News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gishlaine de Feligonde (Gelesen 4932 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Fränzchen

Gishlaine de Feligonde

Fränzchen »

Hallo Rosenfreunde,

Meine Gishlaine trägt nur einmal im Jahr eine Blüte, danach schiebt nicht eine einzige Knospe nach.
Sollte diese Sorte nicht das ganze Jahr über blühen?
Das macht sie nun schon das zweite Jahr in Folge, sie trägt nur noch grünes Laub.
Habe sie vor 2 Jahren angepflanzt und sie ist auch gut angewachsen/dzt.2m hoch)
Woran kann das liegen?

LG Fränzchen
realp

Re: Gishlaine de Feligonde

realp » Antwort #1 am:

Meine hatte auch Startschwierigkeiten. Das wächst sich aus...Bisschen Dünger wär nicht schlecht.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #2 am:

Verblühte Dolden immer zügig herausschneiden und nach der ersten Blüte nochmal düngen, das empfehle ich auch. :)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #3 am:

Meine blüht einmal prächtig und dann nur sehr mäßig nach.
Allerdings steht meine schattig.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #4 am:

Fr hat geschrieben: 26. Jul 2023, 16:34
Meine Gishlaine trägt nur einmal im Jahr eine Blüte, danach schiebt nicht eine einzige Knospe nach.

Hallo
Ich habe auch so eine Ghislaine im Garten, leider nur einmalblühend (schon seit mehr als 10 Jahren).
Mir wurde hier im Forum mal gesagt, es habe etwas mit der Unterlage zu tun, aber etwas Genaueres weiss ich nicht.
Entweder sie nehmen wie sie ist oder ersetzen. ;)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Fränzchen

Fränzchen » Antwort #5 am:

Das habe ich getan und dennoch kommt nichts mehr.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Bei mir blüht sie zuverlässig nach, aber erst im Herbst ab Oktober. Es ist eine historische Rose, keineswegs immerblühend. Sie blüht etwas nach, spät im Jahr.

Ein Foto vom 20. November 2011
Dateianhänge
GdF-Nov-2011.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #7 am:

Bei mir blüht sie nach der üppigen Hauptblüte bis zum Frost nach, allerdings ein bisschen spärlich.
LG Rosenfee
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #8 am:

Wenn sie jetzt bereits 2 m hoch ist, hast du sie vielleicht etwas schnell wachsen lassen. Auch das kann insgesamt die Blühwilligkeit verringern.
Als Multiflora-Hybride blüht GdF leider nicht ständig, was eh nur wenige Rosen können. Das Ausschneiden von Verblühten ist immer gut. Du kannst auch ruhig etwas tiefer schneiden, dann düngen und ggf. wässern.
In sehr gutem Boden kann sie durchaus 3 Blütenschübe schaffen.
Hier klappt das aber leider auch nicht, nach der üppigen Hauptblüte blüht sie lediglich nach.
Ziehst du sie als Strauch oder soll sie klettern?
In diesem Jahr ist mir die Erstblüte leider etwas verregnet, obwohl es kaum geregnet hat.Sie ist hier aber spät dran, als fängt erst Ende Juni an:
Bild
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 26. Jul 2023, 20:28

...
Als Multiflora-Hybride blüht GdF leider nicht ständig, was eh nur wenige Rosen können. Das Ausschneiden von Verblühten ist immer gut. Du kannst auch ruhig etwas tiefer schneiden, dann düngen und ggf. wässern.
In sehr gutem Boden kann sie durchaus 3 Blütenschübe schaffen.
Hier klappt das aber leider auch nicht, nach der üppigen Hauptblüte blüht sie lediglich nach.
...

Nach dem ersten Blütenflor stärker zurückschneiden als nur die Blütenstände selbst, düngen und wässern sollte einen kräftigen Neuaustrieb bewirken und hoffentlich auch eine stärkere Nachblüte.. Hat die Rose erst einmal Hagebutten gebildet, denkt die Rose, sie hätte ihren Job für dieses Jahr erledigt. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #10 am:

Meine blüht auch nur einmal, ist schon 13 Jahre alt. Wenn ich lese, man soll düngen und wässern, könnten unsere trockenen Sommer auch der Grund für keine weitere Blüte sein. Aufgrund der Trockenheit dünge ich auch nicht nach. - Kann man das heuer noch probieren oder ist es schon zu spät für Düngung?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #11 am:

Lady hat geschrieben: 26. Jul 2023, 21:46
Meine blüht auch nur einmal, ist schon 13 Jahre alt. Wenn ich lese, man soll düngen und wässern, könnten unsere trockenen Sommer auch der Grund für keine weitere Blüte sein.

Vielleicht hast du auch ein Montagsexemplar wie ich. ;)
Ich habe mal nachgerechnet, 13, 14 Jahre steht sie bei mir schon im Garten, war eine meiner ersten Rosen. Sie hat einen 1a Rosenplatz im lehmigen Boden. Sie hat aber wirklich gar nie nachgeblüht in keinem Jahr, da war sie konsequent (egal ob mit, ohne Dünger, mehr, weniger Wasser).
Aber man lässt ja nichts unversucht. ;) (Meine zweite Ghislaine im kleinen Garten blüht etwas nach.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #12 am:

Meine wurzelechte GdF blüht verhalten nach. Sie braucht hier länger, um neu durchzutreiben, daher bemühe ich mich :P, Verblühtes schnell und laufend abzuschneiden. Es gibt Rosen wie Blush Noisette oder Lavender Siluetta, die schon treiben, wenn sie noch nicht geschnitten wurden.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #13 am:

Lady hat geschrieben: 26. Jul 2023, 21:46
Aufgrund der Trockenheit dünge ich auch nicht nach. - Kann man das heuer noch probieren oder ist es schon zu spät für Düngung?

Zu spät ist es nicht, allerdings hat deine vermutlich schon wieder neu durchgetrieben oder nicht?
Meine ist gerade erst mit der Erstblüte fertig .Ich werde das unbeständige Wetter nutzen und sie nachdüngen.
Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.

Prof. Herbert Giersch
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #14 am:

Organischer Dünger ist auch nach ca 10 Tagen verfügbar. Ich dünge auch bei Trockenheit, in den Boden einarbeiten und dann mit 50 Liter anggiesen, evtl etwas Flüssigdünger dazu, dann kommt schnell eine nachblüte
Antworten