Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:05:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gishlaine de Feligonde  (Gelesen 4037 mal)

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: Gishlaine de Feligonde
« Antwort #15 am: 30. Juli 2023, 20:44:03 »

Meine Ghislaine steht an der Einfahrt, beginnt erst einmal etwas spärlich zu blühen, wartet dann ein paar Wochen und beginnt dann mit der Hauptblüte, diese ist dann immer so schwer, dass wir mit dem Auto kaum noch durchkommen (meist kommt dann noch ein starker Regenguß hinzu). Diese Triebe werden dann nach der Blüte, manchmal schon früher, wenn es nicht anders geht, entfernt. Mehr nicht. Es wird weder gegossen noch gedüngt. Im Herbst kommt dann nochmal ein guter Blütenflor, zwar nicht mehr so üppig, aber doch reichlich.
Ich habe noch zwei Sports der GdF, der eine verhält sich ebenso, der zweite blüht einmal im Jahr.
Christine Helene, die ebenfalls u. a. von der GdF abstammt, blüht noch öfter und beginnt gerade mit ihrer dritten Blüte, ohne Schnitt.
Im Verlauf meiner vielen Rosenjahre habe ich die unterschiedlichsten GdF mit verschiedenem Verhalten gesehen bzw auch darüber gelesen, ich denke, dass es sowohl von der Unterlage, der Rose selbst, den Bodenverhältnissen und des Standortes abhängig ist.

Ghislaine de Feligonde



edit: Schreibfehler korrigiert
« Letzte Änderung: 31. Juli 2023, 09:11:08 von Ceres »
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gishlaine de Feligonde
« Antwort #16 am: 20. August 2023, 00:38:52 »

Hallo,
ich habe meine GdF gut 20 Jahre, und ich finde, ihr Blühverhalten hat sich verändert. In meiner Erinnerung hat sie nach der ersten, jedes Jahr überbordenden Blüte früher recht bald nach dem ersten Rückschnitt und der zweiten Düngung mit pelletiertem Rinderdung begonnen, etwas nachzublühen und lief dann im September/Oktober nochmal zu Größerem auf, wenngleich weitaus verhaltener als bei der ersten Blüte.
Inzwischen ist es so, dass sie nach der ersten Blüte wenig frisches Laub nachlegt und ausschließlich im Spätjahr ein bißchen nachblüht.
Ich vermute, dass da der Boden eine gewisse Rosenmüdigkeit liefert und das das Problem ist, außerdem dürfte ihr trotz einigermaßen hohem Grundwasserspiegel inzwischen die Trockenheit auch zu schaffen machen. Ich habe sie früher nie gegossen, seit der Trockenheit im Sommer aber begonnen, dann mindestens durchdringend zu gießen, um die Dungpellets anzulösen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Gishlaine de Feligonde
« Antwort #17 am: 23. August 2023, 13:39:23 »

Vielleicht fühlt sie sich auch nur falsch angesprochen
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de