Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:34:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach unten

Autor Thema: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen  (Gelesen 7261 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10467
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #30 am: 24. August 2023, 20:40:54 »

Klein, eher sonnig:
Wintergrüner Gamander, Teucrium x lucidrys
Gespeichert
Gruß Arthur

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 874
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #31 am: 24. August 2023, 21:49:53 »

Mein Buchs steht noch, ist grün - unten ein Beweisfoto. Ich wüsste keinen Ersatz und versuche ihn um jeden Preis zu erhalten.

Der Übernachbar hat seine ebenso hohe Hecke schon stellenweise roden müssen. Da waren einzelne Pflanzen wirklich tot. Ich bin gespannt, wie er seine Buchse ersetzt.

Die Falter schwirren nun natürlich in meinem Garten umher.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #32 am: 25. August 2023, 07:48:30 »

In der letzten Woche haben wir die blattlose Buchsbaumhecke ausgegraben, etwas 50 Pflanzen. Da sich bei  mir der Thymian überall aussät und schön buschig aussieht, plane ich ihn als Ersatz.
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #33 am: 29. August 2023, 13:00:20 »

Hat schon jemand den Bloombux erwähnt?
.
https://www.baumschule-horstmann.de/rhododendron-bloombux-pink-38_87267.html#beschreibung
.
Ansonsten wird der Ilex crenata immer und überall empfohlen.
.
https://www.baumschule-horstmann.de/loeffel-ilex-dark-green-732_66379.html
.
Ist aber sicher auch für komplette Einfassungen ein Kostenfaktor dabei... einzelne Kugeln sind aber erschwinglich. Ich habe hier keinen Buchsbaum mehr. Alles hinüber...  :-[
.

Dafür habe ich seit Jahren einige Büsche Ilex crenata 'Golden Gem ', gar nicht bzw. leicht in Form geschnitten. Sicher für Beeteinfassungen zu gelb, da passt der dunkelgrüne natürlich besser.  :D
Keinerlei Frostprobleme bisher. Hier der Busch vorne im Bild, etwa 7 bis 8 Jahre alt, lässt sich also gut klein halten.  ;D
« Letzte Änderung: 29. August 2023, 13:22:52 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #34 am: 29. August 2023, 13:37:28 »

Einen gleichwertigen Ersatz gibt es nicht. Buchs ist Buchs.
Ilex wächst nicht, braucht feucht und ist hätschelbedürftig. Der Bloombux ist ein Rhododendron, also entsprechende Erde und ein Wasseranschluss erforderlich.

Hier ist die Zünslerwelle vor ein paar Jahren drübergerollt. Alle haben ihre Buchse entfernt. Meine freiwachsenden Buchse haben kaum was gehabt, die Hecken ums Haus waren tot. Die Hecken auf der Obstwiese um den Gemüsegarten (mit viel Blühendem und "Unordnung" umgeben) waren etwas löchrig, aber sind wieder geworden. Mittlerweile fliegen Meisen, Spatzen, Wespen rein und holen sich die wenigen Raupen raus.
Es scheint, als ob der Zünsler doch Feinde gefunden hat.

Letztes Jahr war gar kein Befall, heuer ist es etwas mehr, aber eben nur punktuelle Fraßschäden.  An "Elegantissima" geht er gar nicht hin, warum auch immer und auch Buxus sinense scheint er nicht zu mögen.

Mein Motto, abwarten!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #35 am: 29. August 2023, 14:48:25 »

Mein Buchs steht noch, ist grün - unten ein Beweisfoto. Ich wüsste keinen Ersatz und versuche ihn um jeden Preis zu erhalten.

Der Übernachbar hat seine ebenso hohe Hecke schon stellenweise roden müssen. Da waren einzelne Pflanzen wirklich tot. Ich bin gespannt, wie er seine Buchse ersetzt.

Die Falter schwirren nun natürlich in meinem Garten umher.
Die letzten beißen die Hunde...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 874
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #36 am: 29. August 2023, 15:49:42 »

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich habe heute wieder Xentari gespritzt. Wie gesagt, ich wüsste keinen bezahlbaren Ersatz für meine 1m hohen Hecken. Und das Spritzen ist nun auch nicht so mühselig...
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #37 am: 29. August 2023, 16:02:32 »

Einen gleichwertigen Ersatz gibt es nicht. Buchs ist Buchs.
Ilex wächst nicht, braucht feucht und ist hätschelbedürftig.

im berliner innenhof haben wir vor vier jahren den buchs durch ilex crenata ersetzt. und er tut was er soll. (sorry. kein besonders gutes photo.)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19545
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #38 am: 29. August 2023, 16:09:00 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #39 am: 29. August 2023, 17:07:24 »

gerodet haben wir unsere Reste noch nicht. Es gibt erstmal Dünger und Wasser, evtl. treiben sie wieder durch und wir schauen wie sich alles entwickelt.
Gespeichert
LG Heike

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #40 am: 29. August 2023, 17:41:31 »

Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Ich gebe auch nicht auf.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #41 am: 30. August 2023, 14:07:26 »

An "Elegantissima" geht er gar nicht hin, warum auch immer
Wenn man das "warum auch immer" definieren könnte, das wäre was! An Elegantissima war der Fresser bei mir auch schon drin.
Zitat
und auch Buxus sinense scheint er nicht zu mögen.
"sinensis"? (Ich finde kaum etwas im Netz. Wo hast du ihn her?)
Das Prinzip Hoffnung.;)
Neuer Austrieb am „Puschelbux“ nach ca. 1 Monat.
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 14:10:18 von Immer-grün »
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #42 am: 30. August 2023, 14:49:48 »

'Elegantissima' steht bei mir direkt an einer Magnolia grandiflora, quasi direkt angeschmiegt, freiwachsend. Sollte der Magnolia, als ich sie gesetzt hab, ursprünglich etwas Windschutz aus Osten geben. Warum da kein Zünsler dran war, wie gesagt, keine Ahnung.

Der andere ist Buxus sinica var. ? (nicht sinense, war falsch)
Das ist allerdings ein kleines, spilleriges Sträuchlein mit ganz schmalen Blättchen, also jetzt nicht der typische Buchs.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #43 am: 30. August 2023, 17:13:18 »

Der andere ist Buxus sinica var. ?
ein kleines, spilleriges Sträuchlein mit ganz schmalen Blättchen,
Dann lasse ich da mal die weitere Recherche, danke. ;)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re: Buchsbaum ersetzen, verschiedene Situationen
« Antwort #44 am: 30. August 2023, 18:00:33 »

Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Buchs ganz oder gar nicht geht. Einige reißen ihn komplett raus, Andere machen sich die Mühe und spritzen. Ich habe meinen Buchs noch, und er sieht noch immer manierlich aus. Ich kontrolliere ihn regelmäßig und spritze gelegentlich. Soo aufwendig finde ich das nun nicht, obwohl hier nicht gerade wenig Buchs rumsteht. Ich habe mir allerdings den Luxus einer Profi-Akku-Rückenspritze mit langer Lanze gegönnt. Im Vergleich zu Ersatzpflanzen ist das jedoch ein Klacks. Die ca. 30 l Spritzbrühe, die ich für meine Pflanzen brauche (Xenari - im Herbst werde ich auch noch mit Neemöl spritzen), habe ich in gut 15 Min. ausgebracht. Darüber könnte man vielleicht nachdenken, ehe man sich für viel Geld andere Gehölze anschafft.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de