Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:55:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Algenkalk - wo und wie günstig?  (Gelesen 25864 mal)

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Algenkalk - wo und wie günstig?
« Antwort #15 am: 29. August 2005, 09:31:11 »

Bedeutet dies nun, dass man jeglichen "Kalk" (CaCO3) zum Kalken des Gartens verwenden kann? Ich erinnere mich, dass altmodische Farbenläden Kreide zum Ansetzen von Leimfarbe verkauften, sehr günstig. die Kreide stammte aus Kreidefelsen an der frz. Küste. Ein weniger reines weißes Kreideprodukt wird m.W: zum Abstreuen der LInien auf Fußballfeldern verwendet.

Wenn dem so ist, braucht man also nicht 10 Euro für 10 kg "Algenkalk" auszuigeben, sondern kann mit dem Hänger zum nächsten KAlkwerk fahren (zumindest bei uns gibt es welche, Endmoränengebiet....) und sich diesen für eine KAffeekassenspende vollschaufeln....? .

Und noch eine Frage: wie wird aus dem aus Kleinstlebewesen entstandenen Kalziumkarbonat, was, wenn ich richtig gelesen habe, die einzige abbaubare (="Natürliche") Form von Kalk ist, Kalkhydrat für Bauzwecke?

interessiert, gülisar
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Algenkalk - wo und wie günstig?
« Antwort #16 am: 29. August 2005, 09:59:32 »

@gülisar
da
findust du unter "faszination kalk" eine ganze pdf-broschüre zum runtwerladen. dann weißt du alles.ich bin schon zu verkalkt, um´s zu verstehen.
gruß
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Algenkalk - wo und wie günstig?
« Antwort #17 am: 29. August 2005, 17:01:29 »

Klar kannst du das so machen. Plane zum Abdecken und Festbinden nicht vergessen. Und denk dran das Zeug ist Schwer.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de