Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:13:46
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Ersatz für Stipa tenuissima  (Gelesen 1888 mal)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #15 am: 26. August 2023, 17:32:57 »

Ganz neu habe ich im Frühjahr dieses Gras probeweise gepflanzt, kann also nicht nicht so viel dazu sagen. Finde es aber auch sehr schön... :D
Daher mal dieser Link dazu. Dort wird behauptet, daß sich diese gestreifte Variante bisher nicht ausgesamt hat.
( Wie das heimische grüne Zittergras ) Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dem 'Zitterzebra'  ;)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/grabbepflanzung/schattigere-graeber/157/briza-media-zitterzebra/1586/
« Letzte Änderung: 26. August 2023, 17:37:19 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #16 am: 27. August 2023, 07:53:24 »

Kleine filigrane Gräser, die mir gefallen:
Sporobolus heterolepis, Bouteloua (curtipendula finde ich noch besser als gracilis), Muhlenbergia capillaris, wenn es dein Klima erlaubt (hier im Wiener Weinbauklima problemlos winterhart).
Ach ja, wurde eh schon genannt, alle Schizachyriums. Bei mir werden die allesamt nicht höher als ca. 70cm (nach ein paar Jahren erst). Einige Sorten bleiben immer aufrecht (meiner Erfahrung nach: Standing Ovation, Twilight Zone, Smoke Signal auf jeden Fall) Die grautürkise Färbung im Frühsommer muss aber ins Beet passen, der "look" ist mit Stipa tenuissima nicht so wirklich vergleichbar. Eins ohne diesen türkis-Schimmer ist neben dem schon genannten Ha Ha Tonka auch "Cairo" (das bleibt dunkelgrün und ohne Behaarung, wird bei mir bisher auch nicht sehr groß, eher langsam-Entwickler scheinbar).
Ach ja, für niedrige (rosa) Blütenschleier vielleicht Eragrostis spectabilis?


« Letzte Änderung: 27. August 2023, 07:57:02 von Crawling Chaos »
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #17 am: 27. August 2023, 13:50:05 »

Ganz neu habe ich im Frühjahr dieses Gras probeweise gepflanzt, kann also nicht nicht so viel dazu sagen. Finde es aber auch sehr schön... :D
Daher mal dieser Link dazu. Dort wird behauptet, daß sich diese gestreifte Variante bisher nicht ausgesamt hat.
( Wie das heimische grüne Zittergras ) Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit dem 'Zitterzebra'  ;)

Für diese Stelle vielleicht nicht, aber mein Sesleria a. fällt an einer Stelle immer auseinander, dort bekommt es anscheinend nicht genug Sonne.
Da könnte ich vielleicht dieses Gras setzen, Erfahrungen wären schön.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #18 am: 27. August 2023, 13:53:33 »

Crawling Chaos, super diese Vorschläge, da kann ich mich heute gleich einmal schlau machen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 876
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #19 am: 27. August 2023, 20:17:08 »


Nur mal als Beispiel diese Lücke vorne im Beet, alles gut wurzelnde Sämlinge von Frosted Curls.  :(

Oh je! Danke schön für dieses Foto! Das zu sehen ist wirklich hilfreich. Ich werde meine Pflanzen ausgraben, ich möchte ohnehin zu weniger Arten im Garten haben.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Ersatz für Stipa tenuissima
« Antwort #20 am: 29. August 2023, 21:23:53 »


Nur mal als Beispiel diese Lücke vorne im Beet, alles gut wurzelnde Sämlinge von Frosted Curls.  :(

In unserer Gegend muss man die neuseeländischen Carex eher hätscheln, dafür wäre bei dem Bild jedes Pflänzchen ein Stipa Sämling, inklusive der Moose.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de