Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:09:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|4|Jetzt habe ich als allererstes mal nach Hosta "Tattoo" gegoogelt. Dieses Forum macht wuschig.  >:(  Hübsch isse ja. (marygold)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wie mäht ihr hohen Rasen?  (Gelesen 1573 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?co
« Antwort #15 am: 26. August 2023, 23:06:55 »

… Wir haben einen  Hochgrasmäher von Erco. …aber ich habe Schwierigkeiten ihn zu starten, und das Ding ist so stark, da kann ich nur hinterherrennen. …
Seilzug zum Starten?

Sind da die Räder immer mit angetrieben?
Bei meinem AS kann man den Antrieb der Räder auskuppeln, dann läuft nur das Messer und man muss schieben, um voran zu kommen.
Das ist aber beim Manövrieren sehr hilfreich.
Ansonsten hat der Räderantrieb auch ordentlich Tempo, da kann man nicht hinterher trödeln.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #16 am: 27. August 2023, 02:42:24 »

Kann man da nicht auf Halbgas stellen, damit das Ding langsamer fährt ? Mit dem Auto fährt man doch auch nicht Vollgas durch die Stadt und rennt noch hinterher. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #17 am: 27. August 2023, 06:42:34 »

Nein. Die kleinen Maschinen werden in aller Regel mit Vollgas betrieben. Es geht ja nicht ums Fahren, sondern ums Arbeiten.  ;) Bei meinen Mähern ist die Fahrgeschwindigkeit regelbar.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2237
  • 330m NN
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #18 am: 27. August 2023, 07:05:56 »

In diesem Fall gings aber um zu schnelles Fahren und wenn da keine Gangschaltung oder Hydrostat dran ist, muß man eben die Motordrehzahl verringern oder ganz einfach ein neues Gerät kaufen, welches den Anforderungen gewachsen ist.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #19 am: 27. August 2023, 07:37:45 »

Wir haben einen AS 2 Takter dafür. Der hat aber verschiedene Tempostufen und das braucht´s bei unseren schwierigen Verhältnissen auch. Bei nur hohem Gras (das wird kaum vorkommen, da wir ja Schafe halten) kann ich da hinterher fliegen bei befriedigendem Ergebnis. Wenn Brombeeren und Rasenschmiele gestutzt werden müssen, schnarcht man im Schneckentempo hinterher. Er wäre auch flott verstellbar für stärkere Hänge. Dennoch bleibt die Pflege mit ihm langwierig. Bei uns dürften die Größenordnungen andere sein als bei anderen  ;) Und bei uns geht es eben darum Problemstellen nachzupflegen
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #20 am: 27. August 2023, 07:55:18 »

Ich habe einen vergleichbaren Viertakter-Wiesenmäher von Honda. Für den ist Reitgras ein Problem und ich habe eine größere Reitgrasfläche. Eigentlich müsste ich die im Mai das erste Mal mähen. Das schaffe ich aber nie.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #21 am: 27. August 2023, 11:03:44 »

Mein AS hat 2 Geschwindigkeiten, „Schildkröte“ und „Feldhase“ als bildliche Illustration auf dem Einstellhebel  ;D
Und wie geschrieben, wenn man den Radantriebsgriff los lässt, werden die Räder nicht mehr angetrieben.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #22 am: 27. August 2023, 11:19:08 »

Ich brauche Rat, wie ich 30 cm hohes, knatschgrünes, feuchtes Gras mähen kann.


Mit der Handsense, da ich keine Motorgartengeräte besitze.
Ist aber nicht so einfach.Die Sense sollte sehr scharf sein.
Mit hoherem Gras zuerst üben.
Gespeichert

Calvin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #23 am: 27. August 2023, 11:21:49 »

Ich frag mich immer ob man wirklich mit den vielen mechanischen Dingen schneller ist als mit der nicht motorisierten Sense?

Sense genommen, Kuhhorn mit Essigwasser gefüllt, Wetzstein rein, um die Hüfte gespannt, Losmarschiert.

Mäher rausziehen, Treibstoff/Öl kontrollieren/nachfüllen, Sicherheitskleidung anziehen, Schutzausrüstung aufsetzen, anstarten, losmarschieren.

Bei 200m2 ist man bestimmt mit der Sense schneller fertig, als das man mit dem Rasenmäher angefangen hat zu mähen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19561
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #24 am: 27. August 2023, 11:50:27 »

Das glaube ich nicht.

Man muss erstmal überhaupt sensen können.
Und um schnell sensen zu können, muss man es sehr gut können.
Und dann auch genug Kraft und Kondition parat haben.
Und für Rasen- oder Wiesenmäher braucht man nicht mehr „Schutzkleidung“ als fürs Sensen.
« Letzte Änderung: 27. August 2023, 12:04:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #25 am: 27. August 2023, 12:03:08 »

Ich brauche Rat, wie ich 30 cm hohes, knatschgrünes, feuchtes Gras mähen kann.

ich mähe selbst höheres mit unserem alten Johannes Hirsch Rasenmäher ;D. Bei dem ist zwar der Selbstsfahrantrieb hin aber der hat ne ordentlich Leistung und zerkleinet das Gras wie der neue net noch zusätzlich sodas er net so leicht "verstopft" - man muß bei hohem Gras (oder der Staudenwiese) aber halt 2-3x drüber ;D

MfG Frank
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #26 am: 27. August 2023, 12:10:49 »

Das glaube ich nicht.

Man muss erstmal überhaupt sensen können.
Und um schnell Sensen zu können, muss man es sehr gut können.
Und dann auch genug Kraft und Kondition parat haben

ja, Gras mit ner manuellen absensen ist leichter gesagt als getan ;D

ich kann es als Landbub mit der "ahle Seist" auch net wirklich ::). Es reicht gerade dazu die (Stauden)Wiese unregelmäßig vorzurupfmähen ;D

MfG Frank
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16947
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #27 am: 27. August 2023, 12:36:07 »

Heckenschere wurde noch nicht erwähnt. Im Grunde nichts anderes als ein Balkenmäher.

Ab und an sollten die Klingen gereinigt werden, damit sie vom vielen Zucker nicht zusammenkleben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wie mäht ihr hohen Rasen?
« Antwort #28 am: 27. August 2023, 13:26:41 »

...... Hochgrasmäher von Erco. Den habe ich mir letztes Jahr gewünscht, aber ich habe Schwierigkeiten ihn zu starten, und das Ding ist so stark, da kann ich nur hinterherrennen. Deshalb steht er hier oft rum, manchmal von unserem Helfer benutzt.

Ab September bin ich mit Mähen auf meiner Brezelwiese dran, ca. 2300 qm. Wenige Stellen sind unkompliziert; überwiegend ist das Grünzeug (Rasen kann man es nicht nennen) zwischen knie- und hüfthoch. Einige Gegenstände habe ich heute eingesammelt; manche Eimer waren gerade noch zu sehen.
.
Ich werde vorgehen wie von Amur beschrieben: höchste Stufe des Rasenmähers, bei den ganz hohen Stellen den Mäher auf die Hinterräder stellen, Mähbreite so, dass der Mäher es gut schafft, und ob Fangkorb möglich ist, entscheidet die Feuchtigkeit. Gegenüber "normalem" Rasenmähen rechne ich mit dem drei- bis vierfachen Zeitaufwand - mindestens.
Hätte ich Deinen Hochgrasmäher, würde ich versuchen, ihn anzubekommen (oder mir dafür einen Nachbarn holen), und damit zumindest die Stellen mähen, auf denen man geradeaus rennen kann. Und nur noch die Feinheiten mit dem Rasenmäher absolvieren.
.
Aber vielleicht schaffst Du es mit ein bisschen Übung ja ganz gut? Ich drück Dir die Daumen!  :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de