Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:27:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Süßkirsche - Sorte  (Gelesen 2890 mal)

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #15 am: 06. August 2023, 21:55:52 »

@thuja: Hab mir mal die Landele angeschaut. Wow ist die schwarz!
Bei dem Bittermandelton bin ich mir jedoch nicht sicher. Kann super schmecken oder auch dazu führen, dass ich davon nicht so viele auf einmal essen kann. Da ich primär alleine essen muss (mein Mann ist so ein "Gemüse und Obst nur wenn man es mir aufzwingt"-Kandidat), ist der "Baum" primär für mich allein, Frischverzehr und wenn er größer ist muss dann Saft her oder so :D

Gelbrot finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, es ist auch mal wieder etwas "anderes" und erinnert mich an einen Kirschbaum bei meiner Oma. Leider kann ich mich nur noch an die Farbe der Früchte erinnern, aber nicht mehr an den Geschmack.

Wegen dem Boden. Es ist zwar Sandboden, aber nicht grobkörnig, viel fein-Sandanteile. Wir haben im letzten Sommer (dieses Jahr ist es eine durchgehende Wasserparty bei uns...) im sehr trockenen Sommer festgestellt, dass der Boden in spätestens 15 cm Tiefe immer leicht feucht war. Ich nehme an, dass das Grundwasser auch nicht sooo tief liegt, da ich von den Nachbarn weiß, dass das Wasser hier auch gerne mal von unten in die Keller drückt (alte Keller noch ohne weiße Wanne).
Wässern wird daher vielleicht man in ganz argen Trockenzeiten notwendig werden, aber es sieht denke ich ganz ok aus.

Regenempfindlich darf sie nicht sein, hier in HH regnet es ganz gerne mal :)

@Pjoter: Von deinen genannten Sorten habe ich auch noch nie gehört, hab mir aber alle mal angeschaut. Ich denke die Souvenir de Charmes wächst mir zu breit, zumindest laut Beschreibung soll sie sparrig und eine breite Krone entwickeln. Die Froschmaul neigt wohl bei kalten Böden zu Gummifluss (wie gesagt...kann ja nur nach Beschreibungen gehen, habe sie ja nicht :D) und kalte Böden sind hier recht wahrscheinlich. Beilage möchte ich auch gerne vermeiden *grusel*
Zum Glück ist die KEF hier eigentlich nicht aktiv. Zumindest eine Madenvariante weniger (hoffentlich bleibt das noch lange so).

Wenn ich mir die Schneiders und die Büttners anschaue, ist es sehr schwer für mich mich zu entscheiden welche hier besser hinpassen würde.
Die etwas andere Fruchtfarbe macht die Büttners schon recht attraktiv, die Schneiders hingegen hat einen nicht so breiten Wuchs (angeblich). Vielleicht würfel ich am Ende einfach aus welche es wird :D
Oder ich finde noch eines andere :D
Hach...Ich hätte gerne eine noch größeren Garten!

Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #16 am: 07. August 2023, 10:38:56 »

Sagen wir mal so: Wenn ich genau Platz für einen Baum hätte, so würde ich mich für eine Sorte entscheiden die relativ regelmässig genügend Früchte bringt und die auch nach meinem Geschmack sind. Und das dürfte bei Schneiders und Büttner der Fall sein. Sicher gäbe es auch noch andere Sorten die ganz gut wären, aber Sorten die zu Gummifuß neigen, oder zu unregelmäßigem Ertrag oder ähnlichem würde ich eher nicht pflanzen. Zum "Einnetzen" habe ich ja oben schon was geschrieben, das muss jeder selbst entscheiden, ob er sich die Arbeit machen will und kann. Was anderes ist das bei jemandem mit genügend Platz. Da ist immer noch Raum für einen Baum der eben nicht regelmäßig trägt oder sonstige "Unarten" mit sich bringt.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #17 am: 07. August 2023, 12:55:14 »

Da hast du auf jeden Fall Recht.
Beide Sorten sehen attraktiv aus, die Qual der Wahl  ;D
Aber ich denke eine der beiden wird es dann werden!
Danke noch mal für alle Vorschläge und Ratschläge  :-*
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #18 am: 07. August 2023, 21:11:24 »

Schneider und Büttner sind jede für sich sehr empfehlenswert.

Aber wenn Du in Hamburg wohnst, könntest Du Dich auch für die Regina interessieren. Die ist nämlich ein Kind der Schneiderin mit einer Sorte aus dem Alten Land.

Gruß
BR
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #19 am: 07. August 2023, 21:45:30 »

Ja das stimmt! Regine ist eine Kreuzung aus Schneiders und Rube. Sie ist eine der spätest reifenden Sorten. Ich finde sie nicht schlecht aber einige haben schon geschrieben, dass sie nicht so besonders sei. Das ist halt, wie ich schon schrieb, Geschmacksfrage! Aus dem alten Land stammt auch die Valeska, aber wie schon gesagt es gibt sicher noch einige gute Sorten die auch gingen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #20 am: 07. August 2023, 21:53:34 »

Regina ist sehr hart, nicht saftig, das Aroma unscheinbar. Probieren vor kaufen.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #21 am: 07. August 2023, 22:11:54 »

Regina konnte ich letztens im Supermarkt kaufen und war etwas enttäuscht.
Hatte sie etwas süßer in Erinnerung, es kann aber auch sein, dass die aus der Region kamen und das sehr nasse Wetter zu dem wässrigen Geschmack geführt hat.
Von der Saftigkeit her fand ich sie in Ordnung, ich mag es fest und knackig bei Früchten.
Sie hatte auch etwas Bittermandelton an den ich mich aus der Vergangenheit auch nicht erinnern konnte. Die Platzfestigkeit, Festigkeit der Früchte etc fand ich sehr gut, aber geschmacklich hat es mich nicht dazu verführt davon nen Kilo zu essen.
Aber danke für den Vorschlag, tatsächlich kommt sie von den Kriterien/Beschreibungen an sich, an das ran was ich suche, aber die Supermarkt-Früchte haben mich nicht überzeugt (wie gesagt eventuell beeinflusst vom schlechten Wetter).
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #22 am: 08. August 2023, 07:08:52 »

Das ist es was ich meinte! So richtig für Regina spricht eigentlich nur die recht späte Reife, wenn man das sucht und die relativ großen Früchte. Aber da Du ja noch keinen Kirschbaum hast und nur Platz für einen Baum würde ich Dir von ihr abraten, da ist, nach meiner Meinung, eine früher reifende Sorte mit mehr Aroma schon besser!
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #23 am: 08. August 2023, 07:55:03 »

irgendie war mein Post die Tage hier untergegangen, nicht erschienen hmm.

Wie wäre es mit den im Raum Hamburg entstandenen "Spanschen" Sorten, also frühe Spanische, späte Spanische und Weiße Spanische? Die späte hat auch ein deutliches Bittermandelaroma.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #24 am: 08. August 2023, 08:45:37 »

Die gingen natürlich auch! Vor allem bei der Weißen Spanischen weiß ich, dass die regelmäßig trägt und mit Vogelfraß hat die auch weniger zu kämpfen.
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #25 am: 08. August 2023, 09:51:39 »

Hi ihr beiden,

Nach der weißen spanischen Knorpelkirsche hatte ich im ersten Beitrag auch gefragt, aber da niemand darauf eingegangen ist, dachte ich sie wäre vielleicht aus anderen Gründen nicht geeignet.
Ich finde sie recht interessant, von der Fruchtfarbe, dass sie nicht so üblich ist (soweit ich gelesen habe sogar bedrohte Sorte), gute Baumgesundheit und kugelige Krone.

Ich hab bisher nicht gesehen, dass es mehrere „spanische“ Sorten gibt, aber manchmal unterschiedliche Beschreibungen, die aber immer betitelt werden mit „weiße spanische“.
Mal las ich „Glaskirsche, Unterart der Sauerkirsche, nicht zu sauer“, dann mal als „mild“ beschrieben, woanders dann als „gilt als mit die aromatischste“ Kirsche… da hab ich das Gefühl beim Bestellen ein bisschen Lotto zu spielen.
Die Frage, wenn sie doch alle die gleiche Kirsche beschreiben, wie sauer sie wirklich ist und sie gilt als sehr empfindlich, da wäre dann meine Frage ob man die direkt vom Baum essen muss oder auch ein paar Tage im Kühlschrank liegen lassen und mal in Dosen zu Bekannten transportieren kann?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #26 am: 08. August 2023, 10:20:20 »

Glaskirschen sollen weicher sein als die Knorpelkirschen. Meine Einschätzung ist, je weicher desto weniger lagerfähig, aber umso besser zu entsaften. Mußt du gucken, wo die Priorität liegt.
Helle Kirschen habe ich nicht empfohlen, weil dir der optische Aspekt sehr wichtig war. Helle wie Große Prinzessin und Dönissens Gelbe bekommen bräunliche Flecken bei Vollreife und Druck oder Reibung. Geschmacklich stört es mich nicht, aber optisch ist es unschön. Auf den hübschen Fotos ist das nicht zu sehen.
Die KEF soll inzwischen im Alten Land angekommen sein. Der GG hat mir am Wochenende sowas vorgelesen.  :-\
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #27 am: 08. August 2023, 10:29:18 »

Die weiße Spanische hat mit der Glaskirsche eigentlich nichts zu tun, das ist eine andere Sorte. Sie ist auch nicht so sehr empfindlich und läßt sich problemlos ein paar Tage lagen. Geschmacklich ist sie, dies jetzt natürlich wieder nach meiner Meinug (übrigens auch nach der von Frau Braun-Lüllemann) und da Geschmack ja von jedem Einzelnen abhängt, eine der besten Kirschsorten überhaupt. Die Sorte trägt auch regelmäßig und gut. Auch wird der Baum nach meinen Erfahrungen nicht so sehr groß wie bei manch anderer Sorte.
Ich habe eben noch mal deinen ersten Beitrag gelesen. Du schriebst dort von der spanischen Knorpelkirsche deshalb habe ich das wohl überlesen und dachte Du meinst eine der anderen Spanischen Sorten.
Ich hatte vor Jahren hier im Forum nach dem Namen der Sorte gesucht, da bei uns es niemand wusste. Ich brachte sogar ein paar Früchte zu Ritthaler, der wusste die Sorte aber auch nicht (inzwischen hat er sie im Angebot). Erst Frau Lüllemann hat mir dann Klarheit über die Sorte verschafft. Das nur am Rande!
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 10:39:12 von Tara2 »
Gespeichert

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #28 am: 08. August 2023, 10:49:00 »

Bei der Optik war es mir nur wichtig, dass sie nicht Richtung Kern braun werden. Bei irgendeiner Sorte (die erst ganz gut klang) hatte ich diese Eigenschaft gelesen (rotes Fruchtfleisch, Richtung Kern verbräunend) und hatte die daher aussortiert. Ich weiß nicht wieso, aber es schmälert irgendwie meinen Genuss beim Essen, auch wenn das etwas daneben ist weil es denn Geschmack ja nicht negativ beeinflusst  ;D

Die weiße spanische Knorpelkirsche ist zumindest laut Namen eine Knorpelkirsche. Dennoch scheint sie weicher sein.
Ein guter Punkt mit den braunen Druckstellen, daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Gammeln sie denn da auch schneller oder bleibt es da bei braunen Stellen für einige Zeit?
Die Büttners ist ja auch heller, tendiert sie bei Lagerung auch zu braunen Stellen?

Mit KEF hatte ich bisher noch keine Probleme, in warmen Sommern habe ich mal in den Kleingärten diverse Früchte im Laufe des Jahres angeschaut. Holunder war nicht befallen, Kirschen und Trauben auch nicht, ich hab nur in so kleinen roten Minikirschen (Wildwuchsbaum an einem kleinem Waldstückchen) in jeder eine gefunden. Aber ich bin da realistisch, früher oder später wird sie hier auch richtig zuschlagen, daher sind helle Kirschsorten vielleicht auch nicht so verkehrt und mindern etwas die Attraktivität für die KEF.
Der Baum darf auch gerne bei Max 5m Endhöhe aufhören, damit ich ganz oder zumindest partiell einnetzen kann, wenn ich möchte.
KEF ist echt nichts was man gebrauchen kann :(

@Tara: ah ok, ja vielleicht hätte ich noch konkreter sein müssen, mir war auch nicht bewusst, dass es so viele spanische gibt. Mein Fehler  ;D
Lagerfähig (zumindest ein paar Tage) sind schon mal sehr gut, das hatte ich bei der Sorte als kritisch gesehen, daher sind persönliche Erfahrungswerte ja auch so wertvoll (für mich), denn in Produktbeschreibungen steht ja immer viel, nur oft nicht die Realität oder konkret genug. Wenn der Baum nämlich mal etwas Größe erreicht hat, kann ich nicht allein in zwei Tagen alle Kirschen mampfen :D
Verschenken (also verpacken und woanders hintragen) können und etwas lagern ist daher notwendig.
Das minimiert für mich aber diesen Risikofaktor und die weiße spanische Knorpelkirsche ist wieder im Rennen :D
Wieviele Kirschbäume hast du eigentlich?
Da ich noch nicht so bewandert bin in dem Ganzen, wer ist Frau Lülleman?
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 10:50:40 von Orendarcil »
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Süßkirsche - Sorte
« Antwort #29 am: 08. August 2023, 11:05:56 »

Lies mal das:
https://www.bund-lemgo.de/download/Bannier_Braun_Luellemann_Alte_Suesskirschensorten_Obstssortenwerk_Bonn2011.pdf
FRau Braun-Lüllemann ist eine der Kirsch und Pflaumenexperten in Deutschland.
Kirschbäume habe ich so ca. 20 wenn ich was interessantes finde kommt halt immer wieder mal was dabei!
« Letzte Änderung: 08. August 2023, 11:08:53 von Tara2 »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de