News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz,Krebs,Virus??? (Gelesen 9540 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Pilz,Krebs,Virus???

Nova Liz † »

Ich zeige euch jetzt mal Bilder von einer kranken Rose,die ich heute dann ausgebuddelt habe!Sie ist im Herbst gepflanzt und hat auch schon geblüht!Nun zeigten sich schorfige Flecken auf allen Trieben bis in die Basis!Weiß jemand um welche Krankheit es sich handeln könnte?
Dateianhänge
Kranke_Ros..JPG
Nova Liz †
Re:Pilz,Krebs,Virus???

Nova Liz † » Antwort #1 am:

Und aus der Nähe!
Dateianhänge
Kranke_Rose.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #2 am:

Und noch eins!
Dateianhänge
Kranke_Ro..JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Die Neuaustriebe waren übrigens noch gesund!Hier noch ein Foto!
Dateianhänge
Kranke_R..JPG
Roland

Roland » Antwort #4 am:

:o :o :o :oDas sieht ja megagruselig aus!!!Mir kommt das aber sehr bekannt vor, da ich so ein Phänomen an diversen Rosen gehabt habe, die ich im Herbst und Frühjahr neu bekommen hatte.Mich würde mal dringend interessieren, von welchem Lieferanten die Rose von DIr ist.Manche konnte ich mit Kupfer bepinselnt und vorerst retten, andere sind schon lange hin.Übrigens hatte ich sehr viel Ausfälle bei den Neuzugängen, gehts noch anderen so??LGRoland
in vino veritas
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Sieht wie die Rindenfleckenkrankheit aus, eine Pilzerkrankung. Zurückschneiden bis ins gesunde Holz könnte die Rose retten. Wir hatten hier dazu schon mal was, aber frag mich jetzt, wo. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Christiane

Christiane » Antwort #6 am:

Unsere gigantische Menge ( ;D) von zwei neuen Rosen ist gesund. So etwas Übles habe ich auch Gottseidank noch nicht erlebt. Ich habe mal den Woessner (Rosenkrankheiten und Schädlinge) durchwühlt und nichts wirklich in Gänze Vergleichbares gefunden. Vielleicht die Rindenfleckenkrankheit?!? (Aber gleich so massiv?)Vorschlag: Nova Liz, schneide doch einfach mal durch so eine Stelle durch und stell das Foto hier ein.LGChristiane
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #7 am:

Mich würde mal dringend interessieren, von welchem Lieferanten die Rose von DIr ist.Manche konnte ich mit Kupfer bepinselnt und vorerst retten, andere sind schon lange hin.
Es ist die falsche Mme.Cornelissen von Weingart,die erst noch schön rosa geblüht hat! ::)Mit Kupfer habe ich auch gepinselt.Kein Erfolg!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #8 am:

Rindenfleckenkrankheit hab ich bei dieser nicht vermutet,weil das Schadbild so heftig ist und die Stellen erst so schorfig waren!Ich hab sie gestern noch bis auf ein einziges Auge an jedem Trieb zurückgeschnitten und einfach mal zur Beobachtung getopft!Da aber auch die veredlungsstelle angegriffen ist,hab ich nicht viel Hoffnung!Querschnittsfoto hab ich leider versäumt!Die Rose stand übrigens nicht naß!Es kann sich auch nicht um Befall bei falscher Winterlagerung handeln,da es eine Herbstlieferung war!Ich hatte nämlich aus der Frühjahrlieferung von Schultheis etliche Rosen die einfach schwarz wurden und eingingen!(Lagerung über Winter?!)Die Herbstlieferung hingegen war völlig Ok!Mich würde nun auch interessieren,was Andere für Erfahrungen mit der Rindenfleckenkrankheit haben und darüber hinaus, ob es bei Krankheitssymtomen Unterschiede zu bemerken gibt,dh.ob eine Rose im Frühjahr oder im Herbst geliefert wurde!?
Christiane

Christiane » Antwort #9 am:

Ich habe bislang erst eine Rose mit dieser Krankheit gehabt. Die Rose wurde mir gleich krank geliefert und ist bei der ansonsten sehr guten Rosenschule durch die Endkontrolle gerutscht. Ist zwar ärgerlich, kommt aber vor. Zum Glück waren nur zwei Triebe betroffen und die Angelegenheit hatte sich durch den Schnitt ins gesunde Gewebe erledigt.Von Unterschieden zwischen Frühlings- und Herbstlieferung habe ich bislang noch nichts gehört, nur dass eine überhöhte Stickstoffdüngung zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Rindenfleckenkrankheit führen kann, was m.E. auch logisch ist.Nova Liz, wenn unterhalb des einen verbliebenen Auges auch noch schadhafte Stellen sind, würde ich die Rose lieber entsorgen. Wie sollen sich denn gesunde Triebe bilden, wenn sogar die Veredelungsstelle befallen ist?Mitfühlende GrüßeChristiane
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase

Schnecke007 » Antwort #10 am:

Hallo,kann mir jemand sagen, ich habe eine Kletterrose, soll weiss sein, Namen kenne ich nicht von der Rose, war ein Geschenk.Die hat zwar sehr gesunde Triebe und ist auch super gewachsenLEIDER HAT DIE NOCH KEINE BLÜTEN ::)
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #11 am:

Du hast natürlich recht!Eigentlich gehört sie entsorgt!Es ist auch nur so ein Topfexperiment!
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #12 am:

meinte Knospen ???
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Ich meinte Christiane! ;
Schnecke007

Schnecke007 » Antwort #14 am:

war mir schon klar Liz ;)
Antworten