Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:56:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Hilfe, Hauskauf!  (Gelesen 7105 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #30 am: 20. Juli 2023, 18:02:18 »

Aber apropos Kinder: Das wäre auch noch ein Faktor, falls Du welche im schulpflichtigen Alter hast. Welche Schulen, Gymnasien etc. sind in erreichbarer Nähe? Auch das sonstige Umfeld solltest Du Dir genau anschauen, angefangen bei eventuellen Bebauungsplänen für Windparks oder Autobahnen über die schon angesprochenen eventuellen Schweinemastanlagen in Windrichtung bis hin zu Dingen, die Dir speziell wichtig sind. Mal angenommen, Du bist Konzertabonnent bei der Elphi, würde von Flensburg aus jeder Konzertbesuch eine ziemliche Fahrtstrecke bedeuten.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9802
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #31 am: 20. Juli 2023, 18:22:59 »

Weidenkatz,
konnte den ganzen Dialog jetzt leider nur überfliegen.
Ich habe mein ganzes Berufsleben in der Architektur und viele letzte Jahre davon in einem Bausachverständigenbüro gearbeitet.
Mein dringender Rat:
Lasst Euch nicht so hetzen.  ::)
Nehmt Euch unbedingt mehr Zeit wie nötig ist, um eine Jeans zu kaufen.  :P
Zieht auf jeden Fall einen vereidigten Bausachverständigen hinzu. Im Vergleich zur Bausumme ist der/die gar nicht so teuer,  kann Euch aber eine Menge Ärger ersparen.  Er/ sie schreibt eine Mängelliste, dokumentiert alles fotografisch und berechnet auf Wunsch die Kosten für eine eventuelle Mängelbeseitigung oder erforderliche Umbauten und klärt Euch über das dortige Baurecht auf.
Denk alleine an eine eventuell erforderliche neue Heizung...
.
Mit dem Gutachten in der Hand kannst Du den Kaufpreis eventuell deutlich drücken... und die Sachverständigen Kosten wieder rein holen.
Wenn der Verkäufer allzu sehr drängelt, ist das per se schon verdächtig...
.
Hat aber vielleicht auch nichts zu bedeuten und Ihr werden in Eurem neuen Heim glücklich. Das wünsche ich Dir natürlich...  :-*
Doch prüfe, wer sich ewig bindet...  ;D
« Letzte Änderung: 20. Juli 2023, 18:28:35 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #32 am: 20. Juli 2023, 18:51:50 »

... und vielleicht mal in der Dorfkneipe essen gehen und beiläufig fragen, ob die militärischen Überflieger wirklich so laut sind... (könnte man ja gehört haben  ;)).
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1626
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #33 am: 20. Juli 2023, 19:06:33 »

Liebe Weidenkatz,

ich finde Buddelkönigins Aussagen treffen es genau! Lasst Euch nicht drängen. Zeit zum Prüfen und Abwägen ist ein wichtiger Faktor beim Hauskauf, das sollte nicht überstürzt werden, auch wenn Herz und Bauch den Kopf ausschalten mögen.

Schade, dass fast nur schwarz gemalt wird, (obwohl Ihr sicher gut gemeint, vor so vielen negativen Eventualitäten gewarnt werdet),
aber dass alles muss ja nicht zutreffen, zumal niemand Näheres über das Objekt weiss.

Wir haben auch ein ehemaliges Bauernhaus am Niederrhein gekauft, mussten teilweise kernsanieren. Viele der vorgenannten Befürchtungen trafen gar nicht zu.

Nur der Druck und die Eile, die der Verkäufer anscheinend verbreitet, würde mich stutzen lassen. Was ist denn der Grund dafür?

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #34 am: 20. Juli 2023, 19:42:34 »

Ich glaube nicht, dass es der Eigentümer ist, der/die drängt, man ist es selber angesichts vieler Interessenten.
Wenn jemand sagt ich kaufe es, dann ist es halt weg.
Eine Bekannte aus der Nachbarschaft sah bei der Hunderunde das „Zu Verkaufen“ Schild an einem Haus, meldete es ihrem Sohn, der rief bei der angegebenen TelNr. an bekam einen Besichtigungstermin, schaute und sagte sofort „ich kaufe es“. Weg war es.

