Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 05:39:32
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Mut der Verzweiflung?  (Gelesen 2673 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3591
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #15 am: 17. Juni 2023, 20:35:26 »

An meiner Garageneinfahrt ist eine Beetecke, die ich bislang nie so richtig in den Griff bekommen habe. Der Standort ist vollsonnig und der Unterboden vermutlich reiner Füllsand von der Pflasterung....
Na das kommt mir doch bekannt vor.  ;D
Mein Vorgarten war ähnlich. Grober Sand vermischt mit Kalksplitt. Im Untergrund roter Sand.  ::) Vollsonnig und windig. In diesem Garten habe ich vor dem Regen gegossen, damit die Erde überhaupt Wasser aufgenommen hat.
Also, mulchen mit Rasenschnitt, Laubhäcksel ist immer gut, das leichte Zeug hats bei mir aber weggeweht. Später (viel später) habe ich mineralischen Mulch verwendet. Das ist besser.
Lustigerweise wuchs in meinem Vorgarten auch eine Paeonia lactiflora unbekannter Herkunft, die scheinen ziemlich unkaputtbar zu sein.

Aus dem Gedächtnis eine Pflanzenliste, soweit ichs noch zusammenkriege, ich bin vor ein paar Jahren umgezogen;
Iris pallida (Kasbeks aus Tbilissi  :D)
Aster laevis 'Calliope'
Phlox paniculata 'Great Smoky Mountains' und 'David', da dürftest Du doch welche haben?  ;)
Galega hartlandii
Echinops ritro
Euphorbia characias (aus Miccs Zucht - winterhart auch in Klimazone 6  :D)
Phlomis russeliana
Artemisia abrotanum
Lychnis coronaria
Lychnis viscaria
Satureja montana
Polsterthymiane brauchen einen Ammenstein und Wasser zum Anwachsen
Dianthus gratianopolitanus
Papaver rhoeas bzw. P. dubium
Orlaya grandiflora, ein paar Pflanzen vorziehen und dort aussamen lassen, dann klappt es. Direkt säen hat bei mir unter diesen Bedingungen nicht funktioniert.
Genauso Hesperis matronalis

Gräser
Stipa tenuissima
Festuca glauca
Koeleris glauca
das so trockenheitsverträgliche Panicum virgatum ist gar nicht erst angewachsen - die, oh Wunder, noch intakten Wurzeln konnte ich Jahre später an einen besseren Platz setzen  :)
Stipa gigantea - die Halme sind schon bei leichtem Wind abgeknickt.  :-\


Gehölze
Lavendel - irgendwelche nonames
Rosa glauca
nach 3 bis 4 Jahren Standzeit Rose 'Claire Austin'
Rosa gallica
Bodendeckerrose 'Sternenflor'
Colutea medie 'Copper Beauty'
Cotinus coggygria - gelblaubig, Namen vergessen
Buddleja davidii

Zwiebeln
Crocuss chrysanthus
Crocus tommasianus
Tulipa tarda

Ansonsten eng bepflanzen, lieber später Pflanzen raus nehmen als Abstände einzuhalten

Rosarot im Schichtrippengelände und Lilo in ihrem ehemaligen Weinberg können das vieltausenmal besser als ich. ;)







Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13136
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #16 am: 17. Juni 2023, 20:51:25 »

Ich sehe keinen Lavendel, der kommt ohne Gießen zurecht, wenn er eingewachsen ist.
Natternkopf plus Schafgarbe, Gamander. Ich würde den offenen Boden bedecken, das setzt die Verdunstung herab, schöne Steine, Häckselgut?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 20:55:58 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #17 am: 17. Juni 2023, 21:00:12 »

Komme gerade aus dem Garten, habe mit dem Kultivator eine halbe Tüte Bentonit-Katzenstreu zwischen den Stauden eingearbeitet und nochmals gewässert. Der Boden ist jetzt mindestens bis unter die Ballentiefe der Pflanzen gut durchfeuchtet. Morgen früh werde ich die Bodenoberfläche ganz flachgründig stören, um die Verdunstung noch etwas zu minimieren. Dann werde ich erst einmal abwarten und beobachten, wann ich nachwässern muss.

Eure Pflanzenvorschläge kann ich nachvollziehen aber bis auf echium vulgare habe ich hier schon alles ausprobiert.

