Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 03:34:41
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Großmutter- Weisheiten  (Gelesen 17058 mal)

Irisfool

  • Gast
Großmutter- Weisheiten
« am: 04. August 2005, 14:09:14 »

Mein Vater ( 85) erzählte gestern , seine Grossmutter hätte Eierschalen in Wasser eingeweicht, einige Tage stehen lassen und damit die geranien auf dem Balkon gegossen.Ob es Wirkung hatte, kann ich ja nicht mehr fragen... ;) Ist da was dran, oder ist das wieder reine "Eso"? Wer weiss mehr? Bin sehr gespannt. LG Irisfool
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2005, 20:33:14 von Silvia »
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #1 am: 04. August 2005, 14:14:39 »

Wenn sie die Eierschalen selbst mitgegossen hat? würds sicher was in Richtung Kalkdüngung bringen. Aber nur das Wasser? Löst sich in ein paar Tagen der Kalk schon raus? Oder sinds die Reste vom Ei, die noch in der Schale waren?
Meine Omi hat immer auf dem Balkon geraucht (sie hat erst mit 71 Jahren begonnen!!!!!) und das nur damit die Geranien keine Blattläuse kriegen - geschmeckt hats ihr eh nicht, angeblich.
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

Irisfool

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #2 am: 04. August 2005, 14:28:40 »

 :D Also, das mit dem Rauch habe ich so noch nicht gehört, meine Oma hat den Restzigarettentabak eingeweicht und damit gegen Blattläuse gespritzt und das half wirklich, davon konnte ich mich überzeugen. 8)Aber , da bei uns keiner raucht, bleibt mir die Brennnesseljauche..... :(LG
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #3 am: 04. August 2005, 14:30:05 »

In ihrer Autobiographie ("meine gute alte Zeit") erwähnt Agatha Christie, daß ihre Großmutter jeden Morgen ihren Nachttopf unter ihren Rosensträuchern ausgeleert hat. Sie soll deshalb die schönsten Rosen weit und breit gehabt haben. ;)
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #4 am: 04. August 2005, 14:33:46 »

Mein Vater ( 85) erzählte gestern , seine Grossmutter hätte Eierschalen in Wasser eingeweicht

Wäre interessant zu wissen, ob deine Ur-Urgroßmutter etwas über die Härte ihres Wassers gewusst hat.

Wie auch immer, diesen "Rat" kenne ich auch. Kalk ist bis zu einem gewissen Grad in Wasser löslich. Dürfte mit Eierschalen folglich funktionieren. Wie lange die darin verbleiben müssen und wie stark die Kalkabgabe ist, kann möglicherweise Günther sagen.

Meine Großmutter hat unsere Warzen zunächst mit Schöllkraut behandelt (dem gelben Saft). Hat nicht gewirkt. Dann hat sie die W. "besprochen". Das half. Hat bei meinen Kindern übrigens auch funktioniert.

"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ..." ...aber ist ja hinlänglich bekannt.
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #5 am: 04. August 2005, 14:34:07 »

Das ist ja das volle Rosenprogramm - rauchen gegen die Läuse und die passende Nachttopfdüngung dazu.
Dort wo mein Hund hinludelt wird alles braun. Vielleicht ist ja der menschliche Nachttopf nicht so scharf ::)
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

Hortulanus

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #6 am: 04. August 2005, 14:35:12 »

Sie soll deshalb die schönsten Rosen weit und breit gehabt haben. ;)

Ich würde statt deshalb eher sagen "dennoch" ;D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #7 am: 04. August 2005, 14:37:00 »

Also, Hortu würde sicher für die Rosen deinen Hund anpreisen ;D da bin ich mir fast sicher ;)LG
Gespeichert

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #8 am: 04. August 2005, 14:37:06 »

Au ja, gegen Warzen kenn ich auch so einige Hexereien meiner Oma; so muss man bei Vollmond einen warzigen (schorfigen) Apfel vergraben und dabei jeder Warze, die man loswerden will, einen Namen geben und sie verfluchen und beschimpfen. Obs hilft??? Schöllkraut heißt bei uns in der Gegend sowieso nur Warzenkraut.
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #9 am: 04. August 2005, 14:42:20 »

:D Also, das mit dem Rauch habe ich so noch nicht gehört, meine Oma hat den Restzigarettentabak eingeweicht und damit gegen Blattläuse gespritzt und das half wirklich, davon konnte ich mich überzeugen.

Also, das hilft mit Sicherheit. Das im Tabak enthaltene Nikotin ist hochgiftig.

Was genau jetzt alles in Eierschalen außer Kalk ist, weiß ich jetzt auch nicht. Aber zumindest Kalk ist ja gut wasserlöslich. Man soll auch mit dem Wasser, in dem die Eier gekocht wurden, gießen - abgekült natürlich. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Irisfool

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #10 am: 04. August 2005, 14:42:25 »

Hortu, meine Ur-urgrossmutter hatte eine eigene Quelle unterm Haus die gefasst war und sehr weiches Wasser hatte, also, war's noch nicht mal so verkehrt? LG
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #11 am: 04. August 2005, 14:47:49 »

Meine Oma hat Warzen immer mit Löwenzahnmilch betupft. Weiß aber nicht ob das was geholfen hat.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #12 am: 04. August 2005, 14:55:22 »

@ Cogito, die Engländer kochen anders!!!! ;D ;D ;D in Bezug auf die Rosen!LG
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #13 am: 04. August 2005, 14:56:23 »

Ja, und sie trinken unheimlich viel Tee :D. Vielleicht die Gerbsäure, in Verbindung mit Harnsäure... ::) ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Grossmutter- Weisheiten
« Antwort #14 am: 04. August 2005, 15:13:26 »

Eischalen sind ein bekannter Kalkdünger, unsere Rosen kriegen auch immer die Küchenreste ;D
Die Reste nach innermenschlicher Verwertung allerdings...
Weiches Wasser löst erstaunlich viel Kalk, allerdings recht langsam - deswegen wird das Einweichen kalkverkrusteter Blumentöpfe in Regenwasser empfohlen, und es hilft tatsächlich, ein bisserl. Andererseits, man vergesse nicht, auch noch so lange hartgekochte Eier haben noch immer ihre Schale.
Andere Leute legen Rosenquarz ins Wasser und gießen dann.
Im AT wird das "Fluchwasser" erwähnt, auch heutzutage werden noch mancherorts Texte, Bibel, Koran, sonstiges Unverständliches, auf Papier geschrieben, abgewaschen, und das Ergebnis wird gegen diverse Leiden und Probleme angewandt.
Jedenfalls hat Großmutters Weisheit dafür gesorgt, daß ein Großteil der Kinder schon vor der Geschlechtsreife gestorben sind.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de