Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 12:52:20
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Zecken  (Gelesen 5709 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20549
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zecken
« Antwort #60 am: 28. Juli 2023, 18:44:38 »

irre. hoffentlich bleibt diese lone-star-zecke hier weg und wird nicht etwa von durchgeknallten tierschützi und vegani nach europa verschleppt. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8006
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zecken
« Antwort #61 am: 28. Juli 2023, 19:37:21 »

Ist aber wohl eine Zecke, die bisher nur in den USA auftritt -  eine Allergie gegen rotes Fleisch und Milchprodukte ist zwar bedauerlich, aber im Zweifel kann man damit noch ganz gut leben, wenn sie einmal erkannt ist.

Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven für die Rettung des Planeten: mit Zecken gegen Klimawandel ;D?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20549
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Zecken
« Antwort #62 am: 28. Juli 2023, 19:51:59 »

nicht witzig, siehe #60. :P >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #63 am: 28. Juli 2023, 20:11:11 »

irre. hoffentlich bleibt diese lone-star-zecke hier weg und wird nicht etwa von durchgeknallten tierschützi und vegani nach europa verschleppt. :P
In dem verlinkten Artikel steht aber: "Nach aktuellem Konzept wird das Alpha-Gal-sIgE nicht primär durch den Verzehr von Nahrungs- oder Arzneimitteln, sondern durch Umwelteinflüsse induziert. Klare Evidenz besteht weltweit für Zeckenstiche [5]." (Hervorhebung von mir).
und es liegt nicht an der Zecke, sondern daran, dass sie zuerst bei Tieren saugt und dann beim Menschen und bei dieser Gelegenheit das allergieauslösende Alpha-Gal in den Menschen einbringt.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 20:20:21 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19600
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Zecken
« Antwort #64 am: 28. Juli 2023, 20:41:32 »


Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven für die Rettung des Planeten: mit Zecken gegen Klimawandel ;D?
8) ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Irene4

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Zecken
« Antwort #65 am: 26. April 2024, 10:19:37 »

Hallo!
Auf meinem Grundstück wurden Zecken festgestellt.
Welche aktuellen Methoden zur Zeckenbekämpfung gibt es und womit kann man die betroffene Stelle behandeln? Ich habe auf globy/com Zeckenschutzmittel gesehen
Ich habe schreckliche Angst vor ihnen  :'(
« Letzte Änderung: 30. April 2024, 09:38:52 von Irene4 »
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Zecken
« Antwort #66 am: 26. April 2024, 10:44:27 »

ich denke man muss sich wohl arrangieren mit den Zecken..
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #67 am: 26. April 2024, 10:44:57 »

Lange Hosen, lamgärmlige Oberteile, Strümpfe über die Hosen. Repellent auftragen. Gartenkleidung täglich wechseln und waschen, abends Körperkontrolle..
Das Grundstück kannst Du nicht behandeln. Du kannst Dich aber ausschließlich auf kurzgeschorenem Rasen bewegen.
In einem FSME-Gebiet solltest Du Dich impfen lassen.
Ansonsten Zecken sind nicht lustig, aber man kann mit Vorsichtsmaßnahmen gut damit leben. Das schreibt jemand, die sich jedes Jahr welche einfängt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30867
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zecken
« Antwort #68 am: 26. April 2024, 10:45:25 »

ich denke man muss sich wohl arrangieren mit den Zecken..
Jep
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Zecken
« Antwort #69 am: 26. April 2024, 10:48:44 »

Ich finde trotz der obigen Bekleidungsvorschriften jedes Jahr 10 - 15 Zecken an mir. Ich bemerke sie fast immer, bevor sie sich festsaugen und ziehe sie einfach  mit Daumen und Zeigefinger weg. Auch heuer waren es schon drei.
« Letzte Änderung: 26. April 2024, 11:02:12 von raiSCH »
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12800
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Zecken
« Antwort #70 am: 26. April 2024, 10:58:52 »

Ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt eine ganz tolle Produktempfehlung folgt.  :-X
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6146
Re: Zecken
« Antwort #71 am: 26. April 2024, 11:16:55 »

Ich habe seit Jahrzehnten mind. 50 Zecken im Jahr an mir. Bisher immer Glück gehabt. Ich suche abends die Haut ab, achte wenn es an einer Hautstelle entsprechend juckt. Ich habe da natürlich Erfahrung und bin recht schnell. Und dann Pinzette und direkt raus damit. Sie saugen bei mir also immer nur sehr kurz. Aber die individuelle Empfindlichkeit und das eigene Immunsystem spielen sicher auch eine große Rolle und da lässt sich nichts raten. Ich hatte früher auch im Taunus ( rotes Gebiet) viele Zecken ( oft im Wald gearbeitet ) , nie eine Impfung und nichts passiert. Und ich höre hier von einem Biss und lange krank. Das scheint sehr individuell.
VG Wolfgang
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4434
Re: Zecken
« Antwort #72 am: 26. April 2024, 11:21:53 »

Zwischenwirte reduzieren, z.B. Mäuse. Bei Igel und Co. nicht sinnvoll. Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Hosenbeine mit einen Repellent bis zum Knie einsprühen. Gute Mittel
sollen auch nach dem Waschen noch wirken.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Zecken
« Antwort #73 am: 26. April 2024, 11:27:21 »

hier die gewünschte Modeempfehlung:


Aber Borreliose ist wirklich nichts was man auf die leichte Schuler nehmen soll, ich habe erlebt wie Leute ihren Beruf nicht mehr ausüben konnten, aber auch wie sie letztendlich daran gestorben sind (Selbstmord, langes Dahinsterben durch geschwächtes Immunsystem an ´Försterkrankheit´).
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Zecken
« Antwort #74 am: 26. April 2024, 11:39:55 »

Ist Borreliose nicht sowieso wie ein Herpes Virus ? wenn man es einmal hat dann macht es sich immer wieder breit wenn das immun system geschwächt ist

Wirklich los wird man es nicht (laut Arzt meines Bruders), mein Bruder hat Borreliose seit er 12 ist und führt bisher ein ganz normales Leben

Edit: Fragezeichensymbol hinzugefügt
« Letzte Änderung: 26. April 2024, 14:05:17 von sempervirens »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de