Wenn Salvia nemorosa funktionieren sollte müsste Salvia pratensis es eigentlich auch. Den Steppensalbei habe ich in anderen Beetsituationen schon genug. Salvia sclarea ist mir hier zu kurzlebig und Nachzucht durch Sämlinge habe ich hier nur in Pflasterfugen.

Aster amellus und A. x frikartii sind hier auch nicht langlebig. Die nahverwandte A. pyrenaeus Lutetia hält sich hingegen merkwürdigerweise schon ewig. Mag vielleicht an meinem Boden liegen?

@ chica

Ich versuche übrigens auch seit längerer Zeit, vermehrt mit einheimischen Wildstauden zu gärtnern. Nicht nur aber immer überzeugter, weil ich viele von ihnen, standortgerecht verwendet, für robuster halte als manche nah verwandten Arten, die aus anderen Florenreichen stammen. Aber auch uch hier gibt es Gegenbeispiele wie bei Aster amellus und A. pyrenaeus.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #18 am: 17. Juni 2023, 21:06:29 »

Trockenen Hang und Wasser läuft ab kenne ich hier auch. Hast Du vielleicht irgendwo Feldsteine, Backsteine o.ä.? Damit habe ich halbrunde "Auffangmäuerchen" um die Pflanzen gesetzt, damit das Giesswasser zurückgehalten wird. Nur 15 cm, keine Trockenmauer-Kunstwerke.
Lavasteine, die Wasser aufnehmen und wieder langsam abgeben kenne ich jedoch nicht. Hier heisst das Pouzzolan, ist zwar porig, aber wasserunhold. Probier mal wiegen, feucht machen, ablaufen lassen und wieder wiegen. Dann weisst Du's. Und vergleiche es mal mit
Seramis, das ist dagegen richtig gut. Vielleicht geht ja auch Ziegelgruss.
.
Deine Beobachtungen zur Pflanzenliste kann ich bestätigen, kenne ich von meinen Pflanzungen.
.
Hat hier noch keiner Gaura empfohlen ?
Bei Salvien probiere mal den S. officinalis Kreis, der steckt diese Verhältnisse locker weg.
.
Aus Häwimädel's Liste kann ich Phlomis und Artemisia bestätigen.
Die Rosa gallica auch - aber Vorsicht, entweder die oder Stauden. Witzigerweise habe ich sie auch an solch einem Standort gepflanzt und jetzt muss ich die Ausläufer alle 2 Jahre tief ausgraben....
.
P.S, da Du gerade über Deine Salvien schreibst: Salvia nemorosa ist nicht dieser Trockenkünstler, als der er in den alten Büchern steht.
Salvia pratensis auch nicht. Dagegen die oben genannten S. officinalis. Sehr schöne kleinlaubige niedrige Polster bildet S. officinalis ssp lavandulifolia

« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 21:10:35 von Nox »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3591
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #19 am: 17. Juni 2023, 21:13:13 »

Gallicas waren durchaus unterschiedlch ausläufernd bei mir.
Tuscany superb hatte auch nach 10 Jahren keinen Ausläufer. Leider - die habe ich mit Asenkern vermehrt.
Roseraie d'Eveque ist dermaßen losgerannt, die habe ich im Jahr nach der Pflanzung wieder rausgeschmissen.  ;D

Salvia nemorosa ging gar nicht - was vielleicht wachsen wolte haben die Schnecken erledigt.
Aster amellus und frikartii nur unter großen Schwierigkeiten mit täglichem betüddeln leichter Zuwachs. Mehr tod als lebendig.  :-\

Geranium sanguineum vergessen und graufilziges Hornkraut mit etwas Pflege  ;).
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 21:19:07 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #20 am: 17. Juni 2023, 21:17:00 »

Wie wäre es noch mit Amsonia tabernaemontana, Asphodeline lutea, Rosmarin, Satureja montana, Catananche caerulea? Die stehen hier auch auf sandigem, mageren Untergrund und bekommen nur Regen, wenn es denn welchen gibt, und wachsen munter vor sich hin.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14027
    • hydrangeas_garden
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #21 am: 17. Juni 2023, 21:17:00 »

@Häwimädel und Röschen1

Danke aber die Ecke ist dicht genug bepflanzt. Das sind vielleicht Optionen, wenn diese Pflanzung funktioniert und ich beschließen sollte sie am Gartenzaun entlang weiter zu entwickeln. Etwa 2 Meter von dieser Ecke stehen jetzt noch zum überwiegenden Teil klassische Beetstauden, u.a. Phlox David. Sie werden dort zwar nur halb so hoch wie an anderer Stelle aber sie halten sich bis jetzt noch wacker.