Bedenkenträger haben schlechte Karten derzeit.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #35 am: 20. Juli 2023, 21:13:48 »

Oh ja, die Nachfrage ist zur Zeit riesig. Als die nette Dame von nebenan vor mittlerweile zwei Jahren im hohen Alter an einer Corona-Infektion gestorben war, lag sie quasi noch nicht einmal unter der Erde, da sprachen mich schon einige Leute im Dorf an, ob das Haus nicht zu verkaufen wäre (da stand noch überhaupt kein Schild und nichts). Die Söhne hatten es aber überhaupt nicht eilig, zu verkaufen und haben nach einer angemessenen Trauerzeit einen Makler mit dem Verkauf beauftragt. Es kamen sehr viele Interessenten, und sie haben sich mit der Entscheidung, wem sie verkaufen, viel Zeit gelassen. Bis meine neuen Nachbarn dann endlich die Papiere in den Händen hielten, vergingen noch einmal etliche Monate, weil bei den zuständigen Behörden vorher überhaupt keine Termine zu bekommen waren.

Nun weiß ich nicht, wie sich das alles im Fall von Weidenkatz' Traumhaus darstellt, aber so ein "Hau-Ruck-Verkauf" scheint mir auch nicht das Wahre zu sein, da kann die Lage noch so schön sein. Es ist halt keine Jeans, die man notfalls auch wieder zurückschicken kann, da wollen so viele Dinge beachtet werden, und der Hinweis mit dem Bausachverständigen ist auf jeden Fall Gold wert. Man kann mittlerweile davon ausgehen, dass man für Renovierungsarbeiten eine erhebliche Summe aufwenden muss, da ist es im Zweifelsfall günstiger, einfach komplett neu zu bauen. Selbst hier beim Haus von meiner Oma, wo ich schon vieles in Eigenleistung in Schuss gebracht habe, stoße ich immer wieder auf allerlei versteckte Probleme und "Altlasten", obwohl ich mich bisher hauptsächlich um das Grundstück gekümmert habe.

Keine Frage, so ein idyllisch gelegenes Häuschen im Grünen, womöglich mit großem Garten drumherum, ist ein Traum, und gerne würde man lieber heute als morgen zugreifen. Und da es in der Regel etliche Interessenten gibt, würde man sich ärgern, wenn ein anderer einem den Traum vor der Nase wegschnappt. Aber es gibt bestimmt noch viele andere Angebote, die ähnlich gelagert sind, und bei jedem muss man all die Punkte, die hier im Thread aufgezählt wurden, genau unter die Lupe nehmen. Die Stromleitungen sind hier übrigens auch oberirdisch, jedes Haus hat einen Dachständer, und bei weiter entfernten Gebäuden stehen diese hölzernen "Telegrafenstangen" in den Gärten. Einige Häuser stehen sogar unter der Hochspannungsleitung, die sich hier übers Tal spannt, zum Glück hoch genug, dass man die eigentlich gar nicht wahrnimmt.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #36 am: 20. Juli 2023, 21:24:45 »

Meine ehemalige Vermieterin kriegt ihr Haus nicht verkauft. Aus den 30er müßte es saniert werden. RuhrgebietGroßstadt mit großem Grundstück in guter Wohngegend. Vielleicht erwartet sie zu viel Geld. Soll eine Wohnungsbaugenossenschaft kaufen, die kommen nicht miteinander zu Rande.
 Ich glaube  nicht das private Käufer soviel Geld aufbringen wollten wie sie erwartet.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #37 am: 21. Juli 2023, 07:22:15 »

Mir würde auf jeden Fall der Gedanke an den Außenbereich Sorgen machen, auch wenn das Bauamt sagt "Antrag stellen" ist eine Genehmigung für einen Umbau, bzw. Neubau eines Gebäudes meist nicht so einfach bis unmöglich zu bekommen - außer es geht um landwirtschaftliche Nutzung und man schafft dann eine Ausgleichsfläche.

Wir waren ja auch mal eine Zeit auf Häusersuche und haben einige im Außenbereich angesehen, jedes Mal wurde uns auf Nachfrage erklärt dass man dort z.B. keine Scheune, Stall ect.. bauen darf. Ich würde der Sache nochmal auf den Grund gehen, ob es grundsätzlich möglich ist, ein vorhandenes Stallgebäude zum Wohnbereich umzunutzen und mich bei den Nachbarn erkundigen, ob das dort auch mal der Fall war. Mein Mann ist ja auch vom Fach und hat nachher immer abgewunken, wenn es um Häuser im Außenbereich ging, weil man dort fast nichts durfte. Daher, genaue Erkundigungen einziehen. Ansonsten, drück ich natürlich die Daumen :)

Wende dich bei Fragen bezüglich des Außenbereichs bitte unbedingt an die untere Baubehörde, nicht an die Gemeinde, sondern Landkreis, da dort die Entscheidungen gefällt werden.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2023, 07:46:57 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #38 am: 21. Juli 2023, 09:52:15 »

Dennoch neben den baurechtlichen Abklärungen unbedingt mit einem Bauingenieur oder Architekten durchgehen. Meiner Meinung nach muss das nicht zwingend ein vereidigter Sachverständiger sein, aber jemand mit fachlichem Sachverstand.

