troll13 hat geschrieben: ↑17. Jun 2023, 18:14
An meiner Garageneinfahrt ist eine Beetecke, die ich bislang nie so richtig in den Griff bekommen habe. Der Standort ist vollsonnig und der Unterboden vermutlich reiner Füllsand von der Pflasterung....
Na das kommt mir doch bekannt vor. ;D
Mein Vorgarten war ähnlich. Grober Sand vermischt mit Kalksplitt. Im Untergrund roter Sand. ::) Vollsonnig und windig. In diesem Garten habe ich vor dem Regen gegossen, damit die Erde überhaupt Wasser aufgenommen hat.
Also, mulchen mit Rasenschnitt, Laubhäcksel ist immer gut, das leichte Zeug hats bei mir aber weggeweht. Später (viel später) habe ich mineralischen Mulch verwendet. Das ist besser.
Lustigerweise wuchs in meinem Vorgarten auch eine Paeonia lactiflora unbekannter Herkunft, die scheinen ziemlich unkaputtbar zu sein.
Aus dem Gedächtnis eine Pflanzenliste, soweit ichs noch zusammenkriege, ich bin vor ein paar Jahren umgezogen;
Iris pallida (Kasbeks aus Tbilissi :D)
Aster laevis 'Calliope'
Phlox paniculata 'Great Smoky Mountains' und 'David', da dürftest Du doch welche haben? ;)
Galega hartlandii
Echinops ritro
Euphorbia characias (aus Miccs Zucht - winterhart auch in Klimazone 6 :D)
Phlomis russeliana
Artemisia abrotanum
Lychnis coronaria
Lychnis viscaria
Satureja montana
Polsterthymiane brauchen einen Ammenstein und Wasser zum Anwachsen
Dianthus gratianopolitanus
Papaver rhoeas bzw. P. dubium
Orlaya grandiflora, ein paar Pflanzen vorziehen und dort aussamen lassen, dann klappt es. Direkt säen hat bei mir unter diesen Bedingungen nicht funktioniert.
Genauso Hesperis matronalis
Gräser
Stipa tenuissima
Festuca glauca
Koeleris glauca
das so trockenheitsverträgliche Panicum virgatum ist gar nicht erst angewachsen - die, oh Wunder, noch intakten Wurzeln konnte ich Jahre später an einen besseren Platz setzen :)
Stipa gigantea - die Halme sind schon bei leichtem Wind abgeknickt. :-\
Gehölze
Lavendel - irgendwelche nonames
Rosa glauca
nach 3 bis 4 Jahren Standzeit Rose 'Claire Austin'
Rosa gallica
Bodendeckerrose 'Sternenflor'
Colutea medie 'Copper Beauty'
Cotinus coggygria - gelblaubig, Namen vergessen
Buddleja davidii
Zwiebeln
Crocuss chrysanthus
Crocus tommasianus
Tulipa tarda
Ansonsten eng bepflanzen, lieber später Pflanzen raus nehmen als Abstände einzuhalten
Rosarot im Schichtrippengelände und Lilo in ihrem ehemaligen Weinberg können das vieltausenmal besser als ich. ;)