Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:01:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach unten

Autor Thema: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024  (Gelesen 31602 mal)

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #30 am: 01. Oktober 2023, 18:32:20 »

Mit der besten Trocknung von Saatgut können wir bestimmt auch einen eigenen
Faden aufmachen. Hier habe ich einen Trockenraum, der im Frühjahr mein kaltes
Kellergewächshaus ist. Da trocknen jetzt die Samen bei 24 % rel. Feuchte und
mindestens 14 Tage. Die Trocknung im Wohnzimmer mache ich nicht so gerne.
Da ist die Staubbelastung nach 14 Tagen schon recht hoch und die Luftfeuchtigkeit
ist bei mindestens 55 % rel. Feuchte.
Dann ist noch das größte Problem mit der Verpackung der Samen. Hier verwende ich
Pergamintütchen in HAN A7-Holz-Karteikästen und die Lagerung in meinem Zimmer
bei fast konstanter Temperatur.
Man sollte sich auch rechtzeitig Gedanken machen über die Dateiverwaltung und
Erweiterbarkeit der Saatgutsammlung. Besonders bei Tomatensamen, die weit über
10 Jahre keimfähig sind, braucht es eine gute Organisation.

Viele Saatgutlieferungen für das STP erreichen mich mit Silikagelbeutelchen in den
Samentütchen. Das macht nur begrenzt Sinn für frisches und vielleicht nicht ganz
trockenes Saatgut. Die Silikagelbeutel müssen unbedingt vor der Verpackung noch
mal für mindestens eine Stunde in den Backofen bei 110°C.
Übliche Zip-Tütchen sind gut durchlässig für Feuchtigkeit. Nach einem Jahr ist das
Salz Calciumchlorid Dihydrat darin flüssig.

Guten Feuchteschutz bieten nur die von thuja genannten Blechdosen.

Beruflich musste ich mich mal mit Feuchteschutzverpackungen für technische
Produkte in aluminisierten Ziptütchen beschäftigen und die maximale Lagerdauer
berechnen. Nach ein paar Jahren hat es auch in diesen Tütchen die gleiche
Feuchtigkeit drinnen wie draußen.

Fazit:
Lange Saatguttrocknung bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit ist wichtig.
Lagerung von Saatgut trocken, lichtdicht und bei möglichst konstanter Temperatur.
Dann sind Samen viele Jahre keimfähig. Das ist natürlich noch sortenabhängig.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2023, 19:54:20 »

Mit einem Bisschen Glück kann man richtig schöne und sehr dichte Blechdosen finden.
Wenn gewünscht, kann ich noch Ceratotheca Triloba Samen nachliefern. Die Pflanze produziert immer weiter und sie steht trocken ;)
Garantiert trockene Samen!
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2023, 19:57:41 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2023, 20:15:52 »

Eine Blechdose hatte ich früher auch, aber im Laufe der Zeit wurde sie immer rostiger. Das Haus ist einfach zu luftfeucht im Winter.
Dekorativ finde ich sie ja, war dann aber leider gezwungen, auf Kunststoffboxen ausweichen. Schade. :-\

Bei den Zip-Beuteln muß man gucken, wie die Qualität ist. Ich hatte mal welche von Tedi, die an den Seiten nicht ganz durchgehend verschweißt waren. Habe mich dann gewundert, warum überall Mohnsamen rumflogen.  ::)

Das mit den auf Tesafilm aufgeklebten Tomatensamen hatte ich auch mal irgendwo. Eine Strafe, die Samen zur Aussaat runterzupuhlen.  :P
Da sind die auf Zewa ausgestrichenen besser.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2023, 10:30:12 »

Beim Tauschpaket von Gartenforum.de gibt es gar keine Samentütchen. In diesem
Tauschpaket gibt es nur Tomaten, Chili und Paprika. Da ist das Aufkleben der
Kernchen auf Samenblätter mittels Klebeband Vorschrift. Das macht für den edlen
Spender sehr viel Arbeit, ist aber für die Empfänger sehr praktisch. Jeder kann sich
ein oder zwei Kästchen vom Blatt abschneiden und hat darauf gleich die wichtigsten
Informationen. Die Samenblätter kommen in Klarsichthüllen und in mehreren
Ordnern alphabetisch sortiert bei den Teilnehmern an. Mit einer Saatgutspende bin
ich auch dabei, möchte das Paket aber nicht erhalten.
Mit dem richtigen Klebeband (Scotch Magic invisible von 3M, 19 mm) bekommt man
die Kernchen sehr leicht wieder runter. Andere Klebebänder sollte man nicht
verwenden. Ich mache bei jedem Kästchen noch eine Lasche an das Klebeband,
damit man Papier und Klebeband leicht trennen kann. Die Samen fallen manchmal
schon von allein vom Klebeband ab.
Hier mal ein Beispiel vom letzten Jahr.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4056
  • Zone 7a
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2023, 11:38:53 »

Das Klebeband kenne ich von meinem früheren Studijob. Das haftet nicht so extrem.
Was ich damals bekommen hatte, war normales Klebeband mit den in Reihe auf Papier aufgeklebten Samen. Mit den meist großen Samen von Fleischtonaten ging's, aber bei den oft kleinen Samen von Johannisbeertomaten und anderen war's eine Strafe, die abzupopeln. Nicht wenige sind dabei auch draufgegangen.
Inzwischen hat jemand das Verfahren offensichtlich optimiert.  ;)

Weil ich gerade dabei bin, wie wird denn mit Knoblauch verfahren?
Eigentlich sollen ja keine Sachen außer Samen ins Paket. Knoblauch ist aber lagerfähig und nicht durch Samen zu vermehren. Mit rein oder lieber weglassen?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2023, 11:52:11 »

Ich habe gerade einen halben Liter Bulbillen auf dem Randgrün vom Parkplatz verteilt, weil sie mir zu viel stinken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2023, 15:16:52 »

Hallo Hyla,

Knoblauch haben wir schon seit 2021 von Wild Obst im Samentauschpaket. Da hat
sich noch niemand darüber beschwert. Das kann ich auch gerne etwas luftiger
verpacken, wenn das Paket wieder bei mir ist, damit da nichts schimmelt.
Also gerne auch mit rein. Könnte mir aber denken, dass das gar nicht mehr bei mir
ankommt.

Kurze Geschichte am Rande: Von einer Dienstreise hatte ich in meinem Koffer 3 kg
geschälten Knoblauch aus Südkorea von einem Markt mitgebracht. Bei der
Zollkontrolle in Berlin durfte ich den Koffer sofort wieder schließen.

Nochmal zu den anderen Tauschpaketen. Die Organisatoren der Tauschpakete
kennen sich inzwischen alle. Beim Gartenforum.de ist der Aufwand noch viel größer
als bei unserem STP. Das Inhaltsverzeichnis wird da von Antje viel schöner gemacht.
Sie muss noch für jede einzelne Sorte die Zustimmung zur Veröffentlichung des
Fotos einholen und das müssen eigene Fotos sein. Diesen Aufwand kann ich nicht
stemmen, kann euch aber mal meine Zuarbeit für das Inhaltsverzeichnis vom
Tomatentauschpaket zeigen. Bei Gartenforum.de sind in den Beiträgen auch .pdf-
und Word-Dokumente als Anlagen zulässig und das Inhaltsverzeichnis kann jeder
sehen.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Trojan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #37 am: 06. Oktober 2023, 19:49:51 »

Saatgut für unser STP ist schon von mfan, Artessa, Ruth66, lumosan und
Lotte Hansen angekommen. Bei allen habe ich mich schon bedankt.

Viele Grüße
Klaus


Mein Päckchen ist seit gestern zu dir unterwegs. :)

Eine Frage in die Runde: da ich dieses Jahr schwer von Brad's Atomic Grape begeistert war (Samen habe ich  selbstverständlich beigelegt), suche ich weitere Sorten von Brad Gates aus der Wild Boar Farm .. vor allem bin ich auf die Atomic Sunset gespannt.

... falls jemand Samen davon hat, wäre ich dankbar über das Beisteuern in das STP.

Danke
Juan

Ich hatte dieses Jahr die Golden Hour von WildBoar.
Lege ich natürlich dazu.
Gespeichert

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2023, 22:18:43 »

Das Paket von Juan66 ist schon seit ein paar Tagen hier und schießt ja wohl den
Vogel ab mit den vielen Sorten für unser STP. Vielen Dank nochmal und vielen Dank
an Heike Mader. Wir sind ganz knapp vor der Zielmarke von 500 Tomatensorten im
STP.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #39 am: 06. Oktober 2023, 22:22:21 »

Hier ein kurzer Zwischenbericht zur Nachtragsliste. Vielen Dank für die vielen
Zusendungen für unser Samentauschpaket. Einige weitere Saatgutbriefe sind mir
schon angekündigt. Im STP liegt jetzt bereits für weitere 131 Sorten Saatgut.
Diese Liste erhalten alle Teilnehmer des STPs spätestens am 22. Oktober.
Jeder bekommt am Tag des Posteingangs auch sofort eine Bestätigung und findet
sein Saatgut dann auch in der Liste wieder.
Bitte achtet bei der Saatgutlieferung auf eine angemessene Stückzahl an Samen.
Das sollte für jeweils 3 bis 5 Teilnehmer reichen. Also bei Tomaten etwa 20 bis 50
Kernchen und anderes Gemüse wie Bohnen natürlich etwas mehr. Das ist dann nur
Schade um Saatgut mit geringerer Keimdauer.
Es gibt jedes Jahr einige Interessenten für Bäume, aber fragt bitte auch mal hier
im Faden ob Interesse besteht.
Nicht jeder Teilnehmer braucht einen neuen Obstbaum. Beim Gubener Spilling
könnte ich das ja durchaus verstehen und da geht der Trend eindeutig zum Zweit-
oder Drittbaum.
Das 10 kg Maximalgewicht für das Paket möchte ich nicht überschreiten. Auch die
Tüten und Päckchengröße im Paket ist schon deutlich größer geworden.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2023, 08:54:11 »

Vielleicht komme ich das nächste Mal auch dazu, so schöne gedruckte Aufkleber für die Samentütchen zu machen. Bei der riesigen Vielfalt erleichtert das doch sehr die Auswahl. Was ich nicht verstehe: Wieso braucht's denn eine Genehmigung für ein Tomatenfoto ?
Hier im Forum zeigen wir andauernd welche und die Liste vom STP ist noch viel weniger öffentlich.
Gespeichert

Juan66

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2023, 10:04:25 »

Vielleicht komme ich das nächste Mal auch dazu, so schöne gedruckte Aufkleber für die Samentütchen zu machen. Bei der riesigen Vielfalt erleichtert das doch sehr die Auswahl. Was ich nicht verstehe: Wieso braucht's denn eine Genehmigung für ein Tomatenfoto ?
Hier im Forum zeigen wir andauernd welche und die Liste vom STP ist noch viel weniger öffentlich.
Das Thema Bildrechte ist nicht trivial, und wenn man sich da nicht rechtlich absichert, kann es dank Abmahn-Kanzleien relativ 'schmerzhaft' werden. Ich denke, hier geht es vorrangig um Bilder, die aus dem Internet entnommen wurden, aber auch um private Fotos, der Tauschteilnehmer.
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #42 am: 11. Oktober 2023, 19:44:45 »

Meine Samen sollen nun auch bald an Klaus geschickt werden. Er wusste, dass ich dies erst nach dem Urlaub erledigen kann.

Ich hätte von Korfu einige, nicht viele, Samen von Pinus pinea und Pinus halepensis. Hat jemand Interesse?

Und dann erntete ich heute Bulben von Begonia sutherlandii. Für 1 bis 2 User würden sie reichen, ich möchte sie aber nur bei konkretem Interesse beilegen, da die Bulben im Frühjahr definitiv gepflanzt werden sollten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2023, 19:52:58 »

Die Bulbillen haben ein neues Zuhause gefunden. Von Pinus pinea habe ich Samen dazu gelegt. Von Pinus halepensis nicht, weil ich doch lieber erst den zweiten Zapfen offen sehen wollte. Falls jemand Interesse hat, gern melden.

Mein Samenpäckchen schicke ich morgen ab.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Bastelkönig

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • es gibt immer noch eine bessere Tomate
Re: 19. Runde des Samentauschpakets 2023/2024
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2023, 01:04:01 »

Bitte jetzt kein Saatgut mehr für das STP an meine Adresse schicken.
Der Einsendeschluss war der 18. Oktober Posteingang. Bitte packt das Saatgut dann
in das STP, wenn es bei euch angekommen ist. Und bitte mit einer Liste an mich,
was ihr in welche Tüte gelegt habt, damit ich niemand in die Wüste schicke.
Euer Saatgut erscheint dann in der Updateliste im Faden, Antwort #2.

Viele Grüße
Klaus
Gespeichert
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de