. Mai 2015, 22:50:23 »

Hier sind zwei Dinge zu unterscheiden:

1. Blattrollen
Das kann verschiedene Ursachen haben:
a) Blattläuse saugen an den Pflanzen, sodass Verdrehungen entstehen
b) die Pflanzen sind ungleichmäßig mit Nährstoffen versorgt, sodass es zu Wachstumsschüben kommt.
Möglich Ursachen: ungleiche Wasserversorgung, Überdüngung, zu starkes Entgeizen

2. Fadenartig ausgezogene Blätter
Die deutet auf einen Virusbefall hin. Solanaceae sind sehr anfällig für eine Großzahl von Viren, die durch saugende Schädlinge auf andere Nachtschattengewächse übertragen werden, aber auch durch das Reiben von Blättern an einander oder über Wurzeln eindringen können. Nicht zu verachten ist auch die Überdauerung im Saatgut!
Symptome: Wuchsschwäche, starke Seitentriebbildung, mosaikartige Verfärbungen, Nekrosen auf Blättern, Adernaufhellung, blasse Ringe auf den Blättern, Deformationen wie Farnblättrigkeit oder Fadenblättrigkeit, Fruchtveränderungen (Größe, Form, Farbe).
Manche Viren können auch auf Paprika (Nachtschattengewächs!) oder Gurken übertragen werden!
Einzige Abhilfe: Pflanzen eliminieren.

Leider sind viele Tomatensorten durch die rein private Vermehrung und Unkenntnis der Gärtner mit Viren verseucht. Ich säe alle Sorten getrennt von einander und halte sie auch bis zum Auspflanzen in getrennten Schalen. Wenn ich den Verdacht für Virusbefall bei einer Pflanze habe, wird sie sofort entsorgt und gar nicht erst ausgepflanzt.
Bei der angesprochenen `Striped Roman´ hatte ich auch 4 verschiedenen Quellen bisher nur virusbefallenes Saatgut.

(vgl. A. Griegel, Mein gesunder Gemüsegarten, Griegel-Verlag, 2003)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 00:05:25 von Blauaugenwels »
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #7 am: 19. Mai 2015, 23:05:04 »

 Fadenblaettrigkeit hatte ich vor zwei Jahren an zwei Pflanzen der selben Sorte, die sonst normalblaettrig ist. Die Pflanzen hatten eigentlich gar keine Blätter mehr, nur noch ganz schmale stengelartige Gebilde. Früchte haben sie fast keine angesetzt, und die Vorhandenen waren ebenfalls schmal und lang. Ursache für dieses Problem ist mir nicht bekannt. Ansteckend war es nicht.
Das auf den Bildern ist entweder sortenbedingt, wie Christina schon sagte, oder manchmal verursachen Blattläuse oder anderes saugendes Getier solche Verdrehung.
Die gelben Flecke finde ich aber auch seltsam. Keine Ahnung was das sein kann. ???
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Virusinfektion Tomate?
« Antwort #8 am: 20. Mai 2015, 00:06:39 »

Fadenblaettrigkeit hatte ich vor zwei Jahren an zwei Pflanzen der selben Sorte, die sonst normalblaettrig ist. Die Pflanzen hatten eigentlich gar keine Blätter mehr, nur noch ganz schmale stengelartige Gebilde. Früchte haben sie fast keine angesetzt, und die Vorhandenen waren ebenfalls schmal und lang. Ursache für dieses Problem ist mir nicht bekannt. Ansteckend war es nicht.
Das auf den Bildern ist entweder sortenbedingt, wie Christina schon sagte, oder manchmal verursachen Blattläuse oder anderes saugendes Getier solche Verdrehung.
Die gelben Flecke finde ich aber auch seltsam. Keine Ahnung was das sein kann. ???
Soll ich wirklich auf meinen Beitrag darüber verweisen?
Ne, ich lass es mal
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de