Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 08:10:21
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|11|11|Der frühe Vogel kann mich mal! ;)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Zecken  (Gelesen 5798 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Zone 7a
Re: Zecken
« Antwort #15 am: 27. Juni 2023, 13:28:52 »

Das bei Thomas war eine Nymphe. Die sehen bei uns genauso aus mit hellem Hinterlaib.
Ich hab's ja da im Thread schon geschrieben, die Nymphen kommen bei uns aus den Mäusenestern und wenn man in der Nähe was macht, hat man eben mal eine. Die inzwischen verstorbenen Hunde hatten immer wieder welche im Frühsommer vor allem an den schwach behaarten Innenseiten der Hinterbeine oder im Gesicht, wenn sie Mäusenester ausgeräumt haben. Die Größe liegt geschätzt bei um 1mm, wenn sie voll sind. Die haben so schwache Mundwerkzeuge, daß man sie meist einfach abkratzen kann.

Die erwachsenen Exemplare entferne ich mit einem kleinen Küchenmesser, wenn sie schon etwas dicker sind. Vorher nicht dran rumfummeln, weil sie sich dann stärker eingräbt und sehr schwer zu ziehen ist bzw. die Mundwerkzeuge häufiger drin bleiben! Ich schiebe die Klinge vorsichtig unter die Zecke bis zum Kopf, drücke mit dem Daumen drauf und reiße sie schnell raus. Die Zecke ist so überrumpelt, daß die Mundwerkzeuge so gut wie immer rauskommen.
Frisch angesaugte Zecken oder mit tief eingegrabenem Kopf ziehe ich mit der Pinzette.
Im Laufe der Jahre habe ich sicher Hunderte von Zecken gezogen und bei Hunden ist schnelles Arbeiten angesagt. Die haben nur das Messer gesehen und wußten schon was kommt.  ;D Unsere haben auf Befehl still gehalten und waren sehr froh die Zecken los zu sein. Hunde finden Zecken furchtbar ekelig, unsere haben immer geschäumt, wenn ich sie schnuppern ließ.

Die Stiche jucken bei mir tagelang, darum behandele ich sie mit so einem Zap-It. Davon haben wir mehrere. Proteine werden dadurch so verändert, daß der Juckreiz von Insektenstiche nachläßt oder komplett verschwindet. Insektenstichheiler gehen auch, finde ich aber schmerzhafter.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #16 am: 27. Juni 2023, 14:04:06 »

Mit Zwischenstadium meine ich das Stadium zwischen Larve und Nymphe und Nymphe und erwachsener Zecke. In dieser Zeit wachsen sie und meine Frage ist, hat man sie möglicherweise auch in einer Zwischengröße auf dem Körper?

@Hyla, eine Nymphe kann man nicht einfach abkratzen, das sind die Larven und die sind zunächst weniger als 1mm klein. Nymphen lassen sich ebenso schwer entfernen wie erwachsene Zecken.

Zecken haben drei Stadien.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 14:06:36 von Gartenlady »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #17 am: 27. Juni 2023, 14:14:32 »

Mit Zwischenstadium meine ich das Stadium zwischen Larve und Nymphe und Nymphe und erwachsener Zecke. In dieser Zeit wachsen sie und meine Frage ist, hat man sie möglicherweise auch in einer Zwischengröße auf dem Körper?
Ein solches Zwischenstadium gibt es nicht.
Aus einer Nymphe wird nach der Häutung die erwachsene Zecke.
Was es geben kann, sind bei manchen Zecken mehrere Nymphenstadien. Ixodes, als die Zecke, von der meist die Rede ist, hat das aber nicht. Hier wird aus der Nymphe nach einer weiteren Häutung die erwachsene Zecke.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #18 am: 27. Juni 2023, 16:15:38 »

ich ziehe mir jetzt aber nicht sicherheitshalber auch ohne beschwerden nach jeder zecke eine breitseite antibiose rein?! dann hätte ich nämlich viel zu tun…
Ich hatte eine Zecke ohne Ring aber mit Folgen, erst als sich die seltsamen Symptome einschließlich 40° Fieber häuften, bin ich zum Arzt gegangen, der war wissend und ein Borreliosetest ergab die Infektion.

Und selbstverständlich keine Antibiose nur weil eine Zecke zugeschlagen hat, nicht mal, wenn sie, wie bei mir, eine heftige großflächige Entzündung hervorgerufen hat.

Es gibt keinen Grund panisch zu werden, aber auch nicht das zu verharmlosen.

Genau so! Und da ein Arzt bei den diversen Symptomen nicht unbedingt zuerst an einen Zeckenbiss denkt, kann man ihn darauf hinweisen statt ihn lange erfolglos rumdoktern zu lassen, so ein Test ist ja kein Ding. Borreliose schon, die kann irreparable Spätfolgen habe .
« Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 16:17:49 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1849
Re: Zecken
« Antwort #19 am: 27. Juni 2023, 17:23:13 »

leider gibt es keinen einfachen Test, ob man eine Borreliose hat.

Es gibt nur positive Antikörper gegen Borrelien, das sagt aber nichts über eine akute Infektion aus - sondern nur darüber, dass es einen Kontakt mit Borrelien irgendwann mal gab.
Deswegen ist die Wanderröte das Ausschlaggebende für eine Antibiose.

Außer man hat spätere Formen wie Gelenksbefall oder Neuroborreliose - dann wirds richtig blöd...

Antikörper sagen übrigens bei Borreliose nichts über Immunität aus - nur über stattgehabten Kontakt..
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30870
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #20 am: 27. Juni 2023, 17:33:13 »

Jau. Und das wird jedes Jahr wieder durchgekaut.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #21 am: 27. Juni 2023, 18:11:55 »

nicht alle lesen immer und überall alles mit ... oder können sich dran erinnern, was sie vor einem Jahr gepostet haben, geht mir auch so ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #22 am: 27. Juni 2023, 18:47:56 »

Ich habe einmal einige Zeit nach der letzten Borreliose (von insgesamt zwei) einen Test machen lassen, der dann negativ war, seither weiß ich, dass zumindest bei mir die Antikörper nicht hoch bleiben, sondern durch die Antibiose oder was auch immer verschwinden.  Wenn der Titer jetzt hoch ist, weiß ich dass es Borreliose ist, Test allerdings erst in einigen Wochen.
Gespeichert

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 394
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Zecken
« Antwort #23 am: 27. Juni 2023, 19:29:10 »

Ja, da wird etwas Alttägliches zu sehr aufgebauscht und problematisiert. Eine Cousine ließ sich mal mit einer Zecke in die Notaufnahme eines Krankenhauses fahren und die Zecke von zwei Ärzten operativ entfernen. Wenn das alle so machten...
... dann wird vielleicht überall so verfahren wie bei mir, als ich auf Dienstreise in Braunschweig war. Habe da wegen unerklärlicher starker Übelkeit und Schmerzen den Notarzt angerufen und bekam zur Antwort, da wäre Verdacht auf Blinddarm. Und wegen sowas würde man keinen Krankenwagen schicken, da müsse ich mich schon selbst ins Krankenhaus bemühen. Von dort ging es dann aber mit Rettungswagen weiter...
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #24 am: 27. Juni 2023, 19:41:33 »

Jau. Und das wird jedes Jahr wieder durchgekaut.  ;D

Hatten wir schon Zeckenthreads?  oder wo wurde gekaut?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30870
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #26 am: 27. Juni 2023, 19:56:58 »

Danke zorro, Du hast mir Arbeit erspart.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #27 am: 27. Juni 2023, 19:58:06 »

Der letzte Post dort war Januar 2012 8), ich habe mich erst 2018 angemeldet, andere noch später. Nicht jeder ist Urgestein und die Suchfunkion hier ist vorsichtig formuliert suboptimal :P. Suche ich nach Zecke im Betreff über alle Unterforen, geht das maximal 9999 Tage zurück und ich finde genau gar keinen der verlinkten Threads.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2023, 20:06:40 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zecken
« Antwort #28 am: 27. Juni 2023, 20:05:56 »

*widersteht nochmals zu suchen und sich zu beweisen* 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #29 am: 27. Juni 2023, 20:12:28 »

 möglich, wenn ich nur die allgemeine Suche bemühe, gibt es 300 Einträge :P, da gucke ich die ersten durch und gebe dann auf ;D
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de