Also ich bin vom Fach. Es klingt jetzt vielleicht krass aber ich würde niemals ein altes Gebäude kaufen. Das ist was für blauäugige Laien, die die Probleme nicht sehen  :-X.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #39 am: 21. Juli 2023, 10:14:10 »

kommt drauf an, was man will im leben. ich war vor gut zehn jahren "schockverliebt" in dieses haus aus den 30er jahren und ich bin es immer noch. ein bausachverständiger wurde mit einbezogen, nach seinem GO, habe ich sofort gekauft. obwohl ich wusste, dass da einiges auf mich zukommt.

verliebt man sich in (m/w/d), schickt man (m/w/d) dann auch in die röhre oder zu einem psycho-gutachten, bevor man sich entscheidet? eher nein, kann aber viel fataler sein als ein hauskauf.  ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #40 am: 21. Juli 2023, 10:22:55 »

Also ich bin vom Fach. Es klingt jetzt vielleicht krass aber ich würde niemals ein altes Gebäude kaufen.

Du würdest wahrscheinlich ein Eigenheim auf einer ehemals grünen Wiese bevorzugen. Das eigene Häuschen wird dann im Bungalowstil gebaut, hat ein flaches Schrägdach, zwei Säulen vor der Tür und ist grau angestrichen. Der Garten besteht im Wesentlichen aus Betonpflasterparkplatz, Schotterfläche und einem Stückchen Rasen. Eingezäunt ist das Grundstück mit Stabgittermatten. Als Sichtschutz sind Plastestreifen mit Findlingsoptik eingeflochten.  >:(
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #41 am: 21. Juli 2023, 10:25:42 »

Immerhin würden dann keine Thujas am Zaun vertrocknen.

Alte Häuser mit schiefen Wänden, warum nicht. Ich bin in einem von 1800 noch was groß geworden und war mit dem Platzangebot zufrieden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3947
  • Klimazone 7a
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #42 am: 21. Juli 2023, 10:27:49 »

Also ich bin vom Fach. Es klingt jetzt vielleicht krass aber ich würde niemals ein altes Gebäude kaufen. Das ist was für blauäugige Laien, die die Probleme nicht sehen  :-X.

30er Jahre kann von der Qualität recht gut sein - unser Haus ist Baujahr 1934. Aber die Sanierung war trotzdem ein teurer Spass, u.a. gab einen zum Glück überschaubaren Brandschaden am Dachstuhl (Brandbombe im Krieg, von außen nicht sichtbar), Ärger mit Handwerkern usw. Bei der Suche damals habe ich auch bei den Häusern, die uns gefielen, eine Architektin zur 2. Besichtigung mitgenommen. Ein Haus, das uns erst gut gefallen hat (mit Naturdenkmal im Vorgarten!) haben wir dann doch lieber nicht gekauft.

Jedenfalls sollte die Rücklage für die Instandsetzung nicht zu knapp sein.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5483
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #43 am: 21. Juli 2023, 10:28:22 »

@Staudo
Ich habe hier vor über 20 Jahren nach eigenen Plänen selbst neu gebaut, auf einem Acker und Du solltest wissen, dass hier nichts konventionell ist! Es ist eine Frage was für ein Typ Mensch man ist, ich bin kein Abenteurer und kein Zocker und bin befangen, wie geschrieben. Ich kann Dir alle Baumängel der Welt aufzählen und Dir sagen, was ihre Beseitigung kostet  8). Aber das kann jeder Mensch machen wie er denkt  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Hilfe, Hauskauf!
« Antwort #44 am: 21. Juli 2023, 10:29:08 »

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich liebe alte Häuser und wohne in einer alten Kate von 1751. Man macht zwar Teile neu, aber das Gesamte bleibt alt. Man lebt mit Restfeuchtigkeit, (jedenfalls fast überall hier im Norden bei Altbauten ), Gerüchen usw. Das muss man akzeptieren, dann lebt sich's gut.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de