Great Smokey Mountains steht jetzt offenbar am optimalen Standort im Teichbeet im Halb- bis Vollschatten. 1,25 Meter hoch, pumperlgesund und in Knospe. Dabei müsste er noch den Wurzeldruck eines alten Eschenahorns zu spüren haben. Der Phlox, der in diesem Beet am Gartenzaun am besten zurecht kommt, ist Princess Sturdza. Aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 21:18:38 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #22 am: 17. Juni 2023, 21:17:27 »

Das ist ja merkwürdig, häwimädel. Ich kann alle, die es möchten, mit Tuscany Superb zuschmeissen.
Charles de Milles geht bei mir ebenfalls auf Wanderschaft.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3591
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #23 am: 17. Juni 2023, 21:20:47 »

Echt jettzt?
Charles de Mills war bei mir zwar pumperlgsund, aber nie höher als 60 cm.  ;D Nicht mal ansatzweise Ausläufer.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #24 am: 17. Juni 2023, 21:31:01 »

Bei mir ist kein Rosenland und kräftige Triebe haben sie auch nicht, aber dafür gehen sie in die Breite.
Wenn ich jemanden im Herbst zuschmeissen kann, mag er sich gerne melden.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3591
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #25 am: 17. Juni 2023, 21:39:41 »

Interessant wäre evtl. der alte Thread "What are the plants for poor soil in sun" von moreno. (Atelier 07Nov2013). Mi dem PC finde ich ihn nicht, mit dem Handy läßt er sich nicht verlinken.  :-\ Irgendwie bin ich heut technikdoof. Vielleicht kann jemand einspringen?
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26385
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #26 am: 17. Juni 2023, 21:44:13 »

Ich denke, Boden "verbessern" wird es nicht ändern, damit machst du ein überwintern der richtigen Trockenkünstler unmöglich, die mögen nicht so Bentonit und Winterfeuchtigkeit.
Die Beet Stauden kommen aus dem nassen Winter gut raus und verbrutzeln dann bei Trockenheit.

Wir decken solche Beete mit Mineralmulch ab, unbedingt feine Körnung. Bei schwerem Boden muss auch der Boden abgemagert werden, nur dann gehen die Wurzeln in die Tiefe und Winternässe ist kein Problem.

Dann noch Trockenkünstler pflanzen, im ersten Sommer noch giessen und fertig

Vorschlag: Lavandula, Gaura (nicht die niedrigen für den Blumenkasten), Echinacea pallida 'Hula Dancer', Gaillardia 'Burgunder', Salvia verticillata'Purple Rain' und Crambe maritima
Die Euphorbia segueriana passt gut dazu.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 21:51:27 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4001
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #27 am: 17. Juni 2023, 21:44:37 »

Interessant wäre evtl. der alte Thread "What are the plants for poor soil in sun" von moreno. (Atelier 07Nov2013). Mi dem PC finde ich ihn nicht, mit dem Handy läßt er sich nicht verlinken.  :-\ Irgendwie bin ich heut technikdoof. Vielleicht kann jemand einspringen?

Aber gerne: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,50522.0.html
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3591
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #28 am: 17. Juni 2023, 21:48:50 »

Danke Nox! :D

Mineralischen Mulch, wie Medi hatte ich ja auch schon empfohlen. Dazu noch Ammensteine, darunter bleibt es evtl. gerade den Ticken feuchter, der das Austrocknen in der sensiblen Anwachsphase verhindert.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, 22:02:49 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26385
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Mut der Verzweiflung?
« Antwort #29 am: 17. Juni 2023, 22:14:59 »

Ja, und sie leiten geringe Niederschläge schnell unter den Stein.
Ich lege grundsätzlich direkt an eine neugepflanzte Pflanze einen Stein. Das ist auch gut gegen Trampeltiere.
Und Steine hab ich genug, bin quasi steinreich ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de