Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Februar 2024, 23:05:41
Erweiterte Suche  
News: Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?  (Gelesen 6461 mal)

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 612
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #30 am: 07. August 2023, 17:20:25 »

Ich bin froh, dass die Pflanzen bei uns zum Kulturgut gehören.

Aber missbrauchen kann man schon. Siehe Heroin Holidays der Prager Junkies. Kam vor ein paar Jahren von Vice.

https://m.youtube.com/watch?v=IdYZj9vmfi0

Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #31 am: 08. August 2023, 00:17:11 »

Hm, ich habe einen Heidenrespekt vor den Alkaloiden in der (grünen) Pflanze. Das täte ich nicht austesten wollen.
Hier habe ich meinen Garten vor Jahren mit Mohn übernommen, dem schönen, lilanen mit den dunklen Saftmalen. Ob es Schlafmohn ist, weiß ich nicht.  ::) Bei den Bornimer Staudenkulturen habe ich schon Samentütchen mit "Bastelmohn" gesehen, der sah genauso aus.  Er vagabundiert durch den Garten, Anbau täte ich das nicht nennen.

Kann vorkommen, dass ich an eine reife Kapsel stosse und sie sich entleert. Die Kapseln nehme ich gerne für Kränze, zum Basteln eben.
Ich habe die Samen auch schon geerntet, mit meiner Mohnmühle gemahlen und damit Mohnstriezel gebacken, sehr lecker.
Jedenfalls ist es eine sehr schöne Pflanze, über die ich mich freue, wenn sie in meinem Garten mal wieder Lust hat, zu erscheinen.

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3713
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #32 am: 08. August 2023, 10:41:38 »

Wenn er einjährig ist mit glatten, unbehaarten, leicht bläulich überlaufenen Blättern, dann ist es wohl Schlafmohn.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1780
  • Carpe diem!
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #33 am: 08. August 2023, 10:57:17 »

Zu den abgeschnittenen Samenkapseln fällt mir auch nur unser hoffnungsfrohe Jugend ein ::). Irgendwann gab es mal Gerüchte, Hortensienblüten würden geeignet sein, Rauschzustände zu verursachen. Prompt wurden diese des Nachts in fremder Leuten Vorgärten abgeschnitten, um sie zu rauchen. Beim Googlen findet sich etliches zu dem Thema. Davor waren Daturien/Engelstrompeten der Geheimtipp für Gratis-Trips. Dämlich war beides, den beim Rauchen von den eigentlich schwach giftigen Hortensien entsteht Blausäure und die Alkaloide Scopolamin und Hyoscyamin des Stechapfels sind zwar wirklich halluzinogen, aber auch hoch giftig und können tödlich wirken (https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-e/engelstrompete/). Ich sage zu so etwas mittlerweile "natürliche Selektion". Wenn alles, was potentiell giftig im Garten ist, verboten werden würde, würde die Liste des Pflanzbaren schnell zusammenschmelzen 8). Ich warte darauf, dass jemand vor unserer Eibenhecke steht und mich anzetert, ich würde Kinder vergiften wollen ;D. Mohn war in Deutschland eine uralte Kulturpflanze, ohne dass die Bevölkerung im Dauerrausch war. Aber wenn jetzt in einem Privatgarten ein paar Papaver somniferum stehen, geht die Welt unter >:(. Wie gesagt: Bürokratieschimmel.
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3350
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #34 am: 08. August 2023, 11:26:46 »

Wenn ich Schlafmohn sehe, freue ich mich. Darum habe ich auch reichlich im Vorgarten. Ich habe schon mal erwähnt, dass irgendwer aus der Strasse mich deswegen anzeigen wollte. Hat er aber nicht. Ich habe viele Hibiscus cannabinus und Althaea cannabina hinten stehen. Überlege mir, ob ich aus Jux davon was im Vorgarten pflanze. Denn die sehen ja aus wie Cannabis ;D. Auf die Reaktion bin ich gespannt!!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5211
    • Unser Garten
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #35 am: 08. August 2023, 11:29:09 »

Na den Spaß würde ich mir erlauben
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1006
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #36 am: 08. August 2023, 11:35:49 »

Das hab ich einige Male mit Datisca cannabina versucht. Leider sind die Dinger jeweils postwendend verstorben.  :'( >:(

Seit einer Anschublieferung aus Ö habe ich immer etliche Schlafmöhner im Gärtchen. Hat noch niemand Ärger gemacht.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Zone 7a
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #37 am: 08. August 2023, 11:40:25 »

Schlafmohn taucht hier auch ab und zu auf Brachflächen auf. Das kümmert eher keinen. Die Gartensorten mit den Puschelblüten erkennt vermutlich kaum einer.
Ich habe mir aber sagen lassen, daß das Rohprodukt ziemlich ekelig schmecken soll. Der Suchtfaktor wird da nicht übermäßig hoch sein.

Bei uns ist vor Jahren mal eine Hanfpflanze im Garten aufgelaufen. Weiß der Teufel, wo die herkam. Die sah ganz anders aus als der normale Hanf, kleinwüchsig, lange lappige Blätter, irgendwie seltsam. Den ganzen Sommer ist unsere Nachbarin am Zaun rumgekrochen und hat rübergeglotzt. Interessant was für 'biedere' Leute Hanf auf 25 m erkennen.  ;D

Die Drogenproblematik wurde gestern Abend bei Maithink X ganz gut erklärt. https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-19-100.html

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3713
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #38 am: 08. August 2023, 18:22:36 »

Hier in Frankreich ist der Schlaftmohn glücklicherweise nicht verboten und man kann eine Reihe wunderschöner Samensorten bekommen.
Die ersten Pflanzen haben mir sicherlich die Vögel mitgebracht, sie wuchsen zu meinem Erstaunen auf einem frisch aufgehäuften Talus und grüssten die Vorbeifahrenden.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1764
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #39 am: 08. August 2023, 19:49:24 »

ich bin froh, dass ich über eine gärtnerisch völlig unbedarfte Nachbarschaft verfüge. So wird der hier in meinem Garten ansässige Schlafmohn ohne jedes Misstrauen hingenommen. In diesem Jahr zeigte sich - neben den üblichen Verdächtigen - sogar eine rote gefüllte Pflanze. Mir gefällt es - und das ganz ohne Rauschzustand.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1780
  • Carpe diem!
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #40 am: 08. August 2023, 20:57:40 »

Den Rausch bekommst Du wegen des Glücksgefühls über die schönen Pflanzen ;D.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1764
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #41 am: 08. August 2023, 21:01:59 »

Da hast du absolut recht Christiane.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3211
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #42 am: 09. August 2023, 10:01:28 »

Schlafmohn läuft hier auch auf, bei meiner Nachbarin im Gemüsegarten zu hauf, gegenüber im Grünstreifen so hübsche rote, puschelige Dinger und bei uns im Vorgarten. Da wurde nämlich durch den Umbau der Boden ordentlich bewegt und das gefiel dem Mohn offensichtlich. Ich freute mich über den schönen lila Mohn und seine Vertreter die im Garten rumtoben und keinen stört es hier im Ort  8)

Wahrscheinlich weiß das hier auch so genau keiner um welche Sorte es sich handelt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21691
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #43 am: 09. August 2023, 18:46:20 »

Noch ein Nachtag, was macht ihr ....?  Natürlich die Kam holen. Dieses Foto und etliche andere sind in einem aufgelassenen Garten entstanden, die Muttererde war schon mal zu einem Berg zusammengebaggert worden und dann geshah nichts mehr und der Berg fing an zu blühen.

Als ich fotografierte kam eine Nachbarin und fragte ob ich vom Ordungsamt sei, ich wusste gar nichts mit dieser Frage anzufangen, konnte sie aber beruhigen und schenkte ihr später eine Grußkarte mit solch einem Foto gedruckt auf FineArt Papier.  ;D

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20984
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was macht ihr, wenn ihr Schlafmohn seht?
« Antwort #44 am: 09. August 2023, 18:48:02 »

Wunderschön :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de