Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:44:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Juli  (Gelesen 9459 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #135 am: 29. Juli 2023, 19:52:48 »

Hui, da wart Ihr ja fleißig in Sachen Buddeln, Roden und Co.! Sowas muss ich mir hier weiterhin verkneifen, erst war's zu trocken, nun ist es wieder zu nass - irgendwie fehlt das gesunde Mittelmaß... Heute konnte ich aber auch endlich mal wieder was im Garten machen, ich habe das Verblühte aus den Pflanzen in meiner Gartenmauer ausgeputzt und dann noch ein paar Sachen getopft und die Töpfe am Eingang aufgestellt. Dann noch ein paar Töpfe unterm Dach gewässert, das reicht für heute erstmal, denn es war ziemlich warm und nach dem vielen Regen dementsprechend schwül.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #136 am: 29. Juli 2023, 20:29:36 »

Unsere große Hängeweide hat schon massig Blätter abgeworfen und ich nehme das schmale, feine Laub gerne zum mulchen von gejäteten Flächen.

Solche Organzabeutelchen hatte ich mir bei e*** bestellt, allerdings nicht für die Feigen sondern zum Schutz der noch kleinen Knospen von besonderen Sorten an frühen Hems gegen die mistige Gallmücke. Funktioniert.
Falls nötig passen sie auch für die Feigen.

Bei der Gartenarbeit war heute alles dabei, Schere, Spaten, Schubkarre und, Hurra, keine Gießkanne.
Gespeichert
LG
Gersemi

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #137 am: 29. Juli 2023, 20:38:28 »

Ich binde damit Lilienknospen ein - gegen die Lilienfliege. Das funktioniert auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #138 am: 30. Juli 2023, 11:22:38 »

Blumenkästen ausgeputzt, teilweise Gießrunde, im Freien aufgehört, es kommt Wasser von oben
Gespeichert
LG Heike

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #139 am: 30. Juli 2023, 11:41:54 »

gepflanzt wird heut nicht mehr  :)
Für einen Sonntag reicht es mir  ;D
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #140 am: 30. Juli 2023, 18:18:34 »

Die Winterheide am Fusse meiner drei alten Birkenstämme war zur Hälfte abgestorben nach dem letzten Hitzesommer. Die habe ich liebevoll ausgeputzt, jetzt sieht die Ecke wieder hübsch aus.
Einen Haufen vor der Veranda, der mal zum Steingarten werden soll, hatte ich mit Seidenmohn eingesät. Nun die dürren Stängel herausgezogen und alles hübsch gejätet.
Hemerocallis bestellt und Beete vergrössert.
Knöllchen von Oxalis latifolia gejätet, dabei die Erde durchsucht als ob es Nuggets wären. Jede Knolle bildet Stolone, an deren Ende sich ein neues Knöllchen bildet. Man erwischt nie alle. Also wieder und wieder jäten - was man übersehen hat, findet man sobald es wieder treibt.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #141 am: 30. Juli 2023, 18:53:05 »

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters hatte ich heute nach langer Hunderunde zum späten Nachmittag Glück und die Sonne kam hervor. Ich habe einen Beetbereich, der mir schon länger nicht gefällt, auseinander genommen und bin gleich mit 2 Schubkarren angerückt. Unpassende Stauden raus geholt, in der Schubkarre geparkt und an anderer Stelle abgeblühte Stauden, die ich in dem Beetbereich haben wollte, ausgegraben und gleich eingepflanzt. Die unpassenden fanden  an anderer Stelle neue Plätze. Gießkannen geschleppt zum angießen, noch bißchen gejätet und alles Werkzeug weggeräumt. Hat grad gepaßt, es zieht sich wieder dunkel zu und der Wind fegt durch den Garten.
Gespeichert
LG
Gersemi

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14154
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #142 am: 30. Juli 2023, 21:22:30 »

Ich habe heute den ganzen Nachmittag lang gejätet, gerupft und zurückgeschnitten. Dann kurz verschnauft, und noch mehr gejätet, gerupft und zurückgeschnitten. Nochmal Pause gemacht und ein Eis gegessen, und dann abermals gejätet, gerupft und zurückgeschnitten. Es waren sicher ein Dutzend proppenvolle Eimer mit Grünzeug, die auf dem Kompost gelandet sind, ein paar dicke Bündel Schnittgut, und ca. 15 fette Nacktschnecken dürfen sich nun in der Wiese nebenan tummeln. Viel von der Arbeit sieht man nicht, ich habe vielleicht zwei oder drei Quadratmeter geschafft, und einen völlig unter meterlangen Zaunwinde-Ranken begrabenen Strauch befreit. Wahnsinn, wie schnell das Zeug wächst, und mit welcher Urgewalt. Alles, was ich pflanze, braucht Monate, während das Unkraut innerhalb von Tagen und Wochen die doppelte Leistung an den Tag legt...
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #143 am: 31. Juli 2023, 10:26:41 »

Und weil's am Abend noch so lange hell war, die neue kleine kurze Akku-Heckenschere ausprobiert. Alle abgeblühten Lavendel runtergeschnitten. Mal schauen, ob's eine 2. Blüte gibt bei dem feuchten Wetter. Jedenfalls waren die dürren Stängel keine Zierde mehr.
Gespeichert

Borker

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #144 am: 31. Juli 2023, 15:32:58 »

Rasen gemäht und Wurzelwerk aus 3 Beeten auf einen Anhänger verladen.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #145 am: 31. Juli 2023, 17:35:59 »

nix, ist mir zu usselig draußen
Gespeichert
LG Heike

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #146 am: 31. Juli 2023, 21:29:23 »

Bei blauem Himmel und entsprechenden Temperaturen,war nach Arztbesuch vormittags nix mehr im Garten.
Spät nachmittag den neu angesäten Rasen ordenltich eingewässert. Hoffentlich wird er noch?  ::) Iss ja schon spät im Jahr.
Dann ins nächst Beet, zum Unkraut-zupfen. Das war aber immer noch in voller Sonne und nicht zu machen.
Also ab in den Schatten. Schattigeres Beet für zwei neue Pflanzen bereinigt und gesetzt,
ebendort eine Hem. ausgegraben u. geteilt (wird sie aushalten müssen  ;D )
und an zwei neuen Stellen gesetzt. Natürlich hab ich dann alles ordentlich eingegossen und dann war der
nördliche Garten dran mit gießen, gießen gießen. Einschließlich Gemüsebeet, das auch schon beleidigt war.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Juli
« Antwort #147 am: 31. Juli 2023, 21:39:07 »

Bei blauem Himmel und entsprechenden Temperaturen,war nach Arztbesuch vormittags nix mehr im Garten.
Spät nachmittag den neu angesäten Rasen ordenltich eingewässert. Hoffentlich wird er noch?  ::) Iss ja schon spät im Jahr.
Das geht locker noch, solange du oft genug gießt. Habe ich kleinflächig auch schon gemacht, ist doch sehr befriedigend, wenn die Grasspitzen den öden Gartenteil grün färben.  ;D
Ich habe heute viel Zeit mit gießen verbracht, nachdem der angekündigte Regen gestern doch nicht kam. Da sahen einige Pflanzen schon ziemlich leidend aus. Hoffentlich kommt morgen endlich Regen!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de