Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 22:13:13
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Zecken  (Gelesen 5790 mal)

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
Re: Zecken
« Antwort #30 am: 27. Juni 2023, 20:18:02 »

Ich habe mich auch erst 2018 hier angemeldet und finde diesen Thread sehr hilfreich, weil ich in meinem ganzen Leben zusammen nicht so viele Zecken wie in diesem Jahr entdeckt und entfernt habe.

Und ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, in einem Gartenforum nach Informationen zum Thema Zecken zu suchen. Aber wie immer findet man hier sehr viel gesammeltes Wissen zum Thema. Also: Danke schön!

Auch das Foto von Thomas fand ich sehr nützlich, weil ich mich sonst gefragt hätte, was meine Katze heute da am Ohr für einen winzigen weißen Knubbel hat. So etwas Winziges! Ein Nymphchen also, aber noch zu klein, um per Zeckenkarte, Zeckenzange oder Zeckenhaken entfernt zu werden.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #31 am: 27. Juni 2023, 20:19:15 »

Wenn der letzte thread über 10 Jahre alt ist, kann man von "jedes Jahr"  durchkauen wohl nicht reden. Ganz abgesehen davon, dass in diesem Gartenforum alle Gartenthemen jedes Jahr durchgekaut werden  ;D
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8020
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #32 am: 27. Juni 2023, 20:27:21 »

Naja, vielleicht habe nicht nur ich Probleme mit der Suchfunktion ;D

Aber schön, dass sich einer wirklich über einen neuen Thread freut!
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30870
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #33 am: 27. Juni 2023, 20:41:45 »

Ich habe gerade mal getestet und nach "Zecken" über die erweiterte Suche gesucht, und zwar in Unterforen "Quer durch den Garten", "Naturpark", "Gartentiere", "Gartenmenschen" und "Haustiere"
 Es kommt einiges zusammen, wenn auch unterschiedlich informativ. Wer also neugierig ist, kann es ja mal versuchen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #34 am: 27. Juni 2023, 20:47:57 »

Ach Gottchen  ::)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4108
  • Zone 7a
Re: Zecken
« Antwort #35 am: 27. Juni 2023, 21:15:06 »

@Gartenlady
Was du als Zwischenstadium ansiehst, sind wahrscheinlich die Männchen. Die fetten grauen Erbsen sind die Weibchen. 🤮
Schau mal bei Wikipedia die Bilderreihe über 'Verbreitung' an. Da sieht man das kleinere Männchen bei der Paarung am vollgesaugten Weibchen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zecken
Mich juckt's schon beim Angucken. Zecken-Sex Bäh!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21769
Re: Zecken
« Antwort #36 am: 02. Juli 2023, 09:10:22 »

Nein, ich weiß wie Zecken aussehen. 

Es war nur eine Frage, ob die Larven z.B. wirklich nur eine Blutmahlzeit brauchen um zu wachsen, denn das nächste Stadium, die Nymphe ist ja viel größer, nur häuten und dann ist man groß, das irritiert mich. Ich weiß einfach nicht wie genau die Entwicklung verläuft und weiß es jetzt auch nicht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20550
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zecken
« Antwort #37 am: 02. Juli 2023, 14:29:38 »

also ich kann dein problem wirklich nicht nachvollziehen: wer z.b. dem von hyla gesetzten wikipedia-link folgt und den text auch liest, findet dort genug informationen zu deiner erneut vorgebrachten frage – mindestens für das konkrete beispiel des gemeinen holzbocks, auch hinsichtlich von abweichungen im lebenszyklus bei lederzecken.

ansonsten hilft es irgendwie nicht, hier nur immer wieder eigene unwissenheit zu verkünden, sondern sich vielmehr selbstständig in der fraglichen angelegenheit kundig zu machen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Zecken
« Antwort #38 am: 02. Juli 2023, 15:52:51 »

Für mich spricht nichts dagegen, auch mal "alte" Fragen von Zeit zu Zeit neu aufzuwerfen. Vor Zecken kann man nicht genug warnen.

Wie entfernt Ihr die?!? Ich habe so eine Art Scheckkarte zur Zeckenentfernung und so ein Teil, das aussieht wie eine Einfädelhilfe für Garn. Im Zweifelsfall würde ich eher zu einer Pinzette greifen, weil ich mir damit schon viel herausoperiert habe. Im Zweifelsfall wäre ich bei meiner Hausärztin zum Borreliose-Test. Die Rötung tritt nicht immer auf. Bis jetzt - toi, toi, toi, dreimal auf Holz geklopft - habe wir uns noch keine Zecke eingefangen. Die Igel in unserem Garten machen einen guten Job und fangen sich die Zecken für uns ein ::).
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17468
    • garten-pur
Re: Zecken
« Antwort #39 am: 02. Juli 2023, 15:59:17 »

Naja, vielleicht habe nicht nur ich Probleme mit der Suchfunktion ;D
Wie kommst Du denn da drauf?  >:( ::) ;)


...
ansonsten hilft es irgendwie nicht, hier nur immer wieder eigene unwissenheit zu verkünden, sondern sich vielmehr selbstständig in der fraglichen angelegenheit kundig zu machen. ;)
Der Sinn eines Forums ist für mich der Austausch und die Diskussion. Sonst könnte man wahrscheinlich jedes Thema mit einem link und "mach Dich selber schlau" beenden.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 16:01:12 von Nina »
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Zecken
« Antwort #40 am: 02. Juli 2023, 16:19:02 »

Ja.
Allerdings ist der Sinn hier gegebener Erläuterungen und dazu ergänzend gegebener weiterführender Links, dass man diese auch liest bzw. zur Kenntnis nimmt.
.
Hier wurde von mehreren Usern und mehrfach erläutert, wie und über welche Stadien sich Zecken entwickeln.
Wenn dann konstatiert wird: "Ich weiß immer noch nicht, wie aus einer Larve eine Zecke wird", scheint es hier irgendwo zu klemmen.
Da hilft wohl nur noch, woanders Hilfe zu dem Thema zu suchen.
Die hier gegebenen Erklärumgen scheinen ja nicht anzukommen.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 18:19:31 von zorro »
Gespeichert

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 889
Re: Zecken
« Antwort #41 am: 02. Juli 2023, 16:24:21 »

Wie entfernt Ihr die?!? Ich habe so eine Art Scheckkarte zur Zeckenentfernung und so ein Teil, das aussieht wie eine Einfädelhilfe für Garn. Im

Ich habe alles in Gebrauch: Einen Zeckenhaken, eine Pinzette, eine Art Scheckkarte und auch dieses Teil mit der feinen Drahtschlinge, was wie eine Einfädelhilfe aussieht.

Es kommt eben darauf an, wo die Zecke sitzt  (im Ohr meiner Katze), am linken Unterarm bei mir und wie groß das Biest ist.

In diesem Jahr habe ich mir selber schon zwei Zecken eingefangen, meine Katze bringt beinahe tagtäglich eine Zecke nach Hause.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6470
Re: Zecken
« Antwort #42 am: 02. Juli 2023, 16:28:37 »

Wie entfernt Ihr die?!? Ich habe so eine Art Scheckkarte zur Zeckenentfernung und so ein Teil, das aussieht wie eine Einfädelhilfe für Garn. Im Zweifelsfall würde ich eher zu einer Pinzette greifen, weil ich mir damit schon viel herausoperiert habe..

Ich habe bisher alle händisch mit Daumen und Zeigefinger durch Drehen entfernt, ein Mal habe ich eine Pinzette verwendet. Spezialwerkzeug braucht man nicht, das kostet nur.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30870
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #43 am: 02. Juli 2023, 23:40:14 »

Ich weiß ja nicht, wie lang und spitz Deine Fingernägel sind. Ich könnte mit meinen kurzgeschnittenen mit Sicherheit keine winzige Nymphe greifen. Abgesehen davon ist Drehen keine gute Idee. Das dauert zu lange und stresst die Zecke, die dabei eher etwas borrelienhaltiges Sekret in die Bissstelle absondert.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3872
Re: Zecken
« Antwort #44 am: 02. Juli 2023, 23:44:53 »

Glatt rausziehen (womit auch immer) und gut! Klappt meistens irgendwie.
Wenn das mal nicht geht - geht's zum Doc. ;)
...sofort!

PS: bewege mich in diesem Fall mit meinen Ratschlägen in der Humanmedizin... ;D
Hab jedes Jahr mehrfach Zecken, bisher ging alles gut.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 23:51:22